Volierenvergesellschaftungen

Diskutiere Volierenvergesellschaftungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich wüsste da gern mal was: Was für Volierenvergesellschaftungen haltet ihr? Ich weiß, das das ein großes Thema ist und dass ihr sehr viele...
F

Flügelflaggel

Guest
hallo ich wüsste da gern mal was: Was für Volierenvergesellschaftungen haltet ihr? Ich weiß, das das ein großes Thema ist und dass ihr sehr viele Volieren habt, aber es würde mich brennend interessieren ( alle Vogelarten, die ihr haltet sind gemeint).
Für Antworten würde ich mich bedanken.
LG, Marlis :idee::zwinker:
 
Hallo,

bis lang probiert:

-Wellensittiche mit anderen Sittichen (Bourke-, Katharina-, Nymphensittichen => keine ideale Situation
- Schwarzkopfedel- mit Pflaumenkopfsittichen => nur außerhalb der Brutzeit, keine Probleme
- Nymphensittiche mit jungen Stanleysittichen => keine Probleme
- Grasssittiche mit Prachtfinken => keine Probleme

Zur Zeit halte ich nur Stanleysittiche mit Nymphensittichen zusammen.
 
Hallo,
was interessiert dich in erster Linie? Sittiche oder auch die größeren Papageien?
bei den Sittichen: Nymphen, Wellis, Katharinas, Bourke, Singsittiche, Pennantsittiche, Kanarien und Zebras - keine Probleme
bei den Amas: Gelbstirn, Blaustirn, Gelbwangen, Gelbnacken, 1 unverträgliche Doppelgelbkopf, Weißbauchpapas
bei den Afrikanern: Timnehs, Kongos, grüne Kongos, Mohrenkopf, Braunkopf
bei den Aras: Gelbbrust mit DR und Hybrid
hellrote unter sich, Hyazinth unter sich
bei den Kakas: Molukke, GWK, GHK, WHK, Goffin
LG
Susanne
 
Ich denke, das ist eine schwierige Frage bei der man die Antworten nicht verallgemeinern kann. Es kommt immer auf mehrere Umstände an (zB auf die Größe der Voliere), ob die Vergesellschaftung verschiedener Arten klappt.

Ich kann zB berichten dass Wellen- und Grassittiche absolut nicht geht, aus meiner Erfahrung gibt es sogar Schwerstverletzt und Tote bei den Grassittichen.
 
Oft bei Züchtern erlebt: Agaporniden und Kakadus.
 
Danke :) Ich interssiere mich nur für die Vergeselschaftungen, die sich bei euch als ,, verträglich'' erwiesen haben von Sittichen, PF...etc ( Kleinvögeln) bis hin zu Papageien ausschließlich größeren Laufvögeln.
Lg, Marlis
 
Meine Pennantsittiche vertragen sich gut mit Wellensittiche und Ziegensittiche, sind aber bösartig Nymphensittiche gegenüber. Nymphen, Ziegen und Wellis vertragen sich super hier. Der Ziegenhahn hasst Agaporniden und vertreibt sie sofort. Kanarien mit Pennants geht prima hier. Meine Gebirgsloris mögen alle Vögel, wollen aber beim fressen bestimmen.

Ich habe sehr große Gartenvolieren und beobachte sehr genau wenn ich so etwas ausprobiere. (Diese Teile die Ihr im Wohnzimmer habt nenne ich übrigens Käfige :prima: Verstehe nicht wo Ihr unterscheidet ???)

Gruß, Niels
(> 30 Jahre Loris und Sittiche)
 
Mein "Käfig" für meine Grassittiche steht zwar nicht im Wohnzimmer, ist aber 4m lang. (LxTxH 4,1x1x2) :zwinker:
Manche Leute haben einen größeren, andere einen kleineren "Käfig".

Genau aus diesem Grund habe ich gesagt, dass es auch auf die Größe der Voliere ankommt in der die verschiedenen Arten zusammen gehalten werden. zB mag Glanz und Schönsittich in meinen 4m gutgehen, in einer Voliere mit 1,50 m Breite gibt es wahrscheinlich Mord und Totschlag.
 
moin,

meiner erfahrung nach gibt es diverse Konstellationen welche klappen KÖNNEN (aber nicht müssen) allerdings bin ich mittlerweile von diesen Vergesellschaftungen "abgekommen" und habe meine Volieren so gebaut, dass jede Art für sich sitzt (meist 1,1) und bin der Meinung, dass diese Form der Haltung besser funktioniert als die "mischhaltung"

Vor allem bietet diese Art der Haltung gute Vorraussetzungen was die Fütterung der einzelnen Arten angeht, ausserdem auch keine ungereimtheiten wärend der Zucht und man kann auch die Voliereneinrichtung der jeweiligen Art anpassen.

Konkurrenz gibt es immer, ob es ums futter geht oder den besten brutplatz.....


Gruß,
Knister
 
Da muß ich Dir allerdings zustimmen Knister. Das wird schon die beste Lösung sein :zustimm:

Gruß, Niels
 
Ich weiß, dass es auch von den Eigenheiten der Tiere und der Größe des Käfigs / der Voliere abhängt, aber es gibt Arten, die vertragen sich überhaupt nicht :+schimpf nichmal in ner riesigen Voliere.:idee::+klugsche;)
lg, marlis :idee:
 
Hallo,
ich kenne Haltungen mit riesigen Volierenausmaßen, wo Vögel von klein bis groß und aus allen Kontinenten zusammen leben. Es gibt dort nahezu keine Probleme. Ganz selten ist eine Umsetzung erforderlich. Zuchtpaare bei den Sittichen und Kleinpapageien werden allerdings besonders berücksichtigt, in dem sie gesonderte Volieren mit Niststämmen erhalten.
Grüße
 
huhu ich habe in einem etwas alten buch gerade gelesen:8o
zuchtvergesellschaftung:
tigerfink
schwarzkopfnonne
dreifarbennonne
muskatfink
schmetterlingsfink
orangebäckchen
kubafink

schauvergesellschaftung
bourke
nymphen
bandfink
reisfink
grünkardinal
roter kardinal
maskenkernbeißer
textotweber
mozambikgirlitz
graukardinal
singsittich
schauvergesellschaftung
prachtrosella
nymphen
bourke
graukardinal
roter kardinal
kliener beo
schamadrossel
dajaldrossel
weißer reisfink
paradieswitwe
graukopfstar
dompfaff
sonnenvogel
so jetzt wäre mein anliegen ob es denn korrekt ist, dass sich in einer schauvoli ( nich arg groß) sich slche arten nich an den kragen gehn :k
ich war neulich uff ner schau wo sich sittiche so gezofft haben, dass sie getrennt werden mussten ( waren lauter plattschweifs)
ich würde wirklich gerne wissen ob schon wegen der gefiederfärbung ud der agressivität nicht schon einiger arten ausscheiden ( mal ganz von der voligröße abgesehn)
:) vielen dank
lg marlis
 
wie ist denn die definition "schauvoliere"????

gefiederfarbe ein grund für scheiternde vergesellschaftungen??
 
Ob verschiedene Vögel sich vertragen oder nicht, ist relativ. Wenn sie sich beißen, vertragen sie sich eindeutig nicht. Wenn man aber eine "bunte Versammlung" die sich unmittlebar gut verträgt genau beobachtet, wird mann oft feststellen daß trotz allem einige Vögel ständig flüchten müssen. Oder immer wieder das Kommando erobern wollen. Damit ist meiner Meinung nach Stress in der Voliere, und einige Vögel leiden drunter. Grundsätzlich braucht jeder Vogel -wie auch Menschen- sein Freiraum. Also Platz !

Beobachte Dein Vogel und überleg ob Du mit ihm tauschen möchtest :prima:

Gruß, Niels
 
langsam hab ich das gefühl du verfolgst mich.....

ooooder du bist auch einfach, wie ich, ein fan vom thema "voliere"??! :D
 
Sch..... erwischt :(

Nee, keine Angst. Ich bin glücklich verheiratet.

Ich habe den Eindruck daß die meisten Teilnehmer ihre Vögel in der Wohnung halten. Daß nicht so viele Züchter sich hier beteiligen. Und daß "erfahrene" Volierenbauer hier äußerst rar sind. Mir macht es Spaß zu bauen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Momentan sind wir nur wenige die zu diesem Tema antworten.

Also........ ich wollte Dir nicht zu nahe treten :bier:

Viel Spaß noch.

Gruß, Niels
 
Ich habe den Eindruck daß die meisten Teilnehmer ihre Vögel in der Wohnung halten. Daß nicht so viele Züchter sich hier beteiligen. Und daß "erfahrene" Volierenbauer hier äußerst rar sind. Mir macht es Spaß zu bauen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Momentan sind wir nur wenige die zu diesem Tema antworten.

so siehts aus :prima:

Nee, keine Angst. Ich bin glücklich verheiratet.

na, man gut das bin ich auch, dann können wir ja beide beruhigt sein:D

gruß,
knister
 
Thema: Volierenvergesellschaftungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben