Frage zur Ara"Erziehung"

Diskutiere Frage zur Ara"Erziehung" im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, Nein, ich habe keinen Ara. Aber mich faszinieren diese wunderschönen und sehr anspruchsvollen Vögel doch sehr. Das man ihnen...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo Ihr Lieben,

Nein, ich habe keinen Ara. Aber mich faszinieren diese wunderschönen und sehr anspruchsvollen Vögel doch sehr.
Das man ihnen in Gefangenschaft nicht gerecht werden kann weiß ich sehr wohl.
Wir haben zwar ein großes Haus und reichlich Platz, aber das ist auch nicht annähernd ausreichend für so einen großen Vogel.

Ich habe im Internet den Ara Quax entdeckt, der scheinbar Herrchen und Hund auf jedem Spaziergang begleitet. Die Bilder sind ganz großes Kino und so könnte ich mir eine Arahaltung schon vorstellen :beifall:

http://img301.imageshack.us/img301/6540/2919595zi0.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/4300/2980649vw0.jpg

Nur grübel ich seit Wochen, wie man einen Vogel so trainieren kann das er wirklich nicht wegfliegt und immer bei einem bleibt?
Ich meine, Hunde sind ja auch Tiere die man entsprechend trainieren kann. Aber wie klappt das bei einem Vogel?
Nimmt man diese Tiere dann von ganz klein zur weiteren Aufzucht zu sich, um die Tiere optimal auf sich zu prägen? Gibt es Futter nur mit einem bestimmten Geräusch, z.B. ein Pfiff, damit die Geier somit jederzeit abrufbar sind (wenn das überhaupt möglich ist)?

Fragen über Fragen ... Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips.

LG
Katja
 
Hallo Katja,

ich sehe das Problem etwas woanders. Ich denke, kein Vogel, der einen Bezug zu seinem Halter hat, würde freiwillig wegfliegen. Das Problem, wenn sowas passieren kann, ist, wenn der Vogel erschrickt, dann denkt er nur noch an Flucht, und hebt ab ohne selbst zu wissen, wohin, und auch, ohne wegzuwollen.

Ich habe früher oft meine Vögel einfach so mit nach draussen genommen, ging x-mal gut, aber es sind doch schon Dinge passiert, meine Älteste, die Amazone, 19 jetzt, hat ein paarmal abgehoben, wohne direkt am Wald, naja, da sass sie in einem Baum und rief, wir holten sie direkt wieder ab, einmal im Urlaub, sass sie auch draussen, da ging der Flug weiter, wir also in die Richtung, in die sie entflogen war, war auch ein Weg am Waldrand, auf einmal hörte ich: Komm wacka, komm mal her!, tja, ich hatte sie nicht gesehen, sie aber mich, so kam sie wieder mit nach Hause.

Meine Aras haben es auch geschafft, als sie friedlich auf einem Campingplatz draussen sassen in der Provence, alles ok, auf einmal düst auf dem Platz ein Motorrad vorbei, Riesenangst, Panik, Instinkt= abheben? Jeder in eine andere Richtung, sie konnte eingesammelt werden an anderer Ecke des Platzes, er in Gegenrichtung am Rande eines Feldes mit Stieren, die gottseidank gerade nicht auf der Weide waren.
Alle warteten eigentlich nur darauf, wieder eingesammelt zu werden.

Allerdings, das war mir schon alles eine Lehre, heute setze ich niemanden mehr draussen so leichtfertig hin.


Grüsse


Rosita
 
vergessen

was ich noch sagen wollte, ich denke nicht, dass man hier einen Unterschied zwischen Aras und anderen Grosspapageien machen sollte.
 
Hi
die Bilder sind wirklich großes Kino, ich find sie s..stark.
 
Ich glaube soviele DR fliegen in Doitschland nich frei (glaube zu wissen wessen dies is)---------sollte es so sein,wird dieserjenige bestimmt nich zu diesem Thema äußern.
 
(glaube zu wissen wessen dies is)---------sollte es so sein,wird dieserjenige bestimmt nich zu diesem Thema äußern.

Die Fotos habe ich aus der Fotocommunity ... Das ist der Quax vom Gisbert Keller.
Wie soll ich denn Deine o.g. Aussage verstehen?

Ich hatte ja die Grünen Kongos, Anton hat sich draußen erschrocken und war nimmer wiedergesehen :traurig:
Auch stehe ich dem Freiflug skeptisch gegenüber, die Gefahren sind ja doch recht groß.

Aber einen Großpapageien wie einen Ara dadurch ein halbwegs artgerechtes Leben gewähren zu können, das finde ich schon genial.

Sollte es eine logische nachvollziehbare Erklärung geben wie ich ein Tier so konditionieren kann, fände ich das schon spitzenmäßig :zustimm:
 
Ich schätze mal der Vogel ist fehlgeprägt auf sein Herrchen. Oder sieht jemand einen Arapartner von Quax auf den Bildern???
 
Hallo,
unsere "rote Zora" (DR Ara) lebt hier auch tagsüber frei und fliegt frei herum. Ihr Partner ist leider flugunfähig - sie würde ihn nicht verlassen. Fliegt sie - schreit er - dann kommt sie zurück.
Unser GWKakadu Charly ist ein auf Männer fehlgeprägter Vogel. Wenn Erich draußen ist, darf er frei fliegen - auch er kommt zurück (ich meine Charly, nicht Erich!).
Ein starker Bezug (zum Menschen oder Partnervogel) ist Voraussetzung dafür, dass der frei fliegende Vogel zurück kommt. Aber - wie schon beschrieben - erschrickt sich einer, kann's sein, dass man auch mal weit laufen (oder fahren) muss, um ihn wieder zu holen!
LG
Susanne
 
cool ... seit wann kann erich fliegen :dance:


aber die fotos sind genial schöne flugbilder
 
Freiflug

Fällt mir noch was zu ein, der Züchter von Rosita, die nun 14 ist, hatte damals ein Kakadupärchen, lebte in Aussenvolieren, morgens wurde die Tür aufgemacht, abends kamen sie zurück...


hab es selbst erlebt einmal, wie sie zurückflogen nach Hause.
 
Ich habe doch dabei geschrieben das ich die Fotos im Internet entdeckt habe.
Zudem den Namen beigefügt .... Quax.
Also wenn das Bilderklau sein soll weiß ich auch nicht weiter.

Lösch doch bitte dann diesen Thread, danke!
 
Quax hat in diesem Thread (Post 15) einen Link zur fotocommunity gepostet.

Ich hab mir seine Bilder angesehen, ganz großes Kino :zustimm:
 
Das Du ne ganz ausgeschlafene bist hab ich doch schon immer gewußt :zwinker:.
An anderer Stelle wurde hier einen bestimmten User "sein krimminelles Handeln" höfflich aber bestimmend per PN mitgeteilt :zwinker:---------und deswegen glaube ich nich das sich noch jemand zu diesem Thema "Freiflug" jemand äußern wird. :zwinker:

MFG Jens
wo du recht hast, haste recht! :zwinker: trotzdem bin ich in kentaras thread eben wortbrüchig geworden ... aber das soll´s auch gewesen sein.
 
Thema: Frage zur Ara"Erziehung"

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
5.857
lilo p
L
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.978
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Tinker_Bell
Antworten
13
Aufrufe
3.425
Pauletta
P
T
Antworten
17
Aufrufe
3.240
Dullkopp
D
P
Antworten
13
Aufrufe
29.289
Markus.Wagner
M
Zurück
Oben