Jetzt mal im ernst, Freiflug???

Diskutiere Jetzt mal im ernst, Freiflug??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Habe ja schon öfter Threads gelesen, wo von Freiflug die Rede ist. Was sind die Randbedingungen? Könnte mir vorstellen, wenn ich z.B. Lady DR...
schwan,
wenn du eine aras hast das täglich km in freiflug fliegt schafft doch in 2,5 flugschläge di 10m. was für eine kraft die einwenden kannst du dich garnichts vorstellen
Lia fliegt gegen eine 75km stunde starke wind....also sie schafft doch...glaub mir

@mäusemädchen
nochmal: ich rede NUR von meine erffahrung es giebt hier üser das mich und meine tiere kennen und zwar ich versichere dich das meine aras sind entweder fehlgeprägte oder verhaltensgestörte Tiere. zwischen mir und Lia ist nur rein freundschafft und keinerlei von fehlerpregung die rede ist
darünter verstehe ich was anderes....ich arbeit auch für eine auffangstation für wilde tiere wo dort eine gruppe vom verhatengestöhrte papageien sind....dort würdest du sicherlich unterscheiden können was wirklich bedeudet verhaltengestörte tiere.
in meine beiträge ist ja zu lesen das meine tiere festverpaart sind und in eine gesäzliche geprüft gehege leben, die leben als papagei und nicht als objekt für egoistiches halter
mittlerweile sage das ich verantwortlich bin für was ich hier schreibe aber nicht von was du darüber interpretieren willst
zum schlüß: ja sicherlich FF ist an risikos gebunden aber du kennst endweder mich oder Lia ...kommt bitte einfach vorbei für ne gemügliches kaffe trinken:)

ciao
Mario&company
 
Hallo Heidrun,
konstruktiv zurück zur "Sache": Wie viele Aras hältst du? Welche Erfahrungen kannst du in dieses Thema einbringen?
Susanne
 
Als vielseitig Interessierte lese ich hier mit ;)

Ich selbst wäre zu feig, ich häng zu sehr an meinen "Geiern", geb ich ehrlich zu.

Was mir bedenkenmäßig einfällt, ist die "Trennung" von Paaren während des FFs. Wenn ich meinen Großen aus dem Vogelzimmer mitnehme, dreht der Kleine (nicht zahm und überwiegend Fußgänger) fast durch, wenn er den Großen nicht mehr sieht. Mir würde da der "Zurückbleibende" einfach leid tun.
 
Hallo Mario,
zum schlüß: ja sicherlich FF ist an risikos gebunden aber du kennst endweder mich oder Lia ...kommt bitte einfach vorbei für ne gemügliches kaffe trinken: ciao Mario&company
gilt die Einladung nur für Mmädchen (Heidrun) oder auch für mich???? Schick mir ne PN, würde mich gerne mit dir über Ara-Freiflug austauschen.... bei einer Tasse Kaffee (oder auch zwei...) und 'ner Zigarette....
LG
Susanne
 
Meine Erfahrungen mit den Freiflug-Aras

Vor zwei Jahren in Nauen bei Berlin. Ein Gelbbrustara saß auf einem Baum, weit und breit nur Wiesen und Felder. Ein Tierarzt und ich waren um 4.00 Uhr früh an der Fundstelle um den Ara vom Baum zu locken. Der Ara kam auch an, flog aber dann über unsere Köpfe hinweg auf einen Strommasten. Er blieb ein paar Minuten sitzen und flog dann weiter. Der arme Kerl mußte dann um sein Leben fliegen, er wurde von 5 Wildvögeln gejagt. Wir konnten beobachten, wie er in der Luft angegriffen wurde und senkrecht abstürzte. Wir haben den Ara nicht mehr gefunden.

Vor zwei Jahren in Berlin. Ein Gelbbrustara ist beim „kontrollierten“ Freiflug verschwunden. Ein Jahr später, bei dem gleichen Besitzer, ist ein Dunkelroter Ara im „kontrollierten“ Freiflug verschwunden. Sein linkes Bein war stark verkrüppelt, ist leider beim Antrainieren für den Freiflug mit Kette passiert.

Vor ca. 2 Monaten rief mich ein Züchter aus Dresden an. Von seinen 4 im Freiflug lebenden Aras ist ein weibl. Gelbbrustara spurlos verschwunden.

Bei einem Tiertrainer ist der eigener Ara im „kontrollierten“ Freiflug von einem LKW überfahren worden.

Hier in Berlin ging ein Mann regelmäßig mit seinem Ara im Park spazieren. Der Ara ist von einem frei laufenden Hund tot gebissen worden.

Mitten in Berlin ist eine Blaustirnamazone entflogen. Die Amazone saß ein paar Stunden im Baum und flog dann los. Auch da konnten wir beobachten, wie sie in wenigen Minuten von Wildvögeln gejagt und angegriffen wurde. Der Vogel ist tot.

Rita
 
Dieses Posting ist an Unglaublichkeit und haarsträubenden Empfehlungen nicht mehr zu überbieten. Wenn das alles nicht so traurig wäre, hätten diese Zeilen ausschließlich in der "Witze-Ecke" ihre Berechtigung (um es sanft auszudrücken).

Warum versuchst Du es denn nicht mal in Deiner "Witze-Ecke"???? Laß uns doch mal einfach "reden" ohne Dein besserwisserisches Gehabe lesen zu müssen! Hast Du schon mal gemerkt, das es niemanden interessiert?
Sollte noch ein Lehrerposten frei sein in Deiner Ecke, hast Du hoffentlich was besseres zu tun! Schon mal gemerkt....Du bist hier eigentlich absolut "über".

Back to PIN!!!!!!
 

Warum versuchst Du es denn nicht mal in Deiner "Witze-Ecke"???? Laß uns doch mal einfach "reden" ohne Dein besserwisserisches Gehabe lesen zu müssen! Hast Du schon mal gemerkt, das es niemanden interessiert?
Sollte noch ein Lehrerposten frei sein in Deiner Ecke, hast Du hoffentlich was besseres zu tun! Schon mal gemerkt....Du bist hier eigentlich absolut "über".

Back to PIN!!!!!!


Doch! Mich z.B. interessiert es. Ich denke nicht dass du für andere schreiben musst. Wem es nicht passt dass Mmchen hier schreibt, der wird sich schon selber melden. Ich wünschte mir dass alle so sachlich schreiben könnten. Durch mancher User Beiträge, kann man sich schon eine Meinung bilden. Bisher war ich mir wegen dir im Zweifel, aber die Art u. Weise wie du jetzt austeilst, fällt leider auf dich zurück.
Man kann nur hoffen dass bei anderen Haltern die Vernunft siegt, egal ob es um Ara-Freiflug oder Nachzucht geht.
 
Ist etwas öffentlich im Netz nachzulesen, so handelt es sich keinesfalls um private Informationen.



Sehr interessant, wie sich mit Worten "spielen" läßt.



Vorwarnungen gehen ja auch ins Leere. Nur schrecklich und unverständlich, daß für das Sammeln von Erfahrungen Lebewesen dabei auf der Strecke bleiben müssen.



Nein, das mußt Du natürlich nicht. Aber es wäre wünschenswert, im Interesse anderer Tiere/Halter in der Öffentlichkeit mehr Vorsicht walten zu lassen und nicht durch unangebrachte Euphorie so manchen unbedarften Nachahmer auf den Plan zu rufen.



Mein Wissen über Pheebie ist genau so wenig "privat" (s. o.) wie Dein Wissen über Bienchen. In einem anderen Forum ist seit Wochen ihre Leidensgeschichte in allen Einzelheiten nachzulesen. Allerdings ist für Bienchens Leid eine andere Person als die meine verantwortlich. Wenn es an der Zeit ist, werde ich Bienchens Odyssee auch in anderer Form an die Öffentlichkeit bringen und das aus dem einzigen Grund, andere Halter vor bestimmten "Behandlungsmethoden" zu warnen. Der Unterschied zwischen den Freiflug-Fanatikern und mir liegt darin begründet, daß ich Leid von einem Tier/einem Halter fernhalten möchte und nicht indirekt zu falsch durchdachten Handlungen mit evtl. fatalen Folgen aufrufe.



Die Liste der Gefahren ist lang: "Lehrer aus Unna erschoß mit seinem Luftgewehr den Papagei des Nachbarn" (Quelle: Stern, 22.05.2004).



So sehe ich das auch. An das zurückgebliebene Tier wird nicht gedacht, man hat einfach nur die schönen Flugbilder von Augen (die Macht der Bilder - ich sprach bereits in einem anderen Thread darüber) - eine oft egoistische Denkweise.



Dieses Posting ist an Unglaublichkeit und haarsträubenden Empfehlungen nicht mehr zu überbieten. Wenn das alles nicht so traurig wäre, hätten diese Zeilen ausschließlich in der "Witze-Ecke" ihre Berechtigung (um es sanft auszudrücken).

Fazit diverser Freiflug-Fanatiker-Postings:
Legt Euer Augenmerk auf fehlgeprägte, verhaltensgestörte Tiere, dann gelingt auch der "Freiflug". Bleibt mal einer auf der Strecke - kein Problem - es rücken genügend nach. Dafür sorgt man schließlich u. a. selbst.

Gruß
MMchen

Meine Erfahrungen mit den Freiflug-Aras

Vor zwei Jahren in Nauen bei Berlin. Ein Gelbbrustara saß auf einem Baum, weit und breit nur Wiesen und Felder. Ein Tierarzt und ich waren um 4.00 Uhr früh an der Fundstelle um den Ara vom Baum zu locken. Der Ara kam auch an, flog aber dann über unsere Köpfe hinweg auf einen Strommasten. Er blieb ein paar Minuten sitzen und flog dann weiter. Der arme Kerl mußte dann um sein Leben fliegen, er wurde von 5 Wildvögeln gejagt. Wir konnten beobachten, wie er in der Luft angegriffen wurde und senkrecht abstürzte. Wir haben den Ara nicht mehr gefunden.

Vor zwei Jahren in Berlin. Ein Gelbbrustara ist beim „kontrollierten“ Freiflug verschwunden. Ein Jahr später, bei dem gleichen Besitzer, ist ein Dunkelroter Ara im „kontrollierten“ Freiflug verschwunden. Sein linkes Bein war stark verkrüppelt, ist leider beim Antrainieren für den Freiflug mit Kette passiert.

Vor ca. 2 Monaten rief mich ein Züchter aus Dresden an. Von seinen 4 im Freiflug lebenden Aras ist ein weibl. Gelbbrustara spurlos verschwunden.

Bei einem Tiertrainer ist der eigener Ara im „kontrollierten“ Freiflug von einem LKW überfahren worden.

Hier in Berlin ging ein Mann regelmäßig mit seinem Ara im Park spazieren. Der Ara ist von einem frei laufenden Hund tot gebissen worden.

Mitten in Berlin ist eine Blaustirnamazone entflogen. Die Amazone saß ein paar Stunden im Baum und flog dann los. Auch da konnten wir beobachten, wie sie in wenigen Minuten von Wildvögeln gejagt und angegriffen wurde. Der Vogel ist tot.

Rita

Wieviel Amazonen, Graue, Aras sind denn von ihren Besitzern zu Tode gequält worden?
Wir reden nicht von Freiflug im Hansagebiet und auch nicht von Rentnern, die ihren Ara spazierenführen. In Berlin würde ich nicht mal meinen Hund frei laufen lassen!
Wir diskutieren über wenn und aber, nichts mehr und nichts weniger. Lernen ist ja im Prinzip auch nicht schlecht, oder?
Du hast doch auch genug Beispiele wie Vögel durch Menschen zu Schaden gekommen sind. Warum machst Du nicht mal eine Aufstellung? Wäre doch mal im Interesse von allen!
So von:
abgegebene, gerupfte Papageien im Jahr 2007, aufgrund Freiflug
tote Papageien im Jahr 2007 aufgrund Mensch
gefundene Papageine aufgrund Freiflug 2007
geschundene Papageien aufgrund falscher Haltung 2007
Abgabetiere aufgrund "keinen Bock mehr" in 2007
darauffolgend
wieviel gestorbene aufgrund falscher Haltung in 2007
und wieviele umgekommen aufgrund Freiflug in 2007
wieviel "nicht" abgegebene Papageien aufgrund von "nicht wirklich geprüft"!
Wieviel Papageien noch immer bei Dir, weil nicht geprüft?
Du hast Deine Meinung und jeder andere auch. Das steht Dir zu, so wie jedem anderen auch. Leider macht jeder Mensch Fehler und ich dachte es gibt Austausch.....Vertrauen......Liebe......?
Wo ist denn das alles geblieben?
sorry, aber so Argumente machen mich nicht weiter an, erstmal kann man ja erklären, dann schimpfen
 
Hallo,
es geht in diesem Thema nicht um persönliche Anfeindungen, es geht nicht (mehr) um privates Wissen, das hier weitergegeben wurde ...
Danke, Mario, für die Aussicht auf ein persönliches Treffen, auf einen "fachlich kompetenten" Austausch ... ich freu mich drauf.....
deshalb:
konstruktiv zurück zur "Sache": Wie viele Aras hältst du? Welche Erfahrungen kannst du in dieses Thema einbringen?
LG
Susanne
 
Und warum fliegt Pheebie heute nicht mehr?

(...) also behaupte nicht, du hättest nicht private Informationen genutzt!

??? Schlechtes Gewissen? Oder warum solch eine Reaktion auf eine Frage?

Wie viele Aras hältst du? Welche Erfahrungen kannst du in dieses Thema einbringen?

Jahrelang u. a. mehr als nur zwei Aras - über Vergesellschaftungen bis hin zu Gelegen und Ausleben des Bruttriebes (trotz Abkochen der Eier keine Verhaltungsstörungen. Es handelte sich allerdings auch nur um Anhang B-Aras :s). Zu Themen, die verantwortungsloses Handeln beinhalten, kann und will ich zumindest nicht in Euerem Sinn etwas beitragen. Der Grund wurde von mir bereits gepostet.

Hast Du schon mal gemerkt, das es niemanden interessiert?

Dich anscheinend schon :D.

Gruß
MMchen
 
@ MM
so sei denn das Forum Deines. Du hast es nicht verstanden, oder? Wir wollen "ohne" Dich diskutieren...das braucht auch niemand!
Es gibt auch Menschen die eine andere Meinung haben und vielleicht Dinge mal als Diskusion sehen, nicht als Gesetzesbruch! Und wenn es unmöglich ist, Dich mal auszuschalten, dann gehen wir halt woanders hin!
Aufgewacht?????
@Rita
Du solltest Deine Beiträge auch mal dringenst überprüfen! Du weißt warum....
bitte PIN schreiben wo man sich austauschen kann...
lg
Anita
schon wieder schade
 
Hallo,
15 Betrachter im Ara-Forum ... und das um 0:01 Uhr am 02.02.08 - samstags morgens....
wann hat es das das letzte Mal gegeben ...
haut euch weiter...
aus dem Zusammenhang gerissene Zitate um die Ohren...
Wir praktizieren Freiflug
wir werden ihn weiter praktizieren
und wenn hier einer konstruktiv etwas zum Thema beitragen kann (Rita - ich weiß nicht, wer du bist, aber zu den ganzen Behauptungen wären ja auch mal ganz konkrete Links hilfreich, wo das Behauptete steht...)
auf die warte ich dann weiter ...
LG
Susanne
 
Hi Susanne,

welche Links ? .... ich habe es teilweise gesehen, war bei den Einfangaktionen selbst dabei und die Leute haben sich bei mir gemeldet, um einen neuen Partnervogel zu bekommen.

Rita Ohnhäuser
Papageien-Partnervermittlung
 
Wie - gibt es auch Diskussionen ohne Pro und Contra?

Gruß
MMchen

Hab' keinen Bock mehr, denn meines Erachtens kennst Du nicht den Unterschied. Ist doch toll, das Du alle Gesetzestexte hast und toll das Du Bescheid weißt.....frage doch mal, wer das wirklich braucht? Du gehst auf wichtige Themen nicht ein, bringst nur immer kopierte Fakten, wo ist denn der Mensch geblieben? Gefühlsmässig bist Du nicht so meine Kragenweite....das wäre eher so mein Gebiet!:D
 
Und wieder hats Mäusemädchen geschafft ein interessantes Thema totzuschreiben 8(

Bin noch nicht so lange hier, aber mir scheint das ist Methode.

Ich würde im Sinne von vielen anderen interessierten Mitlesern vorschlagen diverse Bemerkungen jetzt mal zu überspringen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
 
Hab' keinen Bock mehr, denn meines Erachtens kennst Du nicht den Unterschied.

"Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

(...)

Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitem Respekt geprägt sein. (...)"

Quelle

Zum Respekt:

@ MM
vielleicht wäre es jeder Sache dienlicher wenn Diskussionen auch mal ohne Dich statt finden könnten. Es gibt noch "andere" Foren und vielleicht wünschten sich manche mal ein Thema "ohne" Dich. Sorry, mußte jetzt sein. Letztendlich treffen "wir", die Teilnehmer uns woanders....Du kannst dann hier Deine Gesetzestexte verbreiten und mal schauen wer sie lesen mag!
Denke, einige haben da keine Bock d'rauf..... Ich mag auch nicht mehr...das ist ja echt nervig:(:(:(
das braucht doch wirklich niemand......erhobener Zeigefinger....und bitte mal herhören!!! Beschäftige Dich doch in der Zukunft mit lulalu und lauter Schwachsinn. So von, wie lernt mein Grauer singen oder wie kann ich meinem Vogel beibringen hullahup zu tanzen! Mir reichts jetzt wirklich....
Jedesmal wenn man ein Thema anspricht ist gleich der Zeigefinger da...Wer will das überhaupt? Ich nicht! Das hier ist ein Forum zum Austausch, keine Schule von: wie sollte es laut Gesetz sein! Persönliche Interessen zählen ja wohl auch nicht, hauptsache Du hast Dir Gehör verschafft....

Dieses Posting ist an Unglaublichkeit und haarsträubenden Empfehlungen nicht mehr zu überbieten. Wenn das alles nicht so traurig wäre, hätten diese Zeilen ausschließlich in der "Witze-Ecke" ihre Berechtigung (um es sanft auszudrücken).

Warum versuchst Du es denn nicht mal in Deiner "Witze-Ecke"???? Laß uns doch mal einfach "reden" ohne Dein besserwisserisches Gehabe lesen zu müssen! Hast Du schon mal gemerkt, das es niemanden interessiert?
Sollte noch ein Lehrerposten frei sein in Deiner Ecke, hast Du hoffentlich was besseres zu tun! Schon mal gemerkt....Du bist hier eigentlich absolut "über".

Back to PIN!!!!!!

@ MM
so sei denn das Forum Deines. Du hast es nicht verstanden, oder? Wir wollen "ohne" Dich diskutieren...das braucht auch niemand!
Es gibt auch Menschen die eine andere Meinung haben und vielleicht Dinge mal als Diskusion sehen, nicht als Gesetzesbruch! Und wenn es unmöglich ist, Dich mal auszuschalten, dann gehen wir halt woanders hin!

Aufgewacht?????
Hab' keinen Bock mehr, denn meines Erachtens kennst Du nicht den Unterschied. Ist doch toll, das Du alle Gesetzestexte hast und toll das Du Bescheid weißt.....frage doch mal, wer das wirklich braucht? Du gehst auf wichtige Themen nicht ein, bringst nur immer kopierte Fakten, wo ist denn der Mensch geblieben? Gefühlsmässig bist Du nicht so meine Kragenweite....das wäre eher so mein Gebiet!:D

Gruß
MMchen
 
Nabend.

Wie wäre es, wenn man mal wieder zur sachlichen Ebene zurückkehrt und um das eigentliche Thema diskutiert ???
Hier darf und soll JEDER seine Meinung mit einbringen...wems nich passt, muss ja nicht lesen oder kann denjenigen auf die Ignorierliste setzen...ganz einfach.
Ihr (spreche niemanden persönlich an) schafft es immer wieder, das Themen hier im Araforum geschlossen werden müssen...und darauf läuft es hier doch auch wieder hinaus...traurig, traurig...

LG, Olli
 
Wie wäre es, wenn man mal wieder zur sachlichen Ebene zurückkehrt und um das eigentliche Thema diskutiert ???
Wie soll das denn gehen, wenn bestimmte user immer wieder versuchen, schwierige Themen an sich zu reißen, indem sie mit Textbausteinen und Zitaten um sich werfen?
Eine offene Diskussion wird auf diese Weise systematisch kaputt gemacht.
 
Thema: Jetzt mal im ernst, Freiflug???
Zurück
Oben