Ziegensittich einfangen

Diskutiere Ziegensittich einfangen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit über einer Woche haust in Nachbars Garten ein Ziegensittich (glaube ich zumindest. Ist grün und hat rote Bäckchen und...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen,

seit über einer Woche haust in Nachbars Garten ein Ziegensittich (glaube ich zumindest. Ist grün und hat rote Bäckchen und Stirn). Auch wo so Frost war, war er schon da. Er frißt Sonnenblumenkerne und Äpfel.
Nachts schläft er in einer Kiefer, wo er auch tagsüber an der Rinde nagt.
Leider konnten wir ihn noch nicht greifen. Der Baum ist zu dicht bewachsen, als daß man an ihn rankommen könnte, und wenn er unter dem Baum sitzt fliegt er weg. Kommt aber immer wieder!
Wir haben jetzt mal nen Käfig aufgestellt und ihn schön mit Ästen und Tannenzeug getarnt. Er hat auch schon Interesse am Käfig signalisiert, ist aber noch nicht reinspaziert. Habt Ihr nicht noch eine Idee wie man ihn bekommt?
Was kann man für Leckerlie anbieten, wo er sich draufstürzt?
Bei Wellis wirkt ja Hirse immer Wunder!
Habe schon in den umliegenden Supermärkten Zettel angehängt, aber es hat sich keiner gemeldet. Dachte, wenn der Besitzer kommt, oder es einen Partnervogel gibt...
Tierrettung auch schon angerufen, die holen grundsätzlich keine Vögel (ist wohl zu aufwendig).
Was kann man denn noch machen? Ich möchte nicht, daß er beim nächsten Kälteeinbruch erfriert.
 
huhu,

ich habe dich zu den laufsittichen verschoben, dazu gehören die ziegen.
 
Meine Ziegen mögen auch Hirse sehr gerne und halt alles möglich an Obst und normalerweise krabbeln Ziegen auch gerne überall rein. Wie lange steht der Käfig denn schon da?

Woher kommst du denn? vielleicht kann ja jemand beim Einfangen helfen.
 
Was die Temperaturen betrifft, sind Ziegen extrem tolerant, was nicht heißt, dass sie sich dann wohl fühlen. Wichtig ist, dass für diese Sittiche wegen des sehr schnellen Stoffwechsels immer genug Nahrung angeboten wird.

Neugierig, mutig und verfressen wie die Ziegen sind, bestünde sicher die Chance, ihn/sie mit Futter in den Käfig zu bekommen. Bloß sind sie ebenso flink wie gefräßig und wenn man nicht mit einer "Falltür" den Fluchtweg verschließt, sitzt ein schadenfroh meckerndes Vögelein schon längst wieder im sicheren Geäst, bevor Mensch nur in die Nähe des Käfigs kommt... Also Leckereien in den Käfig und Tür so montieren, dass sie von oben nach unten schließt und ein bisschen beschweren, damit sich Ziege nicht mal eben durchdrückt und mit nem Stöckchen o.ä. offenhalten und mit Faden zum Zuklappen bringen.

Viel Glück - bevor Elster oder Marder zuschlagen.......
 
Hallo und erstmal vielen Dank!
Habe vorhin so ne Knabberstange für Sittiche besorgt.
Hirse hängt schon im Käfig.
Der Käfig steht heute den 2. Tag da.
Wir dachten, wir nähern uns (falls der Vogel in den Käfig geht) von der hinteren Seite wo wir alles mit Tannengrün usw. zugedeckt haben und werfen einfach ne Decke drüber. Von vorne an den Käfig und dann die Tür schließen ist wohl eher nicht möglich.
Sitze hier an der Grenze Hamburg/Niedersachsen (südl. HH).
Ich finde es nur komisch, daß niemand das Tier vermißt...
 
Ne Decke??? Wie wäre es eine eine lange Schnur oder einen langen Bindfaden, so an der Tür zu befestigen, daß man aus meinetwegen 5-6 Metern Entfernung die Tür zuziehen kann?
Soll ich dafür eine Zeichnung machen, bevor ihr da mit Decken durch den Garten hampelt? Nicht das die Nachbarn die Leute mit den großen weißen Westen rufen, weil sie denken, ihr breitet da Sprungtücher für Wellensittiche aus, die es aus den Bäumen regnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Käfig die Decke, oder glaubst Du wir rennen in Zwangsjacken durch den Garten?
Trotzdem ist die Schnurlösung natürlich einfacher!
Im übrigen sitzt der Vogel 2m vor dem Wohnzimmerfenster und nicht etwa 500m weiter hinten im Garten
 
Hallo,

Ziegen baden auch für ihr Leben gern, auch bei sehr kalten Temperaturen.

Evtl. könntet Ihr noch eine Schale in den Käfig stellen?

Viel Glück!
 
Nee, leider ist er verschwunden.
Ich finde es auch wirklich komisch, daß niemand diesen Vogel vermißt hat.
Habe bei allen Verbrauchermärkten Zettel ans Schwarze Brett gehängt und im Internet gestöbert. Vielleicht hätte man ihn als Besitzer oder mit Partnervogel
gut einfangen können.
Schade, daß man sein Tier nicht vermißt...

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Das ist ja schade. Aber wer weiss, evtl. hat man ihn ja absichtlich entwischen lassen? Sowas kommt leider immer wieder vor.
 
Nee, leider ist er verschwunden.
Ich finde es auch wirklich komisch, daß niemand diesen Vogel vermißt hat.
Habe bei allen Verbrauchermärkten Zettel ans Schwarze Brett gehängt und im Internet gestöbert. Vielleicht hätte man ihn als Besitzer oder mit Partnervogel
gut einfangen können.
Schade, daß man sein Tier nicht vermißt...

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo,

der muß nicht aus deiner Nähe gekommen sein, Ziegis können sehr weite Strecken fliegen und teilweise auch sehr ausdauernd.
Der kann durchaus viele Kilometer entfernt ausgebüchst sein.
Da er Temperaturen gegenüber nicht so empfindlich ist ( meine sind bei Minus 8 Grad und mehr noch draußen, obwohl sie rein können) macht ihm dies auch keine Probleme.
Die größte Gefahr ist hier eher Ratten, Wiesel, Habicht und dergleichen.
 
Thema: Ziegensittich einfangen

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben