Laute Vogelrufe in der Nacht

Diskutiere Laute Vogelrufe in der Nacht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder nachts, so gegen 2-3 Uhr, laute Vogelschreie im Garten gehört. Die Rufe sind sehr laut...
S

sidetrips

Guest
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder nachts, so gegen 2-3 Uhr, laute Vogelschreie im Garten gehört. Die Rufe sind sehr laut und durchdringend, als ob sie von einem ziemlich großen Vogel kämen. In letzter Zeit habe ich sie auch morgens gegen 6 Uhr gehört, aber da es um die Zeit auch stockdunkel ist, konnte ich nie etwas sehen. Vielleicht hilft noch die Information, daß ich ganz im Süden Niedersachsens lebe, am Dorfrand. Hinter dem Garten liegen nur noch Felder und Wiesen. Wäre klasse, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Vögel nachts in dieser Jahreszeit überhaupt in Frage kommen.

Tausend Dank!
sidetrips
 
Hallo.

Es könnte sich dabei um eine Eule oder Kauz handeln. Vielleicht kannst du die Rufe genauer beschreiben oder sogar aufzeichnen ??? Das würde ungemein helfen. Sehr häufig ist es ein Waldkauz...
Es könnte nämlich auch ein Marder o.ä. in Frage kommen.


LG, Olli
 
... Hinter dem Garten liegen nur noch Felder und Wiesen...
Ich wohne (auch) an einer Feldrandlage,... und die Geräusche, die wir seit Jahren nachts von den Feldern her hören, sind sehr vielfältig... im Sommer wesentlich mehr+unterschiedlicher, als wie im Winter.

Es wäre gut, wie Oli schon schrieb, wenn Du das Geräusch/die Rufe besser beschreiben könntest,...
... Motorsäge, von leise nach laut anschwellend, melodisch, heiser, glucksend, krächsend, hoch, tief, lockend...usw.



LG,
Liesl
 
Waldkauz ist schon am ehesten. Die Balzen jetzt auch und können die unmöglichsten Töne von sich geben.
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich kann definitiv ausschließen, daß die nächtlichen Rufe irgendein Geräusch vom Feld oder ein Marder, etc sind. Sie waren klar und deutlich zu hören, teilweise in Bodennähe, aber oft auch im Flug aus der Luft, aus einer Richtung kommend in eine andere Richtung verschwindend. Um es knapp zu sagen: Es klang deutlich nach Vogel und kam aus der Luft! Aber diese Schreie kann ich leider nur laienhaft beschreiben, bitte verzeiht es mir! Für mich klingen die wie ein Flugsaurier aus dem Jurassic Park beim Angriff! Die Tonlage ist eher hoch, nicht melodisch oder singend. Dafür eher langgezogen, ein wenig anschwellend und drohend. Als Laie würde ich es für einen Jagdschrei halten. Einen schönen Tag Euch allen! sidetrips
 
Schleiereule?
 
... Sie waren klar und deutlich zu hören, teilweise in Bodennähe, aber oft auch im Flug aus der Luft, aus einer Richtung kommend in eine andere Richtung verschwindend...
Würdest Du ehr auf einen einzelnen Vogel tippen, oder könnten es auch mehr(ere) gewesen sein?

Bei uns sind vor einigen Wochen im stockdunkeln irgendwelche Wild-Enten ziemlich tief rumgeflogen, die sich dann auf einem Feld gesammelt hatten, ...diese Mannöver gingen tagelang...

...aufmerksam wurde ich eigentlich erst auf sie, als ich (zufällig) auf die Terrasse ging, und nur erstmal seltsame Fluggeräusche hörte,... die dann mit einem leisem aber leicht aufgeregtem, unterdrücktem schnatterndem Lockton über mir vorbeizogen,...
...erst als sie die zweite Runde drehten, und aus dem dunklen Nichts wieder über mir vorbeiflogen, konnte ich sie zumind. den Enten zuordnen.



LG,
Liesl
 
Thema: Laute Vogelrufe in der Nacht

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.114
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
322
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben