Mein Pennanthahn reisst sich die Federn aus

Diskutiere Mein Pennanthahn reisst sich die Federn aus im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe seit Sommer 2007 ein Pennantsittichpaar. Der Hahn (4 Jahre) stammt aus dem Tierheim. Er kam als Fundtier, er hatte nur noch seine...
N

Nicolejb

Guest
Hallo ich habe seit Sommer 2007 ein Pennantsittichpaar. Der Hahn (4 Jahre) stammt aus dem Tierheim. Er kam als Fundtier, er hatte nur noch seine Schwungfedern und ein paar leichte Daunen, sonst war er nackt!!! Nachdem er bei mir war habe ich Ihne eine Henne (3 Jahre) besorgt, die sich auch recht gut verstehen und er hatte sein volles Gefieder wieder.
Sei ein paar Wochen fängt er sich wieder an zu Rupfen. Er hat an der Brust nur noch seine schwarzen Daunen und auf den Rücken ist er fast wieder Nackt.
Da ich seine Vorgeschichte leider nicht kenne, bin ich mir auch nicht sicher ob das bei diesem Vogel Krankhaft ist, oder ob er Mangelerscheinungen hat?????
Er jagt seit diesem zeitpunkt häufiger die Henne oder er ist nur am Balzen oder man sieht in kaum und er sitzt dann nur im Innenteil der Voliere.
Wer hat damit schon einmal Erfahrung gemacht, bitte um eine kurze Info. Danke in voraus.
 
Hallöchen


Herzlich Willkommen im Forum .

Hast Du den Beitrag gelesen Klick

Bitte zuerst den Bericht lesen .., alle wichtigen Faktoren , die in Frage kommen können - sind aufgeführt.Klick
 
Danke für die Infos und welche Insekten und Würmer fressen die gerne?

Danke für die Infos und sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich werde mal ein paar ausprobieren. Vitamine und noch mehr Obst und Gemüse. Ich werde jetzt auch noch zwei weitere Nistkästen bzw höhlen reinhängen. Vielleicht wollte er auch seine Frau zum Brüten bewegen. Aber uns gefällt ja auch nicht jede Wohnung:zwinker:. Wir haben auch noch von meiner Arbeitskollegin den ausrangierten Tannenbaum bekommen, den haben die zwei jetzt zum zerlegen und noch Obstbaumzweige, ich hoffe das hilft auch schon was. Welche Insekten und Würmer Fressen die den gerne? An Mehlwürmer gehen beide nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich wäre bei nadelbäumen vorsichtig. leider harzen diese bäume stark und ich habe immer sorge, dass sich die vögel das harz im gefieder verteilen könnten (harz bleibt beim knappern am schnabel kleben und beim putzen wird es dann gleichmäßig verteilt). aber vielleicht sind meine bedenken auch übertrieben. LG, Anke
 
Hallo, ich wäre bei nadelbäumen vorsichtig. leider harzen diese bäume stark und ich habe immer sorge, dass sich die vögel das harz im gefieder verteilen könnten (harz bleibt beim knappern am schnabel kleben und beim putzen wird es dann gleichmäßig verteilt). aber vielleicht sind meine bedenken auch übertrieben. LG, Anke


Hallo Anke,

keinesfalls übertrieben!!!
Auf Nadelbäume sollte verzichtet werden, gibt doch auch anderweitig ausreichend grün das man verfüttern kann! :zustimm:
 
Danke für die Infos und sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich werde mal ein paar ausprobieren. Vitamine und noch mehr Obst und Gemüse. Ich werde jetzt auch noch zwei weitere Nistkästen bzw höhlen reinhängen. Vielleicht wollte er auch seine Frau zum Brüten bewegen. Aber uns gefällt ja auch nicht jede Wohnung:zwinker:. Wir haben auch noch von meiner Arbeitskollegin den ausrangierten Tannenbaum bekommen, den haben die zwei jetzt zum zerlegen und noch Obstbaumzweige, ich hoffe das hilft auch schon was. Welche Insekten und Würmer Fressen die den gerne? An Mehlwürmer gehen beide nicht ran.
Hallo,

möchtest du deine Vögel brüten lassen, so benötigst du -solltest du aus Deutschland kommen- eine Zuchtgenehmigung! Ohne diese bitte die Kästen abnehmen!!

Würmer oder Insekten fressen Krummschnäbel kaum, sind aufgrund des hohen Eiweißgehaltes auch nicht unbedingt gesund!

Lieber eine breite Palette an Obst, Gemüse, Gräsern, Kräutern und Ästen/Zweigen anbieten, da hat der Vogel mehr von!
 
Hallo,

möchtest du deine Vögel brüten lassen, so benötigst du -solltest du aus Deutschland kommen- eine Zuchtgenehmigung! Ohne diese bitte die Kästen abnehmen!!

Würmer oder Insekten fressen Krummschnäbel kaum, sind aufgrund des hohen Eiweißgehaltes auch nicht unbedingt gesund!

Lieber eine breite Palette an Obst, Gemüse, Gräsern, Kräutern und Ästen/Zweigen anbieten, da hat der Vogel mehr von!

Hallo, ich habe die Zuchtgenehmigung, da ich auch noch Nymphensittiche, Ziegensittiche, Schönsittiche, Wellensittiche und ein paar Finken und Gouldamadinen habe. Bei diesen Vögeln werde ich aber dieses Jahr mal wieder, einen Brutpause machen. Wenn meine Nymphen mich nicht wieder verarschen und auf den Boden brüten, in den Schlupfhölen der Wachtel!!
 
Thema: Mein Pennanthahn reisst sich die Federn aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.761
FamFieger
FamFieger
H
Antworten
2
Aufrufe
1.757
Heidiii
H
P
Antworten
22
Aufrufe
3.450
Poldilino
P
Zurück
Oben