Sand

Diskutiere Sand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich wusst nicht ob ich das bei Ernährung oder bei den wellis reinschreiben soll aber kommen wir auf den Punkt:+klugsche : Mir wurde gesagt...
A

Andi-C-F

Guest
Hallo!

Ich wusst nicht ob ich das bei Ernährung oder bei den wellis reinschreiben soll aber kommen wir auf den Punkt:+klugsche : Mir wurde gesagt , dass Wellensittiche ab und zu gerne etwas Sand essen und jetzt hab ich ein schüsselchen sand in den käfig gehängt :
1.Der sand ist nicht ungesund für wellis oder?
2.Wenn er nicht schädlich ist, ab wann spricht man von zu viel sand?
 
Moinsens,
Wellis fressen gerne kleine Steinchen die ihre Verdauung unterstützen.

In meinen Volieren habe ich gewaschenen Sand und biete zusätzlich in einer Ecke Vogelsand mit Eierschale (klein gestossen) und Vogelgrit an.

Hab was vergessen:
Sand ist nicht gleich Sand. Bitte keinen Sand vom Spielplatz ect holen der von Wildvögeln verdreckt sein könnte. Dort "lauern" auch viele Krankheitserreger drin.

Bitte auch keine Erde irgendwo ausgraben und die anbieten. Die Erde könnte gedüngt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine haben von vorneherein Sand mit Grit als Einstreu. Gibts einfach zu bestellen in der Birdbox *g*
Dazu haben unsere noch Sepia und einen Mineralstein (auch aus der Birdbox).
 
2.Wenn er nicht schädlich ist, ab wann spricht man von zu viel sand?
Sand kann in dem Moment gefährlich werden, an dem der Vogel an einer Erkrankung des Verdauungstraktes leidet. Dann kann es passieren, dass die Vögel sehr viel Sand aufnehmen, um ihre Beschwerden zu lindern. Das kann dann zum sogenannten Sandmagen führen. Ist aber relativ selten.
 
Natürlich geb ich ihnen Vogelsand ich wohn ja net hinterm mond xD
Aber trotzdem Danke an alle
 
@ Christo:

Mit sepia meinst du dieso getrocknete tintenfischschale, oder? die hab ich nämlich auch!
 
Ja genau das. Aber bitte lass die Finger von den netten Sorten: Schokolade, Limone oder Vanille. Da ist nur künstlicher Mist drin und nützt dem Tier garnichts. Zumal zuviel Sepia ungesund ist ;)
(Es gibt Fälle wo ein Welli wegen zuviel Sepia gestorben ist. Der hat aber auch das ganze Ding an einem Tag zerfleddert)
 
Nein das ist ja pulvertrocken. Unserer wird bald ein Jahr alt. Die gehen da nur ran, wenn die das auch brauchen.
Wenn sie keinen Bedarf haben, gehen sie auch net hin. Aktuell sind die aber wie wild nach Kalk und Mineralien, immerhin brüten unsere ja ;)
 
Jup sie werden es schon benutzen wenn sies brauchen.:)
 
Über eine Diskussion ob pro oder contra Sepischale möchte ich nichts beitragen.

Nur weil ich einem Tier etwas anbiete, wo ich der Meinung bin es das braucht, muss das Tier es dennoch nicht annehmen.
 
Wellensittiche brauchen Kalzium. Das bekommen sie als Kalk. Eine Sepiaschale besteht quasi aus Kalk - bloß eben nicht ausschließlich, und es sind die anderen Sachen, die da vielfach zu Recht große Sorgen bereiten: Schwermetallbelastung und Vergiftungen sind nicht auszuschließen.

Und Sepiaschalen bieten noch eine Gefahrenquelle für die Nieren der Vögel: Ungewaschen enthalten die viel Salz. Das ist für Wellensittiche unheimlich lecker und leider auch unheimlich schädlich.

Es spricht also nicht alles FÜR Sepiaschale. Aber mit einer vertrauenswürdigen Lieferquelle würde ich mich da nicht zu sehr sorgen. Dennoch sei erwähnt, dass es sinnvolle Alternativen gibt: Kalk gibts auch als Kalk-Pickstein. Die Mineralien in der Sepiaschale gibts als Mineralienpickstein (sog. "englischer Pickstein", rosafarben). Und es gibt Streukalk für Vögel. Zumindest gab es den in der BirdBox für knapp 3 Euro je Dose.

Und wenns um die Mineralien und Kalk geht, gibts auch was in bunten, teuren Packungen: Trill Grit ist OK und enthält eben auch Kalk und andere Mineralien.
 
Also ich hab meine Sepaischalen aus der Zoohandlung.

Das sagt noch nichts über die Herkunft und die Belastung mit Schwermetall.
Aber du kannst die Sepia einen Tag wässern, dann ist der Gehalt an Salz nicht mehr so hoch und auch evtl. Schwermetall reduziert sich.
Aber wie schon von anderer Seite hier geschrieben, gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
@kyllini
Wie ? Einfach die sepaischale 1 tag in eine schüssel mit wasser legen ? oder wie meinst du das mit dem bewässern??
 
Ja, man legt die Schale für eine Zeit lang in warmes Wasser und tauscht das auch regelmäßig aus. Sonst kann sich der Salzgehalt ja nicht verringern.
 
Thema: Sand
Zurück
Oben