Wie kann man Wellis am besten transportieren?

Diskutiere Wie kann man Wellis am besten transportieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi leute, ich bin neu hier! ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und hab beschlossen mir 2 piepmätze zu zulegen. ich denke ich...
S

svenDEL

Guest
hi leute,

ich bin neu hier!

ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und hab beschlossen mir 2 piepmätze zu zulegen.

ich denke ich werde mir diese von einem züchter holen, oder als notfall tier von jemanden der seine abgeben muß oder möchte.

jedoch frag ich mich wie ich diese tiere transportieren soll. gibt es da extra transportkäfige oder reicht ein kleiner normaler standartkäfig?
 
Hallo Sven und Willkommen im Forum!

Ich habe aus deinem Beitrag mal ein eigenständiges Thema gemacht. ;)

Zum Transportieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze spezielle Transportboxen für kleine Vögel. Die bekommt man meist schon ab 5 € im Zooladen und sind vorallem für kürzere Strecken oder Tierarztbesuche geeignet.
Auch der von dir angesprochene kleine Käfig ist möglich. Und da man eh immer zumindest einen kleinen Ersatzkäfig zur Hand haben sollte, ist das auch keine schlechte Idee.

Kannst du also machen, wie du meinst. :)
 
Ich nutze auch eine Transportbox die ich mir selber gebaut habe.
bei Interesse kann ich mal ein Foto einstellen.

Der Vorteil an der Box ist es, das sie 2 Boxen hat und dennoch leicht zu transportieren ist sowie das sie nach 3 Seiten komplett geschlossen ist und zur letzten Seite halb offen ist.

Einen Käfig kann man auch nutzen, nur will man immer einen großen Käfig mit schleppenden man zB mit einer Decke gegen Wind schützt und dadurch auch abdunkelt.
 
Wir haben eine kleine Transportbox, die man wahlweise für Kaninchen und Kleintiere oder aber für Vögel nutzen kann. Die Stange dazu lässt sich ein oder eben ausbauen. Sie lässt sich einfach reinigen und tragen, kostet auch nicht die Welt und gibst in jedem gut sortierten Zoo-Fachhandel.
Bisher gesehen in Rot, Blau und Grün *g*
 
Transportbox

Die Transportbox , sollte aber nicht so groß sein. Sonst besteht eine große Gefahr , für Verletzungen. Die Vögel fangen öfters im Transportkasten an zu flattern und hauen sich dabei die Schwungfedern an und es kommt zu Blutungen. Der Vogel ist ja auch nicht zu lange in der Transportbox , so das man keine Angst zu haben brauch , wegen Tierquälerei.
 
boah Lemon, ich dacht schon ich bin doof weil ich es nicht wieder gefunden habe :zwinker:

Michael es währe super wenn du ein foto zeigen würdest

Und an alle danke für die antworten
 
So wie Michael hier seine Transportkiste zeigt ,dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen (Spitze)
 
Die Transportbox ist toll!:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Michael!

Aber ich fürchte ich muß bei einen Eigenbau passen, denn was sowas angeht habe ich leider 2 linke Hände:traurig:
 
Kannst Du die in Serie fertigen? :D

Mal ernsthaft: Das ist quasi der RollsRoyce unter den Transportboxen, während die meisten hier einen Golf oder einen klapprigen Kastenwagen haben. Aber der Vorteil bei Deiner Kiste ist ganz klar: Schutz vor Wind und Wetter.

Das einzige, was mich irgendwie "stört", ist das Plexiglas an der Klappe - kommt da überhaupt genug Luft für die Pieper rein?
 
Wenn du genauer hinsiest, dann ist da nur ein schmaler streifen Pexiglas, der rest des Gitters ist frei. ;)
 
Transportkasten f. Wellensittiche

Hallo Vogelfreunde !
Ich wollte euch meine Wellensittichtransportbox zeigen. In dieser Transportbox schicke ich auch Wellensittiche mit einem extra Unternehmen in Deutschland fort. Die Vögel werden abends abgeholt und sind dann in den frühen Morgenstunden , bei ihrem Empfänger.Es ist nicht billig ca 2o€ aber es ist eine ganze gute Sache. Ich hatte noch nie probleme , daß ein Vogel dabei verstorben ist.Die Kiste ist 26 cm breit 2o cm tief und 1o cm hoch an der Rückseite ist ein Schieber , somit kann kein Vogel entfliegen , beim öffnen der Kiste.
 

Anhänge

  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    28 KB · Aufrufe: 66
Thema: Wie kann man Wellis am besten transportieren?
Zurück
Oben