Ist ein Sonnensittich lauter als Chinasittich?

Diskutiere Ist ein Sonnensittich lauter als Chinasittich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hola Leute, ich möchte mir wieder einen Vogel holen, hatte vor Jahren bereits einen Chinasittich. Ich interessiere mich für Pflaumenkopfsittiche...
M

martintard

Neuling
Beiträge
4
Hola Leute,
ich möchte mir wieder einen Vogel holen, hatte vor Jahren bereits einen Chinasittich. Ich interessiere mich für Pflaumenkopfsittiche und Sonnen-/Jendayasittiche. Ich habe einen Sonnensittich bereits in Aktion erlebt, dies ist aber schon länger her, kann mich deswegen nicht genau an die Lautstärke erinnern. Chinasittiche sind ja auch nicht gerade leise, sind Sonnensittiche vom Lärmpegel gesehen auch in dem Bereich?

Ich interessiere mich auch für andere Arten aber diese drei stehen bei mir an erster Stelle.

Gruß
Martin
 
huhu,

ein sonnensittich ist mindestens so laut wie ein chinasittich.

gib mal bei der suchfunktion "sonnensittich" ein da findest du einiges. informiere dich bitte genaustens über diese vögel, denn sie stellen wie alle südamis auch besondere ansprüche, wozu dir die halter hier sicher noch was zu sagen können.
sehr wichtig ist die luftfeuchtigkeit, von mindestens 60% (-70%).

sie sind mildepflichtig.

p.s EIN vogel ist KEIN vogel. schade das der chinasittich offensichtlich sein leben alleine fristen musste.
 
Hi,
über die Suche habe ich schon viele Infos gefunden. Mir fehlte nur noch ein Vergleich bezüglich der Lautstärke.

Mein Chinasittich hatte eine lange Vorgeschichte, ich denke sie hat sehr viel gelitten bevor ich sie bekommen habe. Sie war sehr schreckhaft und hat immer panisch rumgeschrien. Ich habe damals auch versucht Partner für sie zu finden, doch sie hat keinen davon akzeptiert. Ich hatte sie irgendwann soweit, dass sie zutraulich und regelrecht handzahm wurde. Mit einem bin ich mir sicher, sie hatte definitiv ein Ding weg, musste bei der Vorbesitzerin den Käfig mit einer Amazone teilen. Wäre sie nicht krank geworden, hätte ich sie heute noch.

Ich bin auch der Meinung, dass Vögel paarweise gehalten werden sollten, es gibt aber leider oft Vögel die einfach so sehr "ruiniert" wurden, dass sie keinen anderen Vogel akzeptieren.

Gruß
MArtin
 
Hi!

..., es gibt aber leider oft Vögel die einfach so sehr "ruiniert" wurden, dass sie keinen anderen Vogel akzeptieren.

Ja, aber in den allerseltensten Fällen ist eine Verpaarung unmöglich ... ist aber oft eine Schweinearbeit, die Verpaarung hinzukriegen.

Fakt ist, es gibt nix schöneres als ein Südami-Pärchen ;) Es ist einfach genial, daß die alles gemeinsam machen.

Die von Dir anvisierten Aratinga-Arten sind aber ziemlich laut, zumindest von der Stimmgewalt. Wie oft sie davon Gebrauch machen, ist individuell unterschiedlich.

Übrigens ... tue Dir und den Vögeln einen Gefallen und entscheide Dich für Naturbruten ... Handaufzuchten entwickeln sich nicht selten zu Sorgenkindern.

Noch Fragen?
 
Habe nicht vor mir Handaufzuchten zu holen. Es ist doch viel aufregender das Vertrauen von einem "wilden" Vogel zu gewinnen.

Also den beiden Antworten nach zu urteilen, wäre die Lautstärke von Sonnensittichen etwa gleich der von Chinasittichen.

Werde mir noch ein paar gedanken dazu machen, mal sehen was es bei mir wird.
 
Es ist doch viel aufregender das Vertrauen von einem "wilden" Vogel zu gewinnen.

Auf jeden Fall und bei Südamis muß man sich da nichtmals anstrengen ... die sind so neugierig, die werden von alleine zahm.

Also den beiden Antworten nach zu urteilen, wäre die Lautstärke von Sonnensittichen etwa gleich der von Chinasittichen.

Ich denke, sie sind von der reinen Stimmgewalt lauter. Das Beste wird sein, mal einen Züchter zu besuchen, am Besten vormittags, wenn die Geier richtig Gas geben. Oder einen Vogelpark besuchen, der welche hat.
 
Thema: Ist ein Sonnensittich lauter als Chinasittich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben