Großputz im Käfig

Diskutiere Großputz im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe am Wochenende mit meinem Sohn den Käfig unserer 2 Wellis mal wieder gründlich geschrubbt mit allem drum und dran, Stangen...
emely1973

emely1973

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,
ich habe am Wochenende mit meinem Sohn den Käfig unserer 2 Wellis mal wieder gründlich geschrubbt mit allem drum und dran, Stangen ausbauen, Futternäpfe desinfizieren, usw. Zum Glück kann man den Käfig gut auseinander bauen und unter der Dusche schrubben.

Ich denke schon eine ganze Weile über einen größeren Käfig nach und da stellte sich mir die Frage, wie macht Ihr das denn? :? Vor allem wenn ihr soooo viele Wellis habt? Und eine Voliere zum Beispiel oder ein riesiger Käfig passt doch nicht in die Dusche? :?:? Aber Großreinemachen soll doch hin und wieder drin sein??? Vor allem, wenn Ihr Eure Volieren selbst gebaut habt, habt Ihr doch bestimmt 'ne Menge Holz mitverarbeitet. Wie bekommt Ihr das richtig sauber??

Sooo viele Fragen, ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge. :D
 
Meinen Doppelkäfig bekommt man bestimmt nicht mehr unter die Dusche. :D Ich bewaffne mich immer mit einem Eimer heißem Essigwasser und einem Schwamm und los geht's! Durch die großen Türen kommt man auch fast überall recht bequem dran und der Dreck geht auch gut ab.
Die Wellis haben derweil Freiflug oder sitzen in der anderen Hälfte vom Käfig. Beim Großreinemachen tausche ich auch die Sitzstangen komplett aus. Ansonsten bürste ich die zwischendurch nur mal mit einer Nagelbürste ab.
 
Unser 1,80 Voliere passt netmal durch die Tür *g*
Alles was man rausnehmen kann wird rausgenommen und heiß geduscht, danach desinfiziert.
Das Innenleben mitsamt Volie wird mit heiß Wasser geschrubbt und desinfiziert.
Ist zwar ein wenig umständlicher, als kleine Käfige im Bad zu reinigen, aber was solls *g*
 
Alles was man rausnehmen kann wird rausgenommen und heiß geduscht, danach desinfiziert.
Das Innenleben mitsamt Volie wird mit heiß Wasser geschrubbt und desinfiziert.
Warum und wogegen desinfiziert Ihr denn? Ich habe in den 5 Jahren, die ich die Vögel jetzt habe, noch nie desinfiziert, nur bei Krankheit den entspr. Quarantänekäfig.
Zu viel Desinfektion ist nicht gut, genau wie beim Menschen (Resistenzen, Allergien). Ein gesundes Immunsystem wird mit "normalen" Keimen ohne weiteres fertig, braucht sie sogar als Training.
Groß Reinemachen heißt bei mir Putzen mit heißem Wasser, Schuss Essig rein, so wie Lemon das auch schreibt ;).
 
Ich reinige meine Volieren und Zuchtboxen im 3 Monatsrhythmus mit heißem Wasser, Bürsten, Schrubber und Vanodine V19.
 
Warum und wogegen desinfiziert Ihr denn? Ich habe in den 5 Jahren, die ich die Vögel jetzt habe, noch nie desinfiziert, nur bei Krankheit den entspr. Quarantänekäfig.
Zu viel Desinfektion ist nicht gut, genau wie beim Menschen (Resistenzen, Allergien). Ein gesundes Immunsystem wird mit "normalen" Keimen ohne weiteres fertig, braucht sie sogar als Training.
Groß Reinemachen heißt bei mir Putzen mit heißem Wasser, Schuss Essig rein, so wie Lemon das auch schreibt ;).

Naja wir machen das halt nicht jede Woche oder so, sondern nur alle paar Monate, ähnlich wie Michael. Hängt auch vom Grad der Verschmutzung ab.
Bei Kükies und einer Henne mit Vitaminproblemen (Niere/Leber?) muss man manchmal etwas vorsichtiger sein ;)
 
...nur alle paar Monate, ähnlich wie Michael. Hängt auch vom Grad der Verschmutzung ab.
Bei Kükies und einer Henne mit Vitaminproblemen (Niere/Leber?) muss man manchmal etwas vorsichtiger sein ;)
Achso ;). Oben hörte sich das so an, wie jede Reinigung mit Desinfektion.
 
Thema: Großputz im Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben