Mauser Frage

Diskutiere Mauser Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie ich gesehen hab haben meine Nymphis und Wellis Mauser haben ich hab nemlich am Boden viel federn und ich gib meinen Nymphis mauser Perlen und...
S

SimonLP

Mitglied
Beiträge
45
wie ich gesehen hab haben meine Nymphis und Wellis Mauser haben ich hab nemlich am Boden viel federn und ich gib meinen Nymphis mauser Perlen und meinen Wellis hab ich nichts.
was gibt es noch für Mittel gegen Mauser?
 
Gegen Mauser? Da sollte es nichts geben, denn das muss so sein.
Du solltest die Mauserperlen getrost in den nächsten Papierkorb werfen und deine Tiere statt dessen lieber mit Vitaminen im Trinkwasser unterstützen, wenn du überhaupt was machen willst ;)
Was auch gern genommen wird sind warme duschen mit der Blumenspritze oder warme Bäder. Das hilft gegen den Juckreiz, den
das wachstum der neuen Federn auslösen.

Info von Deichshaf: Besorg dir Volamin. Das sind Aminosäuren, die dem Vogel bei der Mauser sehr gut helfen.

Btw:
Was soll die Gurke bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gegen Mauser???? ist doch keine Krankheit.

Geben musst eigentlich nichts ausser gutes Futter und Frischkost...Gesunde Vögel überstehen auch diese zeit ohne schaden.

Mauserhilfe und co kannst du ruhig weg lassen ;)

hehe christo war schneller GG
 
Das mit der Gurke steht in allen Welli Büchern die ich hier habe und wurde mir auch immer gesagt. Da ist ihrgendwie Kieselerde oder so drin, keine ahnung xD
 
*g* Sry Scotty ;)

Ach ja hab ich vergessen zu sagen: Volamin bekommst du beim guten Tierarzt für wenig Geld ;)

@Svenja:
Das ist mir neu, besonders das Kieselerde in Gurken sei *kopfkratz*

100 g Gurke roh enthalten durchschnittlich:[1]
kJ
41

kcal
9,7

Wasser
97 g


Kalium
141 mg

Calcium
15 mg

Magnesium
8 mg

Vitamin C
8 mg

Gurke besteht eigentlich nur aus Wasser *flööött*
 
Warte mal grade, ich schau mal eben nach, was genau nochmal in der Gurke war :D
 
Hier ein Zitat aus dem anderen Forum: Zur Unterstützung der Mauser kannst Du Deinem Cookie viel Gurke anbieten, die darin enthaltene Kieselsäure erleichtert den Federwechsel
 
In diesem Fall kannst du dir die Gurke sparen ^^
Kieselsäure ist auch in Hirse drin. Das Standart Wellifutter besteht zu größten Teilen aus Hirse. ;)
Auszug aus Wikipedia zum Thema Kieselsäure:

Vorkommen: Vollkorngetreide (z. B. Hafer, Gerste, Hirse, Weizen), Kartoffeln, ferner ballaststoffreiches Gemüse und Obst sowie in den Sprossen des Bambus


Einige Konsumenten sind der Überzeugung dass Kieselerde hilfreich für die Neubildung von Haut, Haaren, Nägeln, Zähnen, Knochen und (Binde-)Gewebe ist und somit auch eine kosmetische (Langzeit-)wirkung besitzt. Einen wissenschaftlichen Nachweis dazu gibt es jedoch bisher nicht.
Die vom Körper benötigte Menge Siliciumdioxid sollte normalerweise über die normale Ernährung gedeckt sein. Eine Überdosierung könnte eventuell die Bildung von Nierensteinen begünstigen. Der wissenschaftliche Nachweis dazu ist jedoch ebenfalls bisher nicht erbracht.



Sagen wir es so:
Es schadet nicht, aber es nützt auch nichts ;)


Nachtrag:
Kieselsäure gehört zu den Aminosäuren, nur ist davon nicht grade viel in Gurke drin ;)
Dann doch eher Volamin von Tierarzt ^^
 
Ich habe es auch noch nicht in einem Wellensittichbuch gelesen.
Was in Foren steht, muss dennoch nicht immer der Wahrheit entsprechen.
 
Naja, habs halt ziemlich oft von Leuten gehört...habs ihm gegeben...naja egal.
 
Das ist mir neu, besonders das Kieselerde in Gurken sei *kopfkratz*
...
Gurke besteht eigentlich nur aus Wasser *flööött*
Ja größtenteils schon, aber Silizium (Kieselerde) ist wohl enthalten, sicherlich viel weniger als bspw. in Hirse, eine genaue Prozentzahl habe ich leider nicht gefunden. Aber wenn man mit "Gurke" und "Silizium" bzw. "Kieselerde" googelt, bekommt man sehr viele Hinweise, dass diese eben doch in Gurke enthalten ist. (Wikipedia ist da evtl. etwas ungenau;)):
http://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php
Gurke wird z.B. bei birds-online empfohlen, vlt. hat Svenja es dort gelesen.
Nur am Rande:
Kieselsäure gehört zu den Aminosäuren
Sicher? Kieselsäure=Sauerstoffsäure des Siliziums / Aminosäuren=Aminocarbonsäuren ->Proteine, haben denke ich eine andere Zusammensetzung. Aber ich lasse mich gerne korrigieren, mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her :D ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
svenja hat nicht ganz unrecht (anscheinend)
ich habe auf birds online einen artikel gefunden, indem steht, dass diese in salatgurken enthalten sind.
ups vorherigen post nicht gesehen :)
 
Schöne Diskussion - aber hilft nicht dem Fragesteller vermutlich weniger, oder? :)

ALso: Mauser ist notwendig, um die verbrauchten und abgenutzten Federn auszuwechseln. In der Mauser kannst Du den Piepern Volamin ins Trinkwasser geben. Verdünnt, lass Dich da von einem Tierarzt beraten - üblich sind etwa 1ml Volamin auf 20ml Wasser.

Alles andere, teure Präparate wie "Mauserhilfe" oder irgendwelche Perlen, Pülverchen und "abgestimmte Körnermischungen" sind meistens Unfug. Die schaden zwar nicht unbedingt, nützen aber in erster Linie der Geldbörse des Herstellers.

Eine ausgewogene Körnermischung (siehe Ernährungsforum) bietet alle notwendigen Vitamine. Kalk und andere Mineralstoffe bekommen sie über Grit, Pickstein und eventuell Sepiaschale (letztere ist nicht ganz unumstritten!).

Als Leckerbissen ist die Spitze eines hartgekochten Hühnereis von Zeit zu Zeit willkommen. Das Eiweiß (kein Eigelb, zu viel Fett) ist ebenfalls nicht unwichtig.
 
Hier ist die chem. Zusammensetzung von Gurken:
Gemüse, Eiweißartige Körper, Fett, Zucker, Sonstige stickstofffreie Substanzen, Cellulose, Asche Wasser,
Gurken; 0,932 0,026 1,509 1,146 0,502 0,445 95,440
alees in %

Die einzige Eigenschaft von Gurke: wenn man sie in großen Mengen gibt und der Vogel sie auch frißt ? - dann setzt er bald den Kot so ab, wie du pinkelst!
 
Die Zusammensetzung von Gurke die zu 97% aus Wasser besteht hatte ich schon auf Seite eins gepostet ;)
Quelle: "Wikipedia"
 
Thema: Mauser Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.655
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.491
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.503
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben