Welcher Vogel ist das???

Diskutiere Welcher Vogel ist das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle user des vogelforums, habe mich hier nur angemeldet wegen diesem einen Fall. Es geht um folgendes seit Wochen belagert ein Raubvogel...
V

Vanekattack

Guest
Hallo an alle user des vogelforums, habe mich hier nur angemeldet wegen diesem einen Fall. Es geht um folgendes seit Wochen belagert ein Raubvogel das Fenster meiner Freundin, er sitzt unter dem Holzdach über dem Fenster und verschmutzt natürlich die ganze Terasse+lauter ausgewürgte Beutel. Gestern hab ich dann in einer sehr gefährlichen situation es geschafft ein Foto zu machen, diese habe ich jedoch noch nicht daher kann ich ihn bis jetzt nur beschreiben.Er ist 30-40cm groß nach der Spannweite her müsste er eigentlich größer sein aber.... Der Vogel hat komplett graues Gefieder und einen gebogenen Schnabel, ich habe bereits in sämtlichen Bücher gesucht aber nicht wirklich das Richtige gefunden. Bitte helft mir, Foto folgt natürlich noch.
mfg Vanekattack:prima:
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein greif ist. wenn du sagst, das gefieder ist grau ist es vielleicht eine nebelkrähe:? foto wäre auf jeden fall gut.

LG
Josef
 
Wenns denn ein Greifvogel ist, kommt von der Grösse her eigentlich nur Turmfalke und Sperber in Betracht. Dachgebälk würd für Turmfalke passen, graue Färbung für Sperber.
Nun warten wir mal ab ob noch was genaueres kommt.
 
Es muss fast ein Greif sein habe heut mit einem Jäger geredet(Krallen sprechen auch dafür). Da ja der ganze Garten mit Gewürgtem voll ist. Wir wohnen übrigens in Bayern nähe Straubing.
mfg Vanekattack
 
ich kann leider nicht einschätzen, wie belesen du in der vogelwelt bist. deshalb weiß ich auch nicht, wie aussagekräftig deine einschätzungen sind. möglicherweise irre ich mich auch total und du bist voll der profi, dann tuts mir leid dich in frage gestellt zu haben:D. jedenfalls habe ich auch schon gehört, dass vogelpäpplern mit der beschreibung:
--großer greif mit gebogenem schnabel und großen fängen mit spitzen krallen-- einen mauersegler gebracht bekamen. naja, wir können nur abwarten.

sperber hört sich gut an, vielleicht auch noch eine männlich weisen- oder kornweihe. die sind zwar eher spärlich, aber könnte auch noch sein. alles andere ist eigentlich deiner beschreibung nach auszuschließen.

LG
Josef
 
Ja ich kenn mich mit heimischen Raubvögeln scho a bissl aus aber Profi bin ich natürlich keiner. Ich war gestern vll. 2 m von dem Vogel weg er war total ruhig und hatte null Angst so kam es mir vor. Hab den Vogel begutachtet und gleichzeitig ins Buch geschaut, dachte mir dabei entweder Turmfalke oder Sperber würden so aussehn wusste aber net ob es noch mehr möglichkeiten gibt
mfg
 
vielleicht ne handaufzucht oder eine verletzter vogel?! normalerweise gehen raubvögel sofort stiften, wenn man sich ihnen nähert, aber gut.

LG
Josef
 
Bild wird morgen folgen. Was sehr auffällig war, dem Vogel macht es nichts als kleinere Gegenstände ihn trafen, blieb einfach ruhig sitzen.
mfg
 
Wenn ich ihn beworfen hätte, hätte ich es dann so hier reingeschrieben??? Ich bewirf doch keine Tiere:nene: Stücke sind in meinen Augen Sachen wie Äste und diesem Fall die Früchte des nebenstehenden Baumes.
mfg
 
Wenn ich es recht verstehe, produziert das Tier viele Gewölle und sitzt tagsüber ruhig rum.
Klingt nach Kauz oder Eule.
 
aber soweit ich weiß, suchen sich eulen etc. für tagsüber eine höhle o.ä.

LG
Josef
 
In Sachen Rumsitzen unter Dachvorsprüngen am Haus mit der Produktion von Gewöllen und sonstigem Vogeldreck kommen meines Erachtens am ehensten Turmfalke und auch Waldkauz in Frage.

Krähen haben keine Krummen Schnäbel und würden eher die Flucht ergreifen wenn jemand zu nahe kommt, Tauben und Kleinvögel hinterlassen höchstens Vogelsch*** wenn sie so einen Ruheplatz haben und keine Gewölle.

Kann auch sein, dass der Vogel außerlich so ruhig bleibt und nicht die Flucht ergreift, weil er ausgezehrt ist und Energie sparen will.
 
Hab grad die Meldung bekommen, von einem Bussard, der mehrere Tage am selben Ort auf einem Dachfirst ruhte ( Tag und Nacht).
Bei genauerer Kontrolle stellte es sich heraus, das da auf dem Dach auch ein Windspiel stand und er sich mit dem Kopf im W für Westen verhangen hatte und schon tot war. ( weiss der Henker wie er das fertiggebracht hat)
Aber ich nehm jetzt mal an, dass der gesuchte Vogel hier noch lebt, auch wenn er sich durch nichts stören lässt.
 
ja, so was gibt's... in Mittelhessen hat es eine Rabenkrähe geschafft, sich an so einem Wetterhahnn selbst aufzuspießen...
 
Ich würde eigentlich nicht von einem Turmfalken ausgehen, obwohl die Farben des Bildes täuschen können...sieht für mich nach einem entflohenen Gefangenschaftsflüchtling aus (Lanner-, Wander- oder ein anderer Falke (Jungvogel bzw. diesjährig)?).


Liebe Grüße, Jörg :)

P.S.: Wie groß ist der Vogel?
 
Thema: Welcher Vogel ist das???
Zurück
Oben