Milbenbekämpfung

Diskutiere Milbenbekämpfung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Wellensittich, der im Schnabel- und Augenbereich Wucherungen aufweist. Lt. Tierarzt möglicherweise Milben, bekämpfbar mit...
M

michi.schaffer

Guest
Ich habe einen Wellensittich, der im Schnabel- und Augenbereich Wucherungen aufweist. Lt. Tierarzt möglicherweise Milben, bekämpfbar mit Speiseöl. Wir haben ihn 1x (vor ein paar Tagen) behandelt, bisher keine Besserung ersichtlich. Muss man die Behandlung wiederholen oder kann das dem Tier schaden? Bitte um Erfahrungsaustausch.
 
Das hört sich nach Grabmilben an, kann das sein?

Generell kann ich nur von irgendwelchenm Öl-Einpinseleien abraten. Damit dies Erfolg hat, muss man das längere Zeit mehrmals täglich durchführen, was für den Vogel natürlich einen enormen Stress bedeutet.

Ich empfehle die Spot-On-Behandlung. Dazu bekommt der betroffene Vogel (und am besten auch gleich alle anderen, da Milben ja bekanntlich ansteckend sind) einen Tropfen Ivomec oder Stronghold in den Nacken. Das Ganze wird je nach Befall 1 bis 2mal je im Abstand von ca. einer Woche wiederholt und fertig.
 
Wie hat der TA die Milben denn festgestellt?
Ein Abstrich oder Abklatsch sollte schon gemacht werden in so einem Fall, um sicher zu sein.
Das Speiseöl ist eher unnütz in so einem Fall, Du merkst es ja selber.
Suche doch bitte einen vogelkundigen TA auf, oder telefoniere wenigstens mit einem, damit Du bessere Behandlungsmethoden genannt kriegst.
liebe Grüße,buteo
 
Ich habe einen Wellensittich, der im Schnabel- und Augenbereich Wucherungen aufweist.
Hallo michi,
wenn sich schon Wucherungen im Augenbereich zeigen, ist der wahrscheinlich vorliegende Milbenbefall schon etwas fortgeschritten (Grabmilbenbefall beginnt meistens an der Wachshaut). Mit dem Öl wirst Du da nicht weit kommen, da ja gerade im Augenbereich nicht einfach so drauflos gepinselt werden kann. Außerdem müsste der Vogel 1-2x täglich über mehrere Wochen je nach Befall behandelt werden, der reinste Stress. Und dann ist noch nicht mal sicher, ob die Milben 100% weg sind.
Deshalb würde ich das gleiche sagen wie Fantasygirl. Bei Ivomec auf die richtige Verdünnung achten, meist haben die TÄ nur die Verdünnung für Rinder oder Schweine da. Ein vogelkundiger TA sollte da aber Bescheid wissen. Ebenso erkennt dieser eindeutig die Milben an den kleinen Bohrlöchern in der Haut.
Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild einstellen, evtl. könnte man dann Genaueres sagen.
 
Hallo michi

So wie ich das sehe konnte der Tierarzt anscheinend nicht exakt sagen ob das Milben sind.
Das Speiseöl bringt bei starkem Befall nichts, da muß mit Ivomec oder Stronghold gearbeitet werden, das hilft.
Würde Dir empfehlen zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, alles andere bringts nicht.
Eine Liste für vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Speiseöl?
Ich habe zwar von einigen dies schon gehört, jedoch mit zweifelhaften Erfolg beim Vogel.

Bei meinem Hund und der Katze habe ich bei Ohrmilben dies mit Rinderfussöl behandelt. Hat zwar eine Weile gedauert, aber wir sind die Milben losgeworden.

Bei meinem Robby habe ich es gar nicht versucht mit Öl, hätte auch große Zweifel damit. Aber ich bin kein TA. Würde gerne wissen wollen, ob es funktioniert mit dem Öl.

LG Petra
 
Hallo,

Öl funktioniert. Das Öl setzt sich in den Bohrlöchern fest und hindert die Milben am Atmen; somit sterben die Milben ab.
 
Hallo Michi,

Das Speiseöl bringt bei starkem Befall nichts, da muß mit Ivomec oder Stronghold gearbeitet werden, das hilft.
Würde Dir empfehlen zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, alles andere bringts nicht.
Eine Liste für vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Hier hast Du mal was zum Vergleichen, ob das so aussieht.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Milbenbekämpfung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.132
Luzy
Luzy
A
Antworten
17
Aufrufe
2.272
Aydin
A
Zurück
Oben