Werden Ziegen zahm?

Diskutiere Werden Ziegen zahm? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo:) Mit meinem ersten beitrag möchte ich Fragen ob Ziegensittiche zahm werden? Ich möchte einen Haustier haben (Vogel) aber weiß nicht so...
R

R-N-B (Vogel)

Guest
Hallo:)
Mit meinem ersten beitrag möchte ich Fragen ob Ziegensittiche zahm werden?
Ich möchte einen Haustier haben (Vogel) aber weiß nicht so recht welches:o
Wellensittiche finde ich zu klein und Nymphensittiche mag ich net:k (k.p
 
Da Ziegis sehr neugierig sind, ist es einfach sie zahm zu bekommen.
Mit Lekkerlies geht das gut.
Kauf dir aber keine die aus Handaufzucht sind, hier gibts sehr oft Probleme vom allgemeinen Zustand. Es muß schon ein sehr erfahrener Züchter sein für die Handaufzucht. Es gibt hier genügend Berichte über Probleme von handaufgezogenen Ziegis.
 
Hallo,
ich kann nur sagen das Ziegen seeehr
zahm werden,ich kann nichts mehr ohne Frau Ziege tun :-)
Sie muß überall dabei sein, sie holt sich auch ihre Streicheleinheiten ab!!
Mann sagt ja sie lassen sich nicht gerne anfassen doch meine braucht jeden Abend beim Fernsehen ihre Bauchmasage,sonst geht sie nicht schlafen :-)
Gruß Dagmar
 
Und sie werden auch zahm, wenn man sie zu mehreren hält!

Also: keine Ziege will allein sein!
 
Ziegen sind auch im Schwarm zahm.

Was aber noch wichtiger ist, finde ich, ob RnB auch genug Platz hat für die Ziegen, sie sind ja sehr aktive Vögel und brauchen eine grosse Voliere und viel Freiflug.

@RnB wie gross könnte die Voli denn bei dir werden?
 
Hallo,
da muß ich dir recht geben :-)
Ich habe es jetzt aufgegeben ihr einen Partner zu suchen, habe es sooooo oft versucht und immer hat sie alle weggebissen!!!!
Bei dem letzten war es so heftig, das ich gedacht habe einer wird es nicht überleben.
Frau Ziege ist aber trotzdem glücklich!!!!
Auch wenn jetzt alle sagen das stimmt nicht Ziegen brauchen einen Partner.
Frau Ziege andscheinend nicht!!!
 
Ich habe eine menge platz!! Ich teile meinen Zimmer mit meinem 22 Jährigem Bruder (zimmer ist 7M lang 4M breit und 2 nochwas hoch) Wenn dan werden meine zigies den Käfig tag und nacht auf haben!! Denn es sind Vögel und können mir nicht sagen wann sie mal fliegen möchten;)
Und ich habe da noch eine frage, wie stark ist der schnabel der ziegen??
Ich will alles über sie wissen bevor wir es uns anschaffen und dann so dumm da stehen und nichts wissen:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dan werden meine zigies den Käfig tag und nacht auf haben!! Denn es sind Vögel und können mir nicht sagen wann sie mal fliegen möchten;)
Und ich habe da noch eine frage, wie stark ist der schnabel der ziegen??

da kann ich dann nur raten alle Bücher wegzuschließen, denn Ziegis sind "Leseratten", es bleiben nur Schnipsel übrig:D. Auch Stromkabel müssen ziegensicher verstaut werden, die werden sonst auch bis aufs Kupfer abgefressen (Ich sprech aus Erfahrung). Ziegen nagen alles an, leider auch die Tapeten :idee:.
Der Schabel ist ungefähr so, wie bei den Nymphen. Können also auch schon mal kräftig zwicken. Meine Ziegen sind aber friedfertig, beißen eigentlich fast nie.
 
Der Schnabel hat schon eine menge Kraft, nicht zu vergleichen mit einem Welli!!
Du soltest deine Ziegen aber nicht ohne Aufsicht fliegen lassen,da sie sich gerne verstecken und viel Blötsinn in ihren schönen Köpfschen haben kann es sonst zu bösen Überraschungen kommen :-)
auch die Verletzungsgefahr für die Ziegen ist zu groß!
 
Ich habe gelesen das weibliche zigen sehr brutlustig sind auch ohne einen männlichen:o
geht es auch wenn ich 2 männliche habe? Oder männlich und weiblich??
Was ist mit singsittichen?? wie sind sie drauf ?? werden die auch zahm?
 
Selbst eine einzeln gehaltene Ziegenhenne legt Eier wenn sie meint, es ist der Zeitpunkt dazu gekommen und das auch auf den Volierenboden ohne Nistkasten.


Ich plädiere zu 1,1 Ziegensittiche


1,1= 1 Hahn und 1 Henne
 
Mir wäre das zu gefährtlich Ziegen alleine in einem "normalen" Zimmer fliegen zu lassen (ohne Aufsicht). hast du auch bedacht, dass sie dir überall draufkacken, auch aufs Bett?
 
Und eine brütende Henne kann schon mal etwas größeres verlieren... (früher hätten wir gesagt, "5-Mark-Stück"-groß)

Ohne Aufsicht fliegen ist auch m. E. nach nicht ohne...

Meine - zu der Zeit brutige - Henne, hat uns einmal ganz schön in Atem gehalten: Sie hatten Freiflug in der Küche und ich war kurz abgelenkt. Als ich sie dann suchte: weg. Nichts zu sehen, nichts zu hören. :huh:
Die Lösung: sie war in den Schubladen des altmodischen Küchenschrankes gekrochen und hinten runter in den Unterschrank geblumbst. Dort saß sie ganz still und verdutzt in einer größeren Plastikschüssel... war ja dann schon fast wieder lustig... :hahaha:

Aber da kann ja auch wer weiß was passieren!
 
Aber Hallo

Nun ist es sicherlich Recht das Ziegen nicht alleine sein sollte ,aber es gibt auch ausnahmen wie unsere die den ganzen Tag in der Wohnung ist .Sie hat auch noch andere Tiere in der Wohnung und hat damit Abwechslung in der Wohnung Nun lass dich nicht verunsichern aber Überlege gut ob dies die Richtigen Haustiere sind
 

Anhänge

  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

mir ging es genauso wie Dir mit Vögeln....

Schau mal mein Avatar, die beiden haben sich um den besten Platz auf unseren Armen "geprügelt"

und am Frühstückstisch haben auch alle drei zahmen Ziegis mitgegessen....Müsli hmmmm, lekka....

Unsere gelbe Tweety ist leider nicht zahm zu bekommen....aber sie stammt auch aus einer ganz blöden Haltung vor uns....sie war bei einem Züchter und hatte nur einen kleinen Zuchtkäfig zur Verfügung.....

Letzten Sommer, da hatten wir sie schon drei Jahre, ist sie das erste mal an den Voilierengitter gekommen und hat Klee und Löwenzahn aus der Hand gefressen.....die anderen Ziegis standen morgens schon parrat wenn wir mit dem Futter kamen.

Ich finde sie sind schon, gute Zucht vorausgesetzt, sehr sehr schnell zu zähmen, gerade weil sie vor Neugier platzen....aber sie brauchen schon viel Ruhe und Verständnis und keine Hektik.....
Also nicht hinterherrennen udn einfangen wollen, sondern den Vogel mit Leckerlies, irgendwas Liebstes mag jeder von denen, locken und ihm das dann immer nur aus der Hand füttern...so haben wir das hier gemacht...mit Sonnenblumenkernen...

achso, ich bilde mir auch ein das das freie Fliegen in unserem Wohnzimmer sehr zum Zähmen beigetragen hat, dadurch konnten sie immer wieder weg und sich zurückziehen wenn es ihnen zu viel wurde....

Einen lieben Gruß
Iris
 
Thema: Werden Ziegen zahm?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
6.676
fienchen82
F
H
Antworten
18
Aufrufe
1.997
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.903
Porthos
Porthos
Zurück
Oben