Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum?

Diskutiere Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Die zg ist wichtig keine frage aber die größe des raum für kranke wellis geht nirgends hervor oder ? Die aussage...
S

StefanT

Guest
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Die zg ist wichtig keine frage aber die größe des raum für kranke wellis geht nirgends hervor oder ? Die aussage des ata war nicht gerade hilfreich ( gäste wc ) . Reicht ein kubikmeter als größe ? Nur mal angenommen man hat 20 zuchtpaare wie groß muß der raum dann sein? Sind die vorraussetzungen nirgends schriftlich festgehalten ?
 
Hallo Stefan,

warum rufst du nicht einfach deinen zuständigen Amtsveterinär an?! Dann solltest du 100% auf der sicheren Seite sein!
 
Sind die vorraussetzungen nirgends schriftlich festgehalten ?
Nein, jedenfalls nicht einheitlich. Ich würde uach einfach mal beim ATA anrufen und ihn frgen wie es bei euch im Landkreis aussieht und welche Bedingungen er stellt. Das ist nämlich leider überall unterschiedlich und auch sehr stark vom ATA abhängig.

BTW: Ich verpasse dem Thema mal einen aussagekräftigen Titel... :zwinker:
 
Fragen ?

Ich habe den ata gefragt . Antwort war ich könne ja ein gäste wc dafür nutzen. Tja das ich kein gäste wc habe ist dem ata bekannt . Muß ich jetzt eins bauen . Alles im allen wird geregelt per gesetz aber nicht das . Ganz ehrlich platz ist genügend da . Ich werde es mit einem kubikmeter mit extra vorraum versuchen und hoffen das es ausreichend ist . Bitte sagt mal wie groß eure räume sind . Viel dank
 
Bei uns ist es ein normales Arbeitszimmer, was im Zweifelsfall zum Quarantäneraum wird. Aber das ist - wie schon mehrfach gesagt wurde - von Bundesland zu Bundesland und sogar von ATA zu ATA unterschiedlich.

Auch wenn es weniger hygienisch in Bezug auf Vogelstaub Kot im Essen ist: Hat dein ATA etwas gegen die Unterbringung in der Küche? Einen Raum, der leichter sauber zu halten ist, gibt es in kaum einem Haus...
 
Bei uns ist es ein normales Arbeitszimmer, was im Zweifelsfall zum Quarantäneraum wird. Aber das ist - wie schon mehrfach gesagt wurde - von Bundesland zu Bundesland und sogar von ATA zu ATA unterschiedlich.

Auch wenn es weniger hygienisch in Bezug auf Vogelstaub Kot im Essen ist: Hat dein ATA etwas gegen die Unterbringung in der Küche? Einen Raum, der leichter sauber zu halten ist, gibt es in kaum einem Haus...

Also die Küche dürfte er wohl kaum akzeptieren!
Hygiene!!! Wärend einer Quarantäne darf diesen Raum ( bei Psittakose) kein anderer als der ATA und der Zuchtbetreiber und ein zu benennenter Gehilfe betreten. Der Raum muß von dem Zuchtraum getrennt sein, das heißt ein Vorraum zum Zuchtraum darf es nicht sein, da dadurch ständig Kontakt mit den "kranken" Tieren wäre. Es gibt auch in der Psittakoseverordnung keine Forderung über die Größe des Raumes.
Die meisten Züchter nutzen einen Kellerraum oder eine Garage.
 
Also die Küche dürfte er wohl kaum akzeptieren!
Hygiene!!! .

Ich habe schon Pferde ko*zen sehen. Unmöglich ist das nicht aber zweckmäßig ist es auf keinem Fall.


Die Größe meines QR ist 1,5m l x 1,1m b x 2,4m h. Dort habe ich fließend warm und kalt Wasser sowie ein Fenster.
 
moin,

das mit dem quarantäneraum ist sowieso ermessenssache das ATA, ob überhaupt oder nicht.

gruß,
knister
 
Thema: Vorgeschriebene Größe für einen Quarantäneraum?
Zurück
Oben