noch ein Reiher zu bestimmen!

Diskutiere noch ein Reiher zu bestimmen! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Reiher ist das? Ebenfalls im August am Indischen Ozean an der Nordküste Kenyas fotografiert! Jörg
Silberreiher?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht ein Silberreiher im Prachtkleid (weil Beine und Schnabel schwarz sind)? Laut Literatur kommt er auch in Afrika vor.
LG: Julian
 
Ein Silberreiher im Prachtkleid müßte auf alle Fälle Schmuckfedern auf dem Rücken tragen. Außerdem müßten die Tibiotarsi rot oder zumindest orange gefärbt sein. Beides ist hier nicht der Fall.

Der Vogel könnte sich natürlich auch im Übergangskleid befinden, könnte also die Schmuckfedern zum Beispiel schon geworfen, den Schnabel aber noch nicht umgefärbt haben.

Dann käme wiederum auch der Meerreiher in Frage (ohne Schopffedern), zu dem ich vom Gesamteindruck her eher tendiere als zum Silberreiher.

VG
Pere ;)
 
Beim Meerreiher gibt es aber doch Kopffedern und die Schnabelbasis ist bei der afrikanischen Unterart doch komplett gelb, oder nicht?
 
Beim Meerreiher gibt es aber doch Kopffedern und die Schnabelbasis ist bei der afrikanischen Unterart doch komplett gelb, oder nicht?
Genau so wie der Meerreiher im Prachtkleid Kopffedern haben müßte, müßte der Silberreiher Schmuckfedern haben. Ich denke, das Bild entstand nach der Brutzeit, sowohl Schmuck- als auch Kopffedern sind geworfen, Schnabel und Beine aber noch nicht umgefärbt.

Im Pracktkleid hat auch der Meerreiher einen komplett schwarzen Schnabel, oder irre ich mich?

VG
Pere ;)
 
Ich dachte er wäre komplett gelb, aber ich kann mich auch irren... vielleicht gibt das Netz was her:)
 
Ich schließe mich gerne eurer Meinung an, habe aber noch eine andere Wissenschaftliche Bezeichung für den Silberreiher gefunden. Die mich etwas irretierte. Ist Casmerodius albus melanorhynchos eine alte Bezeichnung?

Jörg
 
Der Gattungsname ist veraltet bzw ein Synonym, heute lautet er Egretta, der Artname ist alba, und die Unterart in Afrika lautet melanorhynchos, also: Egretta alba melanorhynchos
 
Danke,
werde ich auf meiner Seite so einfügen bzw. verbessern.

Jörg
 
Silberreiher ???

Hallo
Ich würde aber sagen das es ein Seidenreiher ist !!!

mfg Alex
 
Ich würde aber sagen das es ein Seidenreiher ist !!!
Also genau den würde ich ausschließen. Der dürfte dort unten auch gar nicht vorkommen, oder irre ich mich?

Casmerodius ist durchaus auch heute noch gebräuchlich, insbesondere bei Autoren, die den Silberreiher von den Egretta-Arten trennen wollen. Der Gattungsname Egretta wird nämlich für diese schon seit jeher verwendet. Nur stellt man eben im Zuge der Reduktion der Gattungen den Silberreiher zunehmend zur Gattung Egretta.

Und da Du, safari-wangu, einen so schönen Ohrengeier als Profilbild hast: Einige Autoren stellen aus denselben Gründen auch die vier großen Solitärgeier gemeinsam in die Gattung Aegypius. Bisher scheint jedoch Torgos tracheliotus der weitaus gebräuchlichere Name zu sein.

Melanorhynchos bedeutet übrigens `Der Schwarzschnäblige´.

VG
Pere ;)
 
Jambo zusammen,

also, auch der Seidenreiher kommt in Ostafrika vor! Aber aufgrund der Größe (der Seidenreiher müsste doch deutlich kleiner sein als der Silberreiher?) hatte auch ich diesen Vogel als Silberreiher identifiziert und nun von euch ja auch bestätigt bekommen.

Neben der Bestätigung habe ich auch gleich wieder etwas dazugelernt, danke dafür.

Werde gleich ein neues Bild hochladen, den Vogel habe ich grundsätzlich auch schon selber bestimmen können, hole mir aber gerne wieder eure Bestätigung ein! Das war dann bis zur nächsten Safari im Februar / März auch erst einmal der letzte Neuzugang!

Jörg
 
hatte auch ich diesen Vogel als Silberreiher identifiziert und nun von euch ja auch bestätigt bekommen.
Oh nein, der Vogel wurde hier keineswegs eindeutig als Silberreiher bestätigt. Da spricht meiner Meinung nach mehr dagegen als dafür. Zumindest ich bin vom Silberreiher mitnichten überzeugt.

VG
Pere ;)
 
Hallo
Also ich sag " Seidenreiher " !!!
Die größe kann man ja auf einem Bild schlecht einschätzen !!!

mfg Alex
 
Jambo Pere,

wir können ja schlecht abstimmen :zwinker:

Kommt den außer Seiden- und Silberreiher noch eine Art infrage?

Und nach welchen Merkmalen kann ich mich richten, vielleicht kann ich in der Vergrößerung ja noch etwas markantes entdecken!

Jörg
 
Kommt den außer Seiden- und Silberreiher noch eine Art infrage?
Ja, der Meerreiher.

Also ich hab mir das Bild nochmals genau angschaut und muß mich nachdrücklich vom Silberreiher distanzieren, denn:

1. der Tibiatarsus ist für meinen Geschmack zu kurz
2. der Hals zu kurz und dick
3. der Schnabel etwas kurz und dick und insbesondere ist der First deutlich nach unten gebogen

Gesamteindruck: Mittelgroßer eher kompakter Reiher

Vom Seidenreiher würde ich vor allem aufgrund der vergleichsweise kräftigen und nicht so eleganten und grazilen Erscheinung abkommen. Der Schnabel wäre für einen Seidenreiher doch recht kräftig (und der First abwärts gebogen).

Für mich also Küsten- oder Meerreiher, wobei der Aufnahmeort (Küste Kenias) für den Meerreiher spricht.

Haste kein Foto, auf dem man die Zehen sieht? Dann könnte man nämlich den Silberreiher definitif entweder bestätigen oder verwerfen.

VG
Pere ;)
 
Jambo Pere,

leider gib es nur zwei Fotos die fast identisch sind.
Aber für die kommende Reise habe ich viele nützliche Tipps erhalten und werde mich nun intensiver mit den gefiederten Freunden beschäftigen.

Da die Aufnahmen vom Strand alle unweit meiner zweiten Heimat in Kenya gemacht wurden, bestehen gute Chancen in drei Wochen einige der Aunahmen wiederholen zu können!

Nach meiner Rückkehr, versuchen wir es dann noch einmal!

Danke für eure Unterstützung!

Jörg
 
Da die Aufnahmen vom Strand alle unweit meiner zweiten Heimat in Kenya gemacht wurden, bestehen gute Chancen in drei Wochen einige der Aunahmen wiederholen zu können!
Und vergiß bitte nicht, auch Ohrengeier & Co. abzulichten! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Thema: noch ein Reiher zu bestimmen!

Ähnliche Themen

Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
496
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
863
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Aras
Antworten
2
Aufrufe
428
Aras
Aras
Stefan von Lossow
Antworten
13
Aufrufe
969
Elster
E
Zurück
Oben