0.1 Mönchsgrasmücke?

Diskutiere 0.1 Mönchsgrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich sollte heute für eine Bekannte zwei Vögel bestimmen, und habe ihr zu diesem Exemplar 0.1 Mönchsgrasmücke diagnostiziert, sie ist sich...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Ich sollte heute für eine Bekannte zwei Vögel bestimmen, und habe ihr zu diesem Exemplar 0.1 Mönchsgrasmücke diagnostiziert, sie ist sich da aber noch unsicher, weil es so viele kleine braune Vögel gibt, und sie das für sehr schwer hält, ihn zu bestimmen. Das Bild wurde am 1.7.07 aufgenommen.
Der Baum ist eine Trauerbirke, also nicht allzu hoch, wie es den Eindruck erwecken könnte.

Jetzt, in der Vergrößerung, würde ich auch Grauschnäpper geltend machen wollen/ können... Was meint ihr dazu?
Habt vielen Dank!

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • dsc02611if9.jpg
    dsc02611if9.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
grauschnäpper könnte sein und/oder heckenbraunelle, weil die unterseite ein wenig blau-grau aussieht!

LG
Josef
 
Ah, also die hundgewöhnliche Birke. Erstaunlich, aber der Name Trauerbirke ist mir noch nicht untergekommen. :~

VG
Pere ;)
 
Danke für den Link zur Birke, Josef, aber kleiner Irrtum und kleine Berichtigung meinerseits:
Betula pendula ist die normale Art, die Hängebirke (seit wann und warum heißt die denn verrucosa?!?), und sie hängt schon von Natur aus mehr oder minder, was im Bereich der innerartlichen Variation liegt.

Betula pendula "Youngii" hingegen ist eine extreme Hängeform (eine Mutation), die keinen Hauptstamm mehr ausbildet, ähnlich wie die Hängeformen der Salweide, und die deshalb genau wie diese auf einen geraden Stamm veredelt wird. Die Höhe der Veredlungstelle bestimmt die Höhe des Kronenansatzes, die aufveredelte Sorte "Youngii" wird dann im Laufe der Jahrzehnte eine malerisch verzweigte und geformte Krone in Höhe von vielleicht 5- 6 m über der Veredlungsstelle bilden.

Die sähe dann im Gegensatz zur normalen Birke so aus, der Unterschied ist prägnant ^^!

http://www.bowhayestrees.co.uk/tree-gifts/large/betula-youngii.jpg

Grüße, Andreas
 
seit wann und warum heißt die denn verrucosa?!?
Betula verrucosa ist der alte Name. Ist ein und dieselbe Art.

Ach herrje, auch noch besonders trauernde Formen - ich finde sowas furchtbar! Es gibt doch keine schöneren Baumformen als die, die die Natur hervorgebracht hat. :bier:

VG
Pere ;)
 
Thema: 0.1 Mönchsgrasmücke?

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.189
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
815
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
746
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
787
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben