Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich tippe da einmal ganz eindeutig auf Schwarzkehlchen...

Liebe Grüße, Jörg ;)
 
Trauerschnäpper unmöglich,
Schwarzkehlchen hat keinen hellen Fleck an der Handschwingenbasis.
Also Braunkehlchen!


Anmerkung: Vorsicht solche getrockneten Flügel sind heikel und werden leicht von Schadinsekten vertilgt!
 
Trauerschnäpper unmöglich,
Schwarzkehlchen hat keinen hellen Fleck an der Handschwingenbasis.
Also Braunkehlchen!


Anmerkung: Vorsicht solche getrockneten Flügel sind heikel und werden leicht von Schadinsekten vertilgt!

Ich hatte auch schon einmal Schwarzkehlchen mit dem weißen Flech an der HS-Basis (welche Unterart kann ich nicht sagen, waren Volierentiere, die ich als Flügel mit Steuer so bekommen hab) :)

Ansonsten würde ich Dir hinsichtlich "Kein Schwarzkehlchen" Recht geben ;)

Trauerschnäpper hab ich noch einmal nachgeschaut...kann es nich sein :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
jup Braunkehlchen ist richtig. Es ist ein adultes Weibchen. Meine Flügelsammlung habe ich jeweils in Druckverschlußbeutel (jeden Flügel einzeln) gelagert, also ist wegen Schädlinge nicht viel zu befürchten, aber danke für den Hunweis :)
Viel grüße
thur
 
wo kriegts du die flügel denn her? findest du die einfach oder was? mag jetzt n bisschen doof klingen, aber ich hab im moment echt kA.

LG
Josef
 
Nein einfach so findet man das nicht. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Rupfungen (natürlich mit der notwendigen Ausnahmegenehmigung) und habe da eine Sammlung von Flügeln und Rupfungen. Solche Flügel sind meist als Straßenopfer (ganzer Vogel :) )gefunden. Dies hat natürlich den Vorteil genaue Angaben über Alter, Geschlecht, Ernährungszustand und und und zu machen. Und da das Braunkehlchen bei uns Brutvogel ist, werden leider manchmal welche überfahren und daher bekomme ich die Flügel halt.
Viele Grüße
thur
 
wo kriegts du die flügel denn her? findest du die einfach oder was? mag jetzt n bisschen doof klingen, aber ich hab im moment echt kA.

LG
Josef


Nein einfach so findet man das nicht. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Rupfungen (natürlich mit der notwendigen Ausnahmegenehmigung) und habe da eine Sammlung von Flügeln und Rupfungen. Solche Flügel sind meist als Straßenopfer (ganzer Vogel :) )gefunden. Dies hat natürlich den Vorteil genaue Angaben über Alter, Geschlecht, Ernährungszustand und und und zu machen. Und da das Braunkehlchen bei uns Brutvogel ist, werden leider manchmal welche überfahren und daher bekomme ich die Flügel halt.
Viele Grüße
thur


Auch ich habe eine Federsammlung mit Ausnahmegenehmigung (ohne ist sowas eigentlich auch nicht zu betreiben, da die Gesetze und Bestimmungen immer strenger werden).

Zur Ergänzung bleibt zu sagen, dass es manchmal eine stinkende Sauerei ist, Flügel oder Federn von toten (normal verstorbenen, von Raubtieren erjagten, durch Scheibenanflug gestorbenen oder überfahrenen) Vögeln zu entnehmen...wenn der Vogel schon etwas länger liegt und sich um einen selteneren Beleg handelt, muss man halt den Verwesungsgeruch in Kauf nehmen und die Federn/Flügel waschen und danach trocknen...von dem Gestank an den Fingern ganz zus chweigen, die man danach gründlichst waschen muss.

Auch das Federsammeln bei Rupfungen hat seine Nachteile...oft genug rupfen die Vögel (Greifvögel und Eulen) im Frühling/Sommer auf leicht begrasten Lichtungen, auf denen auch Brombeere bzw. Jungtriebe wachsen.
Dann hat man das Problem mit den Zecken in verschiedensten Stadien an den Fingern (sehr oft kaum 1mm groß, die saugen sich dann unbemerkt an den Händen fest und sind kaum zu sehen :( ).

Alles nicht so einfach, wie es ausehen mag, und eine Menge Arbeit (das Säubern, aufkleben...bei Rupfungen das Sortieren einzelner Federn von zig Vögeln, da es sich meist um sog. Rupfplätze handelt, an denen bis zu mehrerer Dutzend Vögel gerupft wurden).

Allein das Einsammeln dauert oft Stunden, und das teilweise mitten im Sommer bei Bruthitze (Hauptrupfplätze sind von März bis Ende August besucht bei uns hier, Winterrupfplätze habe ich noch nicht finden können :( ).


Liebe Grüße, Jörg :)
 
ich hätte echt nicht gedacht, dass das so viel arbeit ist. das sich die flügel nicht von selbst säubern, war mir ja klar, aber das es sooooo lange dauert, woow. aber man wird ja danach ausreichend belohnt, mit einem neuen "sammlerstück".

LG
Josef
 
Einfach noch eine Bitte von einem Präparatoren an die Sammler:
Wenn ihr ein Topstück einer selteneren Art findet, bitte zerlegt es nicht einfach. Ist für unsereins immer so , als würd jemand ein Antikes Schmuckstück finden und nur die Edelsteine rausbrechen :k

Lasst euch mal von einem Fachmann zeigen wie man einen Vogel abbalgt und koserviert. Da ist die Geruchsimmision dann geringer und halten tun sie auch länger.
 
Da hast Du sicherlich recht, nur ist es für einen Ungeübten nicht so einfach. Eine Präparationswerkstatt hat nicht jeder und auch nicht immer die Möglichkeit den Vogel ordentlich auszuziehen. Also wenn Du uns da helfen kannst mit Tipps und Tricks oder so, wäre das echt nett. Vielleicht könnte man so manches besser erhalten. Ich würde gern dazu lernen. :):):)
Viele Grüße
thur
 
Beschreiben wies geht, ist nicht so einfach. Man muss das schon selber sehen.
Es gibt auch ein paar Bücher darüber mit Fotoabfolge. Z.B. von Kurt Kellermann.
"Präparationswerkstatt" brauchts auch nicht gross.
Ein Tisch, etwas weniges an Werkzeug und ein paar chemische Hilfsmittel.
Schliesslich wird und wurde gerade die Balgpräparation auch im Feld durchgeführt, z.B. auf früheren Sammlungsreisen.
 
Einfach noch eine Bitte von einem Präparatoren an die Sammler:
Wenn ihr ein Topstück einer selteneren Art findet, bitte zerlegt es nicht einfach. Ist für unsereins immer so , als würd jemand ein Antikes Schmuckstück finden und nur die Edelsteine rausbrechen :k

Lasst euch mal von einem Fachmann zeigen wie man einen Vogel abbalgt und koserviert. Da ist die Geruchsimmision dann geringer und halten tun sie auch länger.

Ganz meine Meinung :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Da hast Du sicherlich recht, nur ist es für einen Ungeübten nicht so einfach. Eine Präparationswerkstatt hat nicht jeder und auch nicht immer die Möglichkeit den Vogel ordentlich auszuziehen. Also wenn Du uns da helfen kannst mit Tipps und Tricks oder so, wäre das echt nett. Vielleicht könnte man so manches besser erhalten. Ich würde gern dazu lernen. :):):)
Viele Grüße
thur
ausweiden ist da eher falsch. Du sollst ihn ja abziehen also sozusagen "ausziehen". Es reicht ja wenn du den Balg hast, musst ihn ja nicht auch noch "ausstopfen".
 
Alles klar, werde Euren Rat beachten. Ausziehen ist immer was feines :zwinker:
Viele Grüße
thur
 
Hallo zusammen,

ich hätt mal wieder was zum bestimmen. Die Feder fand ich vor ein paar Jahren an der Küste. Besonders schick sieht sie ja nicht mehr aus, aber ich nahm sie dennoch mal mit. Nur bin ich leider immer noch nicht schlauer. Könnte eigentlich aufgrund von Größe und Fundort her, von einer adulten Küstenseeschwalbe sein. Zwergmöwe paßt nicht, da diese ja weiße Spitzen haben. Wißt ihr da mehr? Ist bestimmt ganz einfach für euch. :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1090077.jpg
    P1090077.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 79
Die stammt von einem Specht, sehr wahrscheinlich Buntspecht.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben