Zuchtgenehmigung im Kreis Germersheim

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Kreis Germersheim im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben 1 Paar Wellensittiche, die wir ab und zu brüten lassen wollen, max. einmal im Jahr. Um keinen Ärger mit der Behörde zu bekommen...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
wir haben 1 Paar Wellensittiche, die wir ab und zu brüten lassen wollen, max. einmal im Jahr. Um keinen Ärger mit der Behörde zu bekommen, wollen wir eine Zuchtgenehmigung beantragen. Leider haben wir keine Ahnung, bei wem der Antrag zu stellen ist und was auf uns zu kommt. Kann uns jemand Tipps geben, was wir wissen müssen und die Räumlichkeiten? Wenn diese Frage für dieses Forum zu profan ist, könnte ihr mir die Antworten ja per PN zuschicken. Ich bin in der AZ. Mit den Ringen gibt es keine Probleme.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
wir haben 1 Paar Wellensittiche, die wir ab und zu brüten lassen wollen, max. einmal im Jahr. Um keinen Ärger mit der Behörde zu bekommen, wollen wir eine Zuchtgenehmigung beantragen. Leider haben wir keine Ahnung, bei wem der Antrag zu stellen ist und was auf uns zu kommt. Kann uns jemand Tipps geben, was wir wissen müssen und die Räumlichkeiten? Wenn diese Frage für dieses Forum zu profan ist, könnte ihr mir die Antworten ja per PN zuschicken. Ich bin in der AZ. Mit den Ringen gibt es keine Probleme.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
wenn du in der AZ bist müsstest du eigentlich sehr gut informiert sein, denn die haben genügend Material zur Verfügung was das Thema Zucht und Zuchtgenehmigung angeht.

Du mußt die Zuchtgenehmigung bei dem für dich zuständigen Veterinäramt beantragen. Dies geschieht formlos, in vielen Fällen genügt ein Anrufen und sie vereinbaren einen Termin mit dir. Zu diesem Termin mußt du dich aber schon vorbereitet haben, denn da geht es direkt zur Sache.
Der Veterinär kommt zu dir nach Hause und wird sich deine "Zuchtanlage" und deine Tiere ansehen. Er möchte deinen Quarantäneraum sehen ( das wird sehr unterschiedlich gehandhabt - ich meine was der Veterinär als Qa-Raum akzeptiert).
Du solltest dir Material über Psittakose, Ernährung, Körperaufbau, Verdauung usw. besorgen. In diesen Gebieten kann er dich abfragen, muß aber nicht, das ist von Veterinär zu Veterinär bzw. von Region zu Region sehr unterschiedlich, es kann auch nur ein Gespräch sein, wo er Punkte mit einbaut.
Dann gibt es noch seit einiger Zeit in einigen Bezirken die Möglichkeit eine sogenannte kleine ZG zu bekommen, damit darfst du nur eine bestimmte Anzahl von Paaren ansetzen und keinen Handel (sprich Verkauf ) mit Sittichen und Papageien betreiben.
Die Kosten belaufen sich für die Genehmigung zwischen 20,- und 100,- Euro. Von Amt zu Amt unterschiedlich.
 
Thema: Zuchtgenehmigung im Kreis Germersheim

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.237
Flatti
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Geierhirte
Geierhirte
B
Antworten
7
Aufrufe
2.248
Bagci
B
lalamaus
Antworten
3
Aufrufe
1.295
lalamaus
lalamaus
lestat
Antworten
5
Aufrufe
1.876
lestat
lestat
Zurück
Oben