Gambakokzid

Diskutiere Gambakokzid im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gambakokzid gemacht ? Es wird von Röhnfried hergestellt und wird über das Futter verabreicht. Das...
S

Swen

Guest
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gambakokzid gemacht ?
Es wird von Röhnfried hergestellt und wird über das Futter verabreicht. Das Futter soll mit Öl angefeuchtet werden.
Es ist eine Kombipräparat gegen Trichomoniasis, Kokzidiose und Entzündung der Kropfschleimhaut.
Gruß Swen
 
Habs dir mal kopiert.

Gambakokzid
Gambakokzid ist ein wasserlösliches Pulver zur
Behandlung der Kokzidiose, der Trichomoniasis und der Kropfschleimhautentzünidung über das Trinkwasser. Die Dauer der Anwendung beträgt 6 Tage mit 10 g je Liter Wasser. Während der Reisezeit kann
1 x pro Woche nach dem Flug Gambakokzid gegeben werden, um Leistungseinbrüchen vorzubeugen.
Packungen: 10 x 25 g Beutel, 30 x 25 g Beutel
http://www.roehnfried-hesse.de/lexi...ff=19&public=fcc55abe18aed1411c431d40dc417129


Ist mir persönlich zu teuer, da zu wenig effektiv, da komme ich besser und preiswerter mit Baycox und Ronidazole klar.
50ml Baycox 2,5%, etwa 9.- und reicht für 25 Liter Trinkwasser
Ronidazole 10% 150Gramm etwa 14.- und reicht für 75 Liter Trinkwasser.
 
Habe das Gambakokzid über Jahre sehr gerne, weil wirkungsvoll, meinen Zeisigen gegeben. Leider ist der Inhaltsstoff vor ca. zwei Jahren verändert worden. Früher gut wasserlöslich, heute nicht mehr. Habe die neue Mischung einmal ausprobiert. Ich nehme es nicht mehr. Es gibt aber im "Taubensport" noch ein anderes Medikament. - B.S. - Kann man über Pharma Belgica de Weerd beziehen. Beide Medikamente ersetzen aber den Tierarztbesuch nicht. Falls du einen Vogelkundigen findest.
Beste Grüße August
 
Und wie habt ihr das Gambakokzid dosiert ? Also ich habe eine Packung von dem das über das Futter gegeben wird . Ich habe es von einem bekannten mitgebracht der Tauben züchtet .
Danke
 
Post 2 sagt doch alles aus, oder?
 
Nicht ganz , bei meinem ist die Dosierung etwas anders. Die habe ich ja auch auf dem Karton stehen.Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht so gut formuliert.
Bleibt die Dosierung aus eurer Sicht für Ziervögel und Tauben gleich ?
Gruß Swen
 
Hallo,

Habe das Gambakokzid über Jahre sehr gerne, weil wirkungsvoll, meinen Zeisigen gegeben. Leider ist der Inhaltsstoff vor ca. zwei Jahren verändert worden. Früher gut wasserlöslich, heute nicht mehr. Habe die neue Mischung einmal ausprobiert. Ich nehme es nicht mehr. Es gibt aber im "Taubensport" noch ein anderes Medikament. - B.S. - Kann man über Pharma Belgica de Weerd beziehen. Beide Medikamente ersetzen aber den Tierarztbesuch nicht. Falls du einen Vogelkundigen findest.
Beste Grüße August

Gegen was soll B.S. wirken???

Auf der Packung sind keine Inhaltsangaben.
Auf der Internetseite des Herstellers ebenfalls über die Wirkstoffe nichts zu finden.
Auf der Verpackung lediglich Angaben gegen was es vermeintlich wirken soll. Angaben sind nicht Aussagekräftig. Hilft gegen alles und nichts. Warscheinlich hilfts dem Hersteller in der Billanz.
August wie kann ein Züchter mit Deiner Erfahrung solch ein Medikament
empfehlen. Wieviele Unkundige gehen jetzt los und wollen das Zeug haben.

Allein aus der Tatsache heraus das hier an Angaben über Wirkstoffe fehlen, ist es in meinen Augen unverantwortlich solch ein Medikament anzupreisen.

Oder gibst Du Deinen Zeisigen defakto das B.S. blind? Na dann man zu.

PS: Und die Gabe von Gambakokcid für Neuweltzeisigewar und ist äußerst umstritten und fraglich.
 
Lieber notatus, Du hast natürlich recht. Es fehlen die Inhaltsangaben. Aber dieser Herr de Weerd ist wohl ein alter Taubenkenner. Ich weiß auch nicht, ob es in den BENELUX-Staaten nicht vorgeschrieben ist, Inhaltsstoffe zu veröffentlichen. Ich bin durch einen bekannten Taubenzüchter an das Zeug gekommen. Mir war es zu teuer, und die Bestellerei war mir einfach zu umständlich.
Ich habe auf einen Tierarztbesuch hingewiesen.
Schädlich ist das Zeugs auf keinen Fall. Ich glaube, dass mit Baycox viel mehr Schaden angerichtet wird, als mit B.S. Wenn man hier im Forum alleine schon die unterschiedlichen Dosierungen liest. BS hat in einigen Fällen sehr gut geholfen. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man es auch probiert hat. Es liegt mir fern, dass Medikement anzupreisen. Das Gambakokzid wurde auch entschärft. "Metro" ist wohl nicht mehr zugelassen. Es wurde aber von einigen Züchtern gerne benutzt. Heute nehme ich es nicht mehr. In der Taubenzucht werden wohl einige Medikemente benutzt, die hoch wirkungsvoll sind. Diese Leute haben schon seit vielen Jahrzehnten mit den gleichen Krankheiten zu kämpfen.
Hoffe, das ich nicht missverstanden werde. Wenn möglich, immer erst zum Tierarzt.
Mit besten und gesund erhaltenden Grüßen
August
 
Hallo,
die Änderung der Inhaltsstoffe ist davon abhängig, ob ein Medikament zu den "frei verkäuflichen Medikamenten" gehört. Wenn ja, dann sind alle paar Jahre die Wirkstoffe zu ändern, weil einige Stoffe oft erst spät aus dieser Freigabe herausgenommen werden und dann auf einmal apothekenpflichtig sind. Und dann darf das Produkt nicht mehr über den Fachhandel vertrieben werden.
Und gerade Tauben haben hier eine Sonderstellung, da sie theoretisch zu den verzehrbaren Tieren gehören (und somit eigentlich nicht unter den "Haustierparagraphen" des Arzneimittelgesetzes fallen).
Schöne Grüße
Hans C
ps: Die unterschiedliche Dosierungsangabe liegt vielleicht in der unterschiedlichen Konzentration der Wirkstoffe?
 
Thema: Gambakokzid
Zurück
Oben