Schreiender Nymphensittich

Diskutiere Schreiender Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphensittichgemeinde! Wir haben 4 Nymphensittiche (1 Pärchen und 2 Weibchen). Eines unserer Weibchen hat einen großen Brutdrang und...
S

Spirit2008

Guest
Hallo Nymphensittichgemeinde!

Wir haben 4 Nymphensittiche (1 Pärchen und 2 Weibchen). Eines unserer Weibchen hat einen großen Brutdrang und schreit seit einigen Tagen. Das Männchen ist jedoch absolut treu, und der Dame überhaupt nicht zu Diensten. Früher schreite dieses Weibchen nur kurz bevor sie ein Ei legte (unbefruchtet). Nun schreit sie aber tagelang durch. Von Hormontherapie haltet weder unser Tierarzt noch wir etwas. Weil sehr riskant für den Vogel.

Wer hat Anregungen, wie man den Brutzwang und das damit verbundene Schreien in den Griff kriegen kann.:?

Schöne Grüße
Moni
 
Willkommen im Forum

Spirit2008 schrieb:
Nun schreit sie aber tagelang durch.
hallo Moni
die will halt auch einen Mann (und vermutlich die andere Henne ebenfalls bald ) :zwinker: Drei Weibchen mit einem Mann zusammen, tztztz, wird wohl auf die Dauer nicht gut gehen.....
Kannst du nicht eine Henne abgeben bzw. eventuell gegen einen Hahn tauschen, dann hast du weiterhin 4 Vögel, aber zwei Paare.

Wie alt sind die Vögel? Zeig mal ein Foto. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe (sofern du etwas mehr in dein Profil reinsetzt)
 
Hallo Moni 2008,

ooooh ja freu über Bilder :+party:
Noch eine andere Idee, wenn Du beide Hennen nicht hergeben möchtest, was wir gut verstehen können :zwinker:
Willst Du nicht zwei hübsche Jungs dazu nehmen ? vielleicht geht das vom Platz und Freiflug bei Euch ??? :zwinker: bestimmt, oder :freude:

Löwe grüßt Löwe, LG Carpenobi 2208
 
Hallo Karin, habe Foto von dem Weibchen beim Profil eingestellt. Bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat. Wie kann ich euch sonst noch Fotos zeigen. Das Alter beträgt ca. 3 - 4 Jahre.

Lg
Moni
 
Hallo Löwe,

Wir hätten die Idee, unser Weibchen auf "Bruturlaub" zu schicken. Auch unser Tierarzt meint, dass es eine gute Idee ist. Suche nur einen passenden Platz bei einem Züchter. Wer kann weiterhelfen. Noch mehr Sittiche können wir nicht aufnehmen, da wir noch 3 Wellensittiche haben.

Lg
Moni
 
Spirit2008 schrieb:
habe Foto von dem Weibchen beim Profil eingestellt.
Hallo Moni
aha.....
da stolpern leider viele darüber, du musst es als Benutzerbild einstellen, das Profilbild sieht man nur, wenn man den Benutzernamen bzw. dann auf "öffentliches Profil ansehen" klickt. Man kann zwei verschiedene Fotos hochladen. Guck einfach mal in mein Profil rein. :zwinker:
 
Wir hätten die Idee, unser Weibchen auf "Bruturlaub" zu schicken. Auch unser Tierarzt meint, dass es eine gute Idee ist. Suche nur einen passenden Platz bei einem Züchter.


Das wird Euer Problem aber nicht lösen. Evtl. verpaart sich die Henne bei dem Züchter und zieht auch erfolgreich mit dem Hahn ihre Küken groß... wenn der "Urlaub" um ist, dann soll sie doch wieder zu Euch zurück, oder?
Dann wird sie wieder schreien... wahrscheinlich noch mehr als jetzt. Denn dann schreit sie nach ihrem Hahn den sie zurücklassen musste.
 
Hallo Petra
Danke für den Tipp! Hatten wir so noch nicht bedacht. Was würdest du uns empfehlen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

auf Dauer wird sich Dein Problem nur lösen lassen, indem Du noch 2 Hähne für die beiden (übrigens echt hübschen) Hennen dazu holst. Das bedeutet natürlich, dass auch entsprechender Platz vorhanden sein müßte. Aber das ganze würde sich wirklich lohnen, denn dann hast du nämlich 3 glückliche Paare :freude::freude::freude:
Über die andere Alternative, eine der Henne abzugeben und dafür einen Hahn zu holen, wirst Du Dir bestimmt nur sehr ungern Gedanken machen (was ich verstehen kann).
Meiner Ansicht nach, sind dies die beiden einzigen Möglichkeiten, das Problem im Sinne der Tiere zu lösen.
 
Danke für eure Tipps,

Wir haben uns entschlossen, die Nymphensittich-Dame abzugeben, an jemanden, der ein brutwilliges Weibchen braucht.
Wer einen guten Platz weiss, bitte um Info!

Lg
Moni
 
Hallo,

nun haben wir einen guten Platz bei einem kleinen Züchter mit etwa 25 Nymphensittiche gefunden. Heute wurde übersiedelt, unser Weibchen ging sofort ans Werk sich unter ca. 10 Männchen das Passende auszusuchen. Hoffen, dass es nun bald Junge gibt.
Auch das 2. Weibchen scheint die Trennung gut zu verkraften. Jedenfalls ist sie frech wie eh und je.

Liebe Grüße an alle und danke für eure Tipps
Moni
 
Hallo,

das klingt ja richtig gut. Die Entscheidung war auf alle Fälle richtig. Habt ihr denn für die andere Henne auch gleich nach einem Hahn Ausschau gehalten? Denn den sollte sie ja jetzt bekommen :zwinker:
 
Hallo, liebe Grüße an alle,
haben heute mit Züchter telefoniert, unserer Dame Spirit geht es prächtig. Hat scheinbar ihren Traummann gefunden. Sind beide fleißig beim Brüten. Mit dem Eierlegen hatte unser Weibchen nie ein Problem, hoffen, dass es nun bald Junge gibt. Werden euch sicher berichten. :zustimm:

Werden nächtes Wochenende unsere Nymphi-Dame besuchen.
Sind uns nun sicher, dass es die richtige Entscheidung war, den Vogel abzugeben, damit er den natürlichen Drang zum Brüten ausleben kann.

Lg
Moni
 
Super...!

Hallo Moni,

vorweg erst mal :beifall: Danke für eure Entscheidung im Februar, es war die einzigst Richtige für die Dame Spirit. Jetzt geht es ihr offensichtlich super und kann auch endlich ihre Nymphie-Belange "ausleben".

Ganz toll von euch :zustimm: ist auch, den Piepser in seinem neuen Zuhause zu besuchen.

Doch mal die Hand ganz fest aufs Herz gelegt, ist da jetzt bei euch :zwinker: noch eine Dame einsam?
 
Hallo Eddi,

Die Dame wird nicht mehr lange einsam sein, da wir beim Besuch unserer Spirit beim Züchter ein Männchen mitnehmen möchten.
Damit hätten wir dann 2 Pärchen, und somit ein ausgewogenes Verhältnis.

Lieben Gruß
Moni
 
...noch mal Super!

Hallo Moni,

eurer bevorstehendes Vorhaben ist wirklich :beifall: super.
Trefft bitte mit dem Züchter eine gewisse Vereinbahrung, sollte euer Projekt der Verpaarung eventuell leider scheitern. Ich will hierbei nicht "den Teufel an die Wand malen", doch :+klugsche sicher ist eben sicher. Berichte bitte weiter, vorallem wie euer Wiedersehen mit Spirit und ihrer neuen Familie war.
Schon allein der Gedanke daran, dass ihr sie besucht, weckt in mir Emotionen. Ich drück euch ganz fest beide Daumen mitsamt der Krallen aller Nymphies.
 
Thema: Schreiender Nymphensittich
Zurück
Oben