aussenvoliere auch für zimmerwellis?

Diskutiere aussenvoliere auch für zimmerwellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo mittlerweile haben wir 11 wellis in einer zimmervoliere. da 11 aber nun nicht wenig "dreck" machen (federn, körner neben der voli)...
E

Euroni

Willi, Euro, Räuby, Rudi
Beiträge
80
hallo

mittlerweile haben wir 11 wellis in einer zimmervoliere. da 11 aber nun nicht wenig "dreck" machen (federn, körner neben der voli), wollten wir eine aussenvoliere bauen, auch weil wir denken, dass das bestimmt schöner für die pieps ist :)
nun sind unsere beiden ältesten aber schon 5 1/2 jahre alt und noch nie in ihrem leben (ausser an ganz wenig tagen im sommer) draussen gewesen. könnte man sie trotzdem noch an draussen gewöhnen?? also im sommer raussetzten und dann auch im winter draussen lassen????

lg
 
Na klar, den Piepern wird das gefallen! :)
Ich setzte auch demnächst meine Geier nach draußen um und da ist auch ein älterer Hahn dabei. Solange sie körperlich fit sind und sie genug Zeit haben, sich an das Klima und die Temperaturschwankungen zu gewöhnen, sehe ich da kein Problem.
 
....womit Lemon sagen will: Am besten dann umsetzen, wenn das Außenklima einigermaßen identisch mit dem Innenklima ist. Und dann klappt das sicherlich auch :)
 
ok also wenn ich sie im sommer raussetzte ist das kein problem...das ist ja schön =)
 
Ich hab meine Wellis auch nach Außen gesetzt (April) und dann im herbst ein beheizbares Schutzhaus eingerichtet - nun ist meine Bande ganzjährig draussen und mopsfidel ;-)

Meine Piper waren auch nur Wohnungshaltung gewohnt und 6 und 5 Jahre alt.

Viel Spaß beim Volierenbau!
 
Hallo

ja das geht. Habe ich auch gemacht. Hatte zuerst bedenken, weil ich keine Möglichkeit habe das Schutzhaus zu beheizen, aber es geht sogar so.
Es ist in der Voliere immer 1-2 Grad wärmer als draußen und selbst bei Minusgraden, haben sie im Außenbereich geschlafen ohne ins Schutzhaus zugehen, also frieren sie nicht. Die Voliere hat zusätzlich noch einen Rolladen aus Schilff, der im Winter nachts runter gemacht wird. Habe 3 Pärchen. Allerdings wird es hier auch nicht besonders kalt. Diesen Winter hatten bisher wir sogar mehr Plusgrade als Minus und wenn dann immer so zwischen
-5 und -8. Kälter wird es hier selten. Mein Freund wohnt z.B. nahe der Alb, da hat's auch schon mal -14 Grad. Da sollte man es dann schon beheizen.
Es kommt auch immer drauf an in welcher Region man wohnt. Meinen Kanarien halte ich drinnen, weil die nicht so robust sind. Ich habe es draußen versucht, aber sie haben sichtbar gefroren, also habe ich sie wieder rein getan. Bei denen geht es ohne Heizung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Tiere von April/Mai an die Außentemperaturen bis zum Winter hin gewöhnt werden, ist es kein Problem für die Tiere selbst bei -10°C im Winter.

Mein Schutzhaus hat selbst im Winter auch nur konstante 0°C, dennoch sind die Vögel (Wellis und in der anderen AV die Kathis) tagsüber lieber draussen selbst bei starken Minusgraden als im Schutzhaus was sie nur beim dunkel werden aufsuchen.

Wichtig ist es, das die AV windgeschützt ist.


Nachtrag:
Gem. Harro Hieronimus, der Verfasser des Buches "Der Wellensittich", ist es kein Problem Wse auch bei -15°C draussen zu halten.

Mehr wie -12°C hatten wir hier oben bei uns in den letzten 6 Jahren nicht, bzw ist es mir nicht bewusst und das machten meinen Vögeln nichts aus bzw keiner der Tiere wurde krank.
 
das ist schön dass man sie ohne probleme draussen halten kann, trotzdem muss ich mich an den gedanken erstmal gewöhnen sie auch bei kälte und unwettern draussen zu haben...
nun habe ich noch eine frage: wie groß sollte eine voliere für um die 20 wellis sein??
lg
p.s. ist es im april nich noch zu kalt/zu starke temperaturänderungen, um sie rauszusetzen?? und kann man sie dann gleich von 0 auf 100 nach draussen setzen(also von drinnen gleich zu 100% nach draussen)oder erst langsam dran gewöhnen, also mal einen tag nach draussen stellen dann nachts wieder rein...??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön dass man sie ohne probleme draussen halten kann, trotzdem muss ich mich an den gedanken erstmal gewöhnen sie auch bei kälte und unwettern draussen zu haben...
nun habe ich noch eine frage: wie groß sollte eine voliere für um die 20 wellis sein??
lg
p.s. ist es im april nich noch zu kalt/zu starke temperaturänderungen, um sie rauszusetzen?? und kann man sie dann gleich von 0 auf 100 nach draussen setzen(also von drinnen gleich zu 100% nach draussen)oder erst langsam dran gewöhnen, also mal einen tag nach draussen stellen dann nachts wieder rein...??

Also ich würde sie an deiner Stelle Ende April / Anfang Mai raussetzen dann gibt es auch keine Nachtfröste mehr, der könnte den Tieren nicht angenehm sein, da sie lange Zeit Raumtemperaturen gewohnt waren. Du kannst sie dann aber direkt draußen lassen, du wirst sehen wie toll es ihnen gefällt. Du mußt nur für den Winter einen Schutzraum bauen, möglichst mit Verbindung zur Voliere, damit sie jederzeit selbst wählen können, wo sie sich aufhalten wollen.
Deine Arbeit wird sich dann auf ein Minimum reduzieren.
 
Thema: aussenvoliere auch für zimmerwellis?
Zurück
Oben