schlimmer Tumor...weiß nicht weiter :(

Diskutiere schlimmer Tumor...weiß nicht weiter :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, eine meiner Wllensittichdamen hat seit kurzer Zeit einen Tumor in der Darmgegend der sehr schnell wächst. Ich dachte zuerst, sie würde...
Steffchen79

Steffchen79

Mitglied
Beiträge
105
Hallo ihr,
eine meiner Wllensittichdamen hat seit kurzer Zeit einen Tumor in der Darmgegend der sehr schnell wächst. Ich dachte zuerst, sie würde vielleicht ein Ei legen aber der Tierazrtbesuch gestern hat dann Gewissheit gebracht. Eine OP habe ich ausgeschlossen und so bin ich mit Ginny wieder nach Hause gefahren da sie auch noch recht munter war.
Eben gerade ist dann was schreckliches passiert: weil sie so doll drücken musste um Kot abzusetzen, hat sich der Tumor irgendwie nach außen gestülpt und hängt jetzt als blutiger Klumpen heraus...es sieht einfach furchtbar aus und ich weiß ncith was ich machen soll :( Ginny ist natürlich schwach aber es sieht nicht so aus, als ob sie im nächsten Moment sterben würde. Sie hat auch eben noch gefressen...aber selbst wenn sie auf diese Weise länger überlegen würde, würde sich doch die Wunde garantiert entzünden, oder? Soll ich sie morgen vom Tierarzt erlösen lassen? Helft mir bitte, ich weiß echt nicht weiter :(
 
Ich bin da leider kein Fachmann (frau) aber wenn dass einen meiner Wellensittiche passieren würde, würde ich sie n der Sekunde schnappen und zum Tierarzt! Hat er vielleicht gesagt dass sie eine überlebenschance hat nach der OP? Wieso hast du sie verweigert?.. Auch wenn ein Sittich munter aussieht, heißt das nicht dass es ihm innerlich gut geht =/
Bitte geh zum Arzt und lass das durchchecken .. Viel Glück deiner kleinen :trost:
 
hallo

also so wie du das hier schreibst hört das sich sehr schlecht an.:traurig:
ich würde sagen so schwer wie es auch ist geh zum tierarzt, und lass sie nicht leiden.
du wärst ja auch froh wenn du was hättest das du nicht leiden musst.
vieleicht kann der tierarzt noch was machen für die kleine.
ich drück dir die daumen.
wäre nett wenn du schreiben würdest was morgen raus kommt.

LG Marianne.M.
 
@ Rasselbande: meinst du nicht, dass ich das getan hätte wenn es möglich gewesne wäre? TReib doch mal in einer Kleinstadt um 20 Uhr einen Tierarzt auf...
 
Tja, was da raushaengt, duerfte der Legedarm sein. Sprich, so wie es nach der Beschreibung aussieht, hat der Vogel ne massive Legenot!

Da frage ich mich ernsthaft, wie der TA den 'Tumor' diagnostiziert hat.

Tja Stefchen, notfalls muss man auch mal ein paar km zum naechsten VOGELKUNDIGEN TA fahren!
Btw. Tieraerzte haben wie Menschenaerzte auch ein rollierendes Notdienstsystem.
 
Ich hatte diese Situation mit unseren Geiern bisher nicht, stelle sie mir aber alles andere als leicht vor. Doch mit eben diesem Abstand ist es auch einfacher, Ratschläge zu geben...

Ich würde tatsächlich die Kleine noch mal zu einem vkTA bringen und untersuchen lassen. Der Tierarzt kann Dir die möglichen Erfolgsaussichten besser erklären. Und er kann Dir auch sagen, was eine Heilbehandlung kosten wird - und das ist bei einer Operation ein erheblicher Kostenfaktor, den nicht jeder tragen will...

Zum Zustand: Kann die Kleine noch Kot absetzen, oder "kommt da nix mehr"? Wenn nichts mehr kommt, muss innerhalb der nächsten Stunden dringend etwas passieren, sonst stirbt die Henne unter qualvollen Schmerzen.
 
Hallo ihr,
habt vielen Dank für eure Antworten. Der Link war sehr hilfreich, genauso sah es bei Ginny aus. Nachdem ich gelesen habe, dass sie sehr sehr starke Schmerzen haben muss, hab ich einen Tierarzt von einer Klinik in der Nähe aus dem Bett geklingelt. Er hat ein kaputtes Ei rausgeholt, meinte aber, dass keine Splitter zurückgeblieben sind. Jetzt wird sie noch operiert und morgen früh soll ich anrufen. Auch wenn noch nicht feststeht ob sie durchkommt bin ich doch erleichtert weil ich etwas getan habe. Der TA meinte, dass sie jezt nachdem das Ei draußen ist auf jeden Fall schon weniger Schmerzen hat...ich hoffe sie schafft es :(
ZU dem anderen TA werde ich garantiert nicht mehr gehen...völlige Fehldiagnose, dabei hatte ich selbst sogar noch vermutet, dass es sich um ein Ei handeln könnte....
 
Hallo,

Ich drück dir und deiner kleinen ganz fest die Daumen !

Lieben Gruß
Sabine
 
Meine Daumen sind ganz besonders gedrueckt:trost:.
Sicher gibt es bei euch ein "Happy End"...
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Kleiner Zwischenbericht:
Sie hat die Nacht überstanden und wurde heute morgen operiert. Hab eben beim TA angerufen. Die OP ist soweit gut verlaufen, sie scheint recht stabil. Jetzt ist es entscheidend ob sie Kot absetzen kann sonst muss die Naht nochmal gelockert werden. Sie ist heute noch zur Beobachtung beim Tierarzt. Wenn alles gut läuft darf ich sie morgen wieder abholen...irgendwie kann ich aber noch nicht so recht hoffen, das sah alles so grauselig aus, kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Vogel nach so etwas wieder wird :(
 
Ich habe schon gehoert, dass Wellis so was ueberleben:trost:

Also weiterhin Daumen druecken:)

lG
Sigrid
 
Das hört sich doch prima an! Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen! Das wird gewiss wieder!
 
So,
die Dicke ist jetzt tatsächlich wieder hier. Ist natürlich sehr zerrupft, hat ne riesenbeule am Po und auch noch sehr mitgenommen. Am SA sollen die Fäden gezogen werden. Die TA meinte, wenn dann innerhalb einer Woche nix mehr passiert (also der Legedarm nicht wieder rauskommt) wär alles ok.
Das Prob jetzt ist gerade nur, dass sie natürlich ihre Freunde hier hört und sieht und nun ganz aufgeregt ist weil sie nicht zu ihnen darf. Hab sie jetzt in ein andere Zimmer gestellt aber da macht sie auch Terz weil sie sie immer noch hört. Dabei braucht sie doch Ruhe :(
 
So lange sie keine großartigen Verrenkungen macht, dürfte das kein Problem sein. Ich würde ihrem Rufen nicht nachgeben, auch wenn man es ihr noch so sehr gönnen mag.

So weißt sie wenigstens: Meine Freunde sind nicht weit! Ich darf bestimmt bald wieder zu ihnen.

Frage zu der Sache: Hat der TA auch gleich die Eierstöcke entfernen lassen, oder hofft er darauf, dass das ein einmaliger (sprichwörtlicher) Vorfall war?
 
Thema: schlimmer Tumor...weiß nicht weiter :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben