Habe eine Voliere - was für Vögel würden passen?

Diskutiere Habe eine Voliere - was für Vögel würden passen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe null Ahnung von Vögeln - das erst mal vorab. Ich bin absoluter Profi für Meerschweinchen und habe auch viel Ahnung von...
S

SusanneC

Guest
Hallo!

Ich habe null Ahnung von Vögeln - das erst mal vorab. Ich bin absoluter Profi für Meerschweinchen und habe auch viel Ahnung von Hamstern, mäusen und ratten, aber vögel hatte ich noch nie. Ich habe auch einen Hund (ohne Jagdtrieb) und vier Katzen und weiß nicht, in wie weit die ein Problem werden könnten.

Jetzt habe ich bei einem internetauktionshaus ne Voliere ergattert, ganz in der Nähe, für wenig Geld. Ein Riesenteil. ggf. könnten wir die auch Hamstertauglich machen, wenn ihr also meint, mit Hamstern in einem Raum und wenigstens solange wir uns hier aufhalten auch mal neugierigen Katzen die rein gucken lieber keine vögel wäre es kein Drama, dann kommt eben ein Hamsterchen rein.

Dennoch würden mich Vögel schon sehr reizen. Sie müssen auch nciht zahm werden, würden täglich ein paar Stunden freiflug bekommen und so weiter. Nur übermäßig laut sollten sie nicht sein.

Die Voliere ist also 105breit, 60 tief und 150cm hoch, was für Vögel könnten denn da für uns geeignet sein? also eher was leiseres, was nicht zahm werden muss. Ich bin schon happy wenn die irgendwann soweit sind mir nen Leckerchen aus den Fingern zu nehmen, aber auch das ist kein absolutes muss. Sie sollten sich eben nciht dran stören, wenn die Hamster nachts mal im Laufrad rennen, das ist nicht sehr laut, nur eben gleichbleibendes leises scheppern.

Was meint ihr denn als Experten?
Wo bekommt man die, Tierschutz? was kosten Vögel überhaupt?

Edit: natürlich sollen sie nicht alleine leben, am schönsten Fände ich einen kleinen Schwarm, je nachdem was gut zusammen passt - bei meinen Meerschweinchen ist die Gruppe mit 20 Tieren die schönste mit den glücklichsten Tieren.

Liebe Grüße
Susi
 
Die Voliere ist also 105breit, 60 tief und 150cm hoch, was für Vögel könnten denn da für uns geeignet sein?
Für Vögel ist das kein Riesenteil. Nur um dir mal eine Größenordnung zu nennen, geeignet wäre der Käfig z.B. für 2 Wellis.

Mit den Katzen ist das natürlich so eine Sache. Wenn überhaupt sollten sie nur unter Aufsicht zu den Vögeln dürfen.

Hast du denn schon irgendeine Art ins Auge gefasst? Oder zumindest eine Richtung in die es gehen soll (Sittiche, Finken)?
Schau dich doch einfach mal etwas im Forum um, vielleicht sticht dir ja schon eine Art ins Auge.

Ach, und Willkommen im Forum! :)
 
Der Käfig sollte so hoch wie möglich stehen. Nicht nur wegen die Katzen, sondern Vögel halten sich lieber etwas höher auf. Mir ist schon mal einen Vogel gestorben als er plötzlich eine Katze in den Augen schaute (keine Berührung) Vögel brauchen viel Tageslicht aber müssen direkte Sonnenstrahlen entweichen können. Sie vertragen keine Zugluft.

Du könntest 4 - 6 Zebrafinken oder 2-4 Kanarien halten. Zwei Wellensittiche oder Agaporniden (Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen, Schwarzköpfchen....)
Vögel brauchen viel Platz.

Gruß, Niels
 
Hallo!

Ich hatte schon eher an was kleineres gedacht, vielleicht wirklich Finken oder Kanarien. Ich hab leider keien Ahnung, wie groß die Agaporniden werde... gibt es eigentlich irgendwelche brauchbaren infoseiten im Netz?

Für Nager gibt es ja so seiten wo übersichtlich von Haltung bis Ernährung alles drin steht, aber zu Vögeln hab ich gar nichts gefunden...

Oder gibt es gute Bücher die nen kleinen überblick bieten?

Liebe Grüße
Susi
 
Hallo Susanne

sicher könntest du da ein Paar Wellensittiche reintun.
Ich weis nur nicht ob diese so glücklich mit dem Radgerappel
der Hamster werden. Ich denke das diese Art von Geräuschen
des nächtens nicht so gut für Vögel sind.

Gruß

Edith
 
PS: Bin auch Rattenhalterin :zwinker: und weiß sehr gut was die Nachts für einen Radau veranstalten können, also die Vögel nicht in den gleichen Raum wie die Rattis stellen:prima:
 
Hallo Edith -ja und jetzt auch Sandra.
Du magst recht haben ? Nur in der Natur gibt es nachts auch Geräusche. Und viele Vögel hören Straßenlärm oder Fernsehgeräusche die ganze Nacht. Meine Ansicht ist es, daß ein Hamsterrad nicht das schlimmste ist was Vögel in Gefangenschaft ertragen müssen. Ich glaube sie sind anpassungsfähiger als Menschen.

Aber wie gesagt: Du magst recht haben. Ich habe nie meine Vögel gefragt :+klugsche

Gruß, Niels
 
Hallo!

Ich hatte auch mal Ratten, die waren aber bei weitem Lauter als die Hamster. Und das Laufradgeräusch ist eben sehr gleichmäßig - nicht wie damals die Ratten, die dann nachts ans Gitter gesprungen sind und in der Trinkflasche Lärm veranstaltet haben. Leider mussten wir die wegen allergischem Asthma abgeben, aber meine Erfahrung ist, dass sich gerade Kleintiere gut an alles mögliche gewöhnen können.

Wo findet man eigentlich gute Vogelzüchter? So in den einschlägigen kleinanzeigenblättern macht es mir nicht den Eindruck, als könnten die jungs und Mädels unterscheiden - und ich will keine Gelege finden.

LG
Susi
 
am schönsten Fände ich einen kleinen Schwarm, je nachdem was gut zusammen passt
hatte schon eher an was kleineres gedacht, vielleicht wirklich Finken oder Kanarien

also am besten wären wohl Prachtfinken, für Schwarmhaltung geieignet, und brüten auch nicht wenn man keine Nistgelegenheit anbietet, Kanarien eignen sich sich für Schwarmhaltung überhaupt nicht, und in diesem angegeben Käfig schon gar nicht -- also Prachtfinken

Wo findet man eigentlich gute Vogelzüchter?

in der Datenbank oder in den Kleinanzeigen
 
also am besten wären wohl Prachtfinken, für Schwarmhaltung geieignet, und brüten auch nicht wenn man keine Nistgelegenheit anbietet, Kanarien eignen sich sich für Schwarmhaltung überhaupt nicht, und in diesem angegeben Käfig schon gar nicht -- also Prachtfinken
Sehe ich ganz genauso. Kanarien sind insbesondere in der Brutzeit sehr revierbezogen, vorallem die Hähne, das führt dann meist zu heftigen Kämpfen. Wenn Kanarien, dann nur 1 Paar oder ein Hahn mit 2 Hennen, wobei Du in der Brutzeit auch damit rechnen musst, dass sich die Hennen evtl. zoffen, d.h. dann Extrakäfig aufstellen.
Für Deine Käfiggröße könnte ich Japanische Mövchen (siehe Bild) empfehlen, sind sehr verträglich untereinander (mit Zebrafinken z.B. kann man da schon mal Pech haben). Allerdings wird das bei Prachtfinken wohl nichts mit aus der Hand füttern ect., sind eher nur zum Anschauen. Einfach mal in den entspr. Unterforen stöbern ;).
Wie sich das Ganze mit den nächtlichen Aktivitäten der Hamster verträgt, weiß ich allerdings nicht. Und bei Katzenbesuch bin ich auch eher skeptisch.
 

Anhänge

  • IMGP0017-1.jpg
    IMGP0017-1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 42
Wie wäre es mit Zebrafinken?

Bei denen ist immer was los und es wird garantiert nicht langweilig!
 

Anhänge

  • DSCK0004.jpg
    DSCK0004.jpg
    37 KB · Aufrufe: 38
Thema: Habe eine Voliere - was für Vögel würden passen?
Zurück
Oben