Hilfe, was kann man tun???

Diskutiere Hilfe, was kann man tun??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Schopftaube hat seit einigen Woche trockene, gelbliche Wucherungen an der Schnabelwurzel. Durch Putzen fallen diese teilweise ab...
B

beyoncella

Guest
Hallo,
unsere Schopftaube hat seit einigen Woche trockene, gelbliche Wucherungen an der Schnabelwurzel. Durch Putzen fallen diese teilweise ab, wachsen allerdings relativ schnell nach. Der Tierarzt hat uns Öl verschrieben, mit dem Öl tupfen wir diese Stellen regelmäßig ab, es soll helfen aber es stellt sich kein Erfolg ein. Wer hat Erfahrung, wer kann Rat geben? Danke...beyoncella:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal ein Foto reinstellen?

Nicht,dass es Pocken sind...
Gruß Luzy
 
Kannst Du mal ein Foto reinstellen?

Nicht,dass es Pocken sind...
Gruß Luzy

Hallo Luzy!

Haben Pocken noch weitere Anzeichen oder nur diese Wucherungen?
Versuche später noch ein Foto zu zeigen.
Die Wucherungen ähneln dem Inhalt einer Paprikaschote, diese kleinen weiß-gelblichen Dinger, die man rausschneiden muß. Hört sich vielleicht lustig, ist aber so.

Grüße, beyoncella.
 
Hallo beyoncella,

Hier hast Du mal Infos zu Kanarienpocken und hier ein Bild von einem erkrankten Vogel.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo beyoncella,

Hier hast Du mal Infos zu Kanarienpocken und hier ein Bild von einem erkrankten Vogel.

Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne!

Das Krankheitsbild meiner Schopftaube ähnelt dem gesehendem Foto von Dir nicht. Daher schließe ich die Pockenkrankheit mitlerweile aus.
Ich denke eher an Grabmilben...??? Können "diese"für das Tier gefährlich werden? Ivomec möchte ich nicht anwenden, ist mir zu aggressiv für`s Tier.
Ich werde es weiter mit Öl versuchen. Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat..., ich bin für jede Unterstützung dankbar!!!

Liebe Grüße, beyoncella.
 
Hallo beyoncella,

ICH hab bei Tauben am Schnabel noch nie Grabmilben gesehen. Höchstens mal an den Füssen...
Pocken können leider ganz viele Gesichter haben..
Vielleicht kann der Tierarzt mal einen Tupferprobe oder Quetschpräparat nehmen und anfärben? vielleicht sinds Hefen?
Es gibt auch Tuberkuloseformen die so aussehen können... aber das wollen wir auch nicht hoffen.
#
Gruß Luzy und alles Gute
 
Es wird einfach nicht besser...!

Hallo beyoncella,

ICH hab bei Tauben am Schnabel noch nie Grabmilben gesehen. Höchstens mal an den Füssen...
Pocken können leider ganz viele Gesichter haben..
Vielleicht kann der Tierarzt mal einen Tupferprobe oder Quetschpräparat nehmen und anfärben? vielleicht sinds Hefen?
Es gibt auch Tuberkuloseformen die so aussehen können... aber das wollen wir auch nicht hoffen.
#
Gruß Luzy und alles Gute

Hallo Luzy,

meiner "Erna" (Schopftaube) will es einfach nicht besser gehen.
Sie juckt und putzt sich den ganzen Tag das Gefieder. Außerdem fängt sie an zu schwächeln, was ich eigentlich überhaupt nicht von ihr kenne. Sie wirkt beim Laufen etwas unsicher und wackelig. Wenn ich sie abends zum schmusen auf die Schulter nehme, schläft sie relativ schnell ein. Ich bekomme dann meistens einen steifen Arm, aber das macht nichts. "Erna" gehört einfach zu unsere Familie. Heute war ich nochmal bei meiner TÄ. Sie hat mir sehr zu IVOMEC geraten. Habe es heute verabreicht, allerdings mit keinem guten Gefühl. Jedoch weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter. Jetzt kann ich nur warten.

Liebe Grüße,

beyoncella.:k:traurig:
 
Hallo beyoncella,

das klingt aber gar nicht gut.....Such dir lieber noch einen anderen Tierarzt der wirklich vogelkundig ist und lass Proben von den Veränderungen nehmen, um zu untersuchen was da los ist.
ABer wenn deine kleine schon wackelig auf den Beinen ist , dann ist aller höchste Zeit. !!

alles Gute und warte nicht mehr länger...

lieber Gruß mit gedrücktem Daumen ... Luzy
 
Thema: Hilfe, was kann man tun???
Zurück
Oben