Ernährung

Diskutiere Ernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde! Habe wieder eine Frage.Ich gebe Paul jeden Morgen frisches Obst,Gemüse,Papageien Futter mit Gritt und eingeweichte...
P

Paul 2007

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Freunde!
Habe wieder eine Frage.Ich gebe Paul jeden Morgen frisches Obst,Gemüse,Papageien Futter mit Gritt und eingeweichte Sonnenblumenkerne die ich 24 Stunden einweiche,jetzt meine Frage ist es denn gesund wenn ich ihm die Sonnenblumenkerne jeden Tag gebe?
Er frisst sie am aller liebsten.Oder gibt es alternative zu den eingeweichten Sonnenblumenkerne? Da es von meine Züchter kommt muß ich doch mal Fragen.

Danke ich freue mich schon auf eure Tips
Sabine
 
guten morgen sabine..
schmunzel...klar frisst er die sonnenblumenkerne am liebsten,sind die grössten körner in seinem futter,diese sollten jedoch nur in massen gegeben werden da ein ,,stubengeier" nicht soviel energie benötigt wie z.b. ein grauer der nachwuchs produziert oder sehr sehr viel freiflug hat(laut aussage meines TA ),
unser paulchen ist auch nicht so begeistert wenn er keine sonnenblumenkörner mehr in seinem futter hat..dann versucht er öfters mal seinen napf auszuhebeln und schmeisst ihn runter,
morgens bekommt paulchen normales papafutter von ricos und abends das diätfutter ohne sbk,obst gibt es den ganzen tag reichlich,sein gewicht liegt bei 500g

gruß gudrun
 
Hallo Sabine,

wie wäre es denn, wenn Du ihm Sittchfutter zu Quell bzw. Keimfutter machst? Da wären auch kleine Saaten drin.. Unsere mögen es sehr gerne. Bitte aber auf die Herstellung achten, damit sich keine Pilze bilden...

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich würde auch lieber eine Körnermischung nehmen, da nur Sonnenblumenkerne allein auf Dauer auf jeden Fall zu einseitig ist.

Zum Keimen/Quellen eignen sich auch folgende Saaten:

Ackerbohnen, Buchweizen, Dari, Erbsen/Kichererbsen, Gerste, Hafer, alle Hirsesorten, Kanariensaat , Kardi, Katjangbohnen, Leinsamen, Linsen, Mais, Milokorn, Mungobohnen, Negersaat, Paddyreis, Sonnenblumernkerne, Weizen und Wicken.

Der einfach halber kannst Du z.B. auch einfach ein gutes Großsittichfutter zum Keimen verwenden und das evtl. noch mit Mongobohnen oder ähnlichem anreichern ;).

Einige interessante Infos zum Keimfutter und worauf man achten sollte, findest Du auch hier.

Ich verschieb mal ins passende Unterforum Ernährung :zwinker:.
 
diese sollten jedoch nur in massen gegeben werden da ein ,,stubengeier" nicht soviel energie benötigt wie z.b. ein grauer der nachwuchs produziert
Hallo Gudrun
Also die neue deutsche Rechtschreibung ist gut und schön.
Aber die Sonnenblumenkerne sollten in Maßen gegeben werden, nicht in Massen.
Ich denke das ist ein wichtiger Unterschied.
 
Dazu hätte ich auch eine Frage.Meine Funny übt das Essen noch.Bekommt mit ihren 14 Woch noch 2 mal am Tag Aufzuchtsbrei.Dafür habe ich eben den ganzen Tag Körner und frisches Obst in der Voli, damit sie immer auch das normale Futter nehmen kann. Denn sie muss noch einiges zunehmen.Jetzt haben wir seit 2 Wochen den Rocco dabei.Er frisst kein Obst.Nichts zu machen.Auch kein Eifutter, Koch oder Quellfutter.Er frisst Bergeweise die Körner.Was kann ich tun?
 
Hallo Jessy,

ich würde es immer wieder anbieten, vielleicht auch mal in verschiedenen Varianten reichen (kleingeschnitten, geraspelt, am Stück..), mancher Vogel hat da halt so seine Vorlieben ;).

Bei meinen Vögel hat auch das Voressen meist wahre Wunder gewirkt.

Vielleicht schaut Rocco sich aber auch mit der Zeit von Funny ab, dass Obst auch geniesbar ist, Futterneid kann da auch wahre Wunder bewirken :zwinker:.
 
Hallo und danke,ich werds mal versuchen.Habe heute auch mal ganz bewusst erstmal keine Körner rein.Erstmal nur Quellfutter und Obst.Er schaute immer wieder in die Näpfe und hat dann ganz lustlos drin rumgepikt.Als ich dann am Nachmittag das Papageienfutter reingetan habe gings natürlich rund.Da sind auch getrocknete Früchte drin.Ich denke,davon nimmt erauch ein bisschen.Ich denke nur manchmal,dass er etwas zuviel isst.Sollte ich da etwas aufpassen? Ich stelle immer so ca. 3-4 Esslöffel voll rein und im null komma nix sind die weg.Natürlich muss ich für Funny dann wieder was reintun und sie knabbert ja auch davon.Aber kaum ist drin,sitzt er schon wieder davor.Was ist die Grenze? Hört er nicht selbst auf, wenn er satt ist? Wiegen kann ich ihn noch nicht, dafür ist er noch zu scheu.
 
Empfohlene Menge Körner für Amazonen: 2 Esslöffel pro Vogel!
Sollte auch für Graupapageien gültig sein.
 
Thema: Ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
422
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.079
Jule
Jule
Zurück
Oben