Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere beiden Wellis sich nicht aus dem Käfig trauen für den Freiflug. Daher wollte ich ihnen eine große...
E

Eifler

Mitglied
Beiträge
74
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere beiden Wellis sich nicht aus dem Käfig trauen für den Freiflug. Daher wollte ich ihnen eine große Außenvoliere bauen, wo sie mehr Platz haben. Problem: wir haben in der Umgebung einen Marder, der schon mehrere Kaninchen gerissen hat trotz dickem Draht! Da hab ich natürlich Bedenken, dass er sich auch die Wellis holt. Nun meine Idee: ich hol eine rollbare Voliere, die ich abends wieder rein schiebe. Der Marder traut sich ja nur Nachts in die Nähe der Häuser. Ist das für die Wellis ok, wenn sie tagsüber draussen und abends drinne sind? Kann mir vorstellen, dass sie es im Sommer draussen viel schöner und interessanter finden.
 
Das ist völlig ok ;)
Solange die Temperaturen innen und außen (zb durch eine Klimaanlage) nicht zu doll abweichen.
Wir haben im Sommer unsere Wellis immer mal auf den Balkon gestellt. Ein Tuch drüber, damit sie eine Ecke mit Schatten und eine Ecke mit Sonne haben. Sie waren hellauf begeistert und haben es sichtlich genossen ;)

Du solltest ihnen, wenn sie draußen sind, aber auch irgendwie eine Ecke einbauen, wo sie vor Sonne oder zuviel Wind geschützt sind.
Ansonsten steht der Sache eigentlich nichts im Wege ;)
 
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere beiden Wellis sich nicht aus dem Käfig trauen für den Freiflug. Daher wollte ich ihnen eine große Außenvoliere bauen, wo sie mehr Platz haben. Problem: wir haben in der Umgebung einen Marder, der schon mehrere Kaninchen gerissen hat trotz dickem Draht! Da hab ich natürlich Bedenken, dass er sich auch die Wellis holt. Nun meine Idee: ich hol eine rollbare Voliere, die ich abends wieder rein schiebe. Der Marder traut sich ja nur Nachts in die Nähe der Häuser. Ist das für die Wellis ok, wenn sie tagsüber draussen und abends drinne sind? Kann mir vorstellen, dass sie es im Sommer draussen viel schöner und interessanter finden.

da du sie nicht in eine dauerhafte Außenvoliere geben willst, mußt du ständig wegen der Temperatur aufpassen - im Winter kannst du das praktisch nicht praktizieren da die Schwankung innen / außen zu groß sind.
Kannst du denn nicht eine dauerhafte Außenvoliere mit starken Drahtgeflecht bauen und die Volier vor dem Marder schützen - das soll es was mit Ultraschall geben. Gegen Ratten kann man z.B. Meerschweinchen mit einsetzen.
 
Kannst du denn nicht eine dauerhafte Außenvoliere mit starken Drahtgeflecht
Lieber nicht - der Marder hat vor ein paar Tagen einem Nachbarn ein Kaninchen gerissen, obwohl wir den Stall mit starkem Drahtgeflecht doppelt gesichert hatten. Danke für eure Hinweise. Dann müssen wir halt noch bis zum warmen Frühjahr warten
 
Lieber nicht - der Marder hat vor ein paar Tagen einem Nachbarn ein Kaninchen gerissen, obwohl wir den Stall mit starkem Drahtgeflecht doppelt gesichert hatten. Danke für eure Hinweise. Dann müssen wir halt noch bis zum warmen Frühjahr warten

Was ist den das für Horrormarder? Hat er sich vieleicht unten durch gebudelt? Mein Bruder hat bei seinen Kaninchen auch unter der Erde Draht und nen relativ tiefes Fundament aus Beton. Da kommt nichts rein und nichts raus.
 
Was ist den das für Horrormarder? Hat er sich vieleicht unten durch gebudelt? Mein Bruder hat bei seinen Kaninchen auch unter der Erde Draht und nen relativ tiefes Fundament aus Beton. Da kommt nichts rein und nichts raus.

Das ist so nicht richtig.: Marder beißen sich durch normales Drahtgeflecht ( Volierendraht ) durch und das ohne Probleme in kürzester Zeit.
Da können Hühnerhalter ein Lied davon singen.
Es gibt aber Volierenelement mit wirklich starken Stahl und die halten sie ab.
 
Ich denke jeder der Aussenvolieren hat , kennt das mit dem Mäusen. Ich habe in den Volierenboden kleines Draht gelegt und darauf wieder Erde gemacht. Von unten hatte ich dann Ruhe mit Mäusen. Der Volierendraht sollt nicht so eine große Maschenweite habe.Grund die Mäuse versuchen von außen in die Volieren kommen , merken dann aber das es nicht weiter geht dabei versuchen die Mäuse durch ein deneben liegendes Maschenfeld wieder zurück und verkeilen sich dann im Draht . Es ist nicht schön eine verkeilte Maus aus dem Volierendraht zu entfernen.
 
eine idde wie der mader die dran kommt mach eine dauerhafte aussenvoliere mit doppel draht und davor plexiglas oder glas die wellis knallen nicht gegen ihnen ist warm der mader kan nicht rein wegen derscheibe und sie sind windgeschützt und wenn du doch wärme bedenken hast dan mach eine heitzung rein dan sin die wellis glücklich im winter und im sommer den der wind macht sie krank!!!!!!!!Aber vergiss nicht eine tür einzubauen sonst hast du großes pech!!!!!!;);)
 
eine idde wie der mader die dran kommt mach eine dauerhafte aussenvoliere mit doppel draht und davor plexiglas oder glas die wellis knallen nicht gegen ihnen ist warm der mader kan nicht rein wegen derscheibe und sie sind windgeschützt und wenn du doch wärme bedenken hast dan mach eine heitzung rein dan sin die wellis glücklich im winter und im sommer den der wind macht sie krank!!!!!!!!Aber vergiss nicht eine tür einzubauen sonst hast du großes pech!!!!!!;);)

Unser kleiner Klugscheisser hat wieder gesprochen!!

Er ist 11 wie er mir geschrieben hat. Ich mußte eine halbe Stunde den Satz lesen bis ich ihn verstand.
 
Da gibt es glaube ich nichts zu verstehen ^^
Da sitzt irgendwo ein Typ mit langeweile, der vermutlich Vögel nichtmal mag und uns einfach nur mal ärgert und Dummfug schreibt. *rofl*

Mir kommt da eine Idee.... Da haben wir doch letztens erst drüber gesprochen, das leute sowas tun *g* *Keule raushol und mal auf Jagd geh*
 
Da gibt es glaube ich nichts zu verstehen ^^
Da sitzt irgendwo ein Typ mit langeweile, der vermutlich Vögel nichtmal mag und uns einfach nur mal ärgert und Dummfug schreibt. *rofl*

Mir kommt da eine Idee.... Da haben wir doch letztens erst drüber gesprochen, das leute sowas tun *g* *Keule raushol und mal auf Jagd geh*

so sehe ich das auch
 
Lieber nicht - der Marder hat vor ein paar Tagen einem Nachbarn ein Kaninchen gerissen, obwohl wir den Stall mit starkem Drahtgeflecht doppelt gesichert hatten. Danke für eure Hinweise. Dann müssen wir halt noch bis zum warmen Frühjahr warten

Hundehaare, rund um die Voliere verteilt, kann da Helfen.
 
Hundehaare helfen definitiv nicht.
Wir hatten ewig lange Steinmarder unter'm Dach (war ein Reihenhaus). War jedes Jahr im Frühling echt lustig, wenn die Nachwuchs hatten :) wusst nicht, dass die Biester so nen Krach veranstalten...
na jedenfalls hatten wir IMMER mindestens einen Hund. Hat aber weder die Marder noch die Hundis interessiert. Die hatten vermutlich irgendwelche Friedensverträge für die gemeinsame Gartennutzung etc. geschlossen, aber drauf verlassen, dass der Marder sich durch ein paar Haare abschrecken läßt, würd ich mich auf keinen Fall!

Die Viecher können übrigens auch sehr gut klettern. Hab mal beobachtet, wie ein großer ein Jungtier gejagt hat - sind die Hauswand hoch, ohne langsamer zu werden.

Gruß,
snif
 
Hallo,

ich denke das auch, dass das Problem in der falschen Drahtwahl
und nicht bei dem Marder liegt.
Ich nehme mal, dass ihr kein grünes Drahtgeflecht genommen
habt. Dieses scheint zwar "dick" zu sein, allerdings ist der Kerndraht
sehr dünn.
Verzinktes Geflecht mit einem weichen Kerndraht ist für Volieren
jeglicher Art untauglich.
Bei Bekannten waren die Vögel den ganzen Sommer draussen
in einer Voliere. Nebenan ist ein Hühnerstall und ein Pferdestall.
Ein sehr ländliches Gebiet mit genug Mardern, Ratten und sonstigen
Bewohnern. Und nix ist passiert.
Die Variante mit dem eingebuddelten Draht ist sehr gut.
Für Volieren sind Punktgescheißte Gitter mit verzinktem Draht eigentlich
besser. Schon alleine, weil beim Sechseck-Geflecht mehr Nasen
vom Verzinken übrig bleiben. Die sollten nicht angeknabbert werden.
Und wenn ihr die Möglichkeit zum Bau einer Voliere habt, dann
solltet Ihr diese auf jeden Fall nutzen.

Vielleicht hilft euch das ja weiter :D

MfG
Markus
 
Bei mir hat es in dem Schutzhaus wunderbar geklappt.

is vermutlich bei Mardern auch nicht anders als bei Wellis - jeder tickt ein bißchen anders... :D
Aber verlassen würd ich mich auf keinen Fall drauf, beim nächsten Revierinhaber mag das wieder ganz anders sein!
 
Hallo,

Für Volieren sind Punktgescheißte Gitter mit verzinktem Draht eigentlich
besser. Schon alleine, weil beim Sechseck-Geflecht mehr Nasen
vom Verzinken übrig bleiben. Die sollten nicht angeknabbert werden.

Vielleicht hilft euch das ja weiter :D

MfG
Markus

Und dann hast du aber das Problem ( Zinknasen ) das die Wellis dran knappern und sich aller Wahrscheinlichkeit eine Zinkvergiftung holen!!!
 
Danke für eure Hinweise.
OT: am besten fand ich den hier:
Punktgescheißte Gitter
Punktgescheißt? Herrlicher Vertipper:D Werd mich im Baumarkt umschauen was die alles anzubieten haben. Das mit den Hundehaaren ist übrigens meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig: an meinem Auto waren trotz Hunde und Katzenhaare die Kabel durchgeknappst.
 
Na toll,

da will an einmal schlaue Worte von sich geben und
dann punktgeschei... :-)

Ich meinte wenn man verzinkte Gitter nimmt,
dann sollte man punktgeschweisste nehmen.
Bei meinen Bekannten funktioniert das.
Wenn genügend andere Sachen zum Knabbern
da sind, ist der Volierendraht den Vögeln
vollkommen egal. Meine Meinung.
Und selbst große Nachfrage lässt Edelstahldraht
nicht billiger werden. Höchstens teurer.
Nach wie vor stimme ich den anderen aber zu:
Edelstahl ist die beste Lösung !
MfG
Markus
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben