Welcher Vogel (Hamburg, 3. Februar, Soundtrack)

Diskutiere Welcher Vogel (Hamburg, 3. Februar, Soundtrack) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich hab vorhin hier im Garten einen Vogel gehört, der sich aber leider versteckt hat. Ich habe daher nur den "Soundtrack" zum Bestimmen...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ich hab vorhin hier im Garten einen Vogel gehört, der sich aber leider versteckt hat. Ich habe daher nur den "Soundtrack" zum Bestimmen.

Vielleicht ist der Sound nicht mehr ganz realistisch, weil die Aufnahmequalität nicht so gut war und ich ihn per Software entrauschen mußte, aber für mein ungeübtes Ohr klingt er immer noch so wie draußen im Garten :)

Erkennt vielleicht jemand den Sänger? Ich habe ihn schon ein paarmal hier gehört, auch schon im Dezember, aber eher selten ...

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P10106091_sf.wav

Tschüs!

Hein
 
Moin!

bei mir funktioniert der link irgendwie nicht

Hm, vielleicht mit "Rechtsklick/Speichern" unter erstmal auf dem eigenen Rechner speichern?

Der Link geht eigentlich, aber wenn man ihn direkt anklickt, muß auch der Browser das Dateiformat (WAV) kennen ... beim Speichern reicht es, wenn dann irgendein Programm WAV beherrscht.

Hier ist die Datei nochmal im Ogg-Format, wie es auch die Wikipedia für Sound-Dateien verwendet:

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P10106091_sf.ogg

Vielleicht klappt das ja?

Und hier ist ein Sonagramm:

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/Raetselvogel.jpg

Dauer ca. 1,5 s, eine Folge kurzer Flötentöne, die zum Ende etwas länger und tiefer werden.

Tschüs!

Hein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der "Melodie" nach könnte das ein Grün- oder vielleicht Grauspecht sein; dazu passt aber der Klang nicht, was aber an der Bearbeitung liegen könnte. Die Rufe klingen im Orginal eher nach "Lachen" als nach Flöten, wobei der Grauspecht zum Ende hin langsamer wird und der Grünspecht das Tempo beibehält.
Vielleicht findest Du zu den Arten ja Sonagramme im Internet zum Vergleichen.
 
Also ich bin ehrlich gesagt ratlos. Sowas hab ich noch nicht gehört.

Nach Grau- oder Grünspecht klingt es für mich jedenfalls nicht.

VG
Pere ;)
 
Uiii....das hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht hat dich dein Nachbar reingelegt ;)
 
Vielleicht ein Mensch (homo sapiens) ? :zwinker:

Damit war gemeint, dass ein Grünspecht eher nach einem Lachen klingt, als nach dem Flöten wie es in der Datei zu hören ist ;)

Ich weiß, Grün/Grauspecht ist relativ weit hergeholt, aber das ist die einzige Idee die ich zu dem Geräusch nach mehrmaligem Anhören hatte.
 
Das ist ein HAUKSI INDIVIDUALA !
Oder:Mal sehen,wer sich verarschen lässt!
MfG Jens-Uwe
 
Habe bei der Vogelwarte unter der Rubrik Vögel der Schweiz die Stimmen von Grünspecht und Grauspecht angehört. Klingt eher nach Grauspecht, allerdings ist bei der Schweizer Aufnahme der Gesang länger... :? Der Grünspecht lacht

um alle dort aufgeführten Vögel bzw. deren Stimmen anzuhören, fehlt mir leider die Zeit :zwinker:
 
Der Grauspecht klingt ähnlich,stimmt! Er ist es aber nicht!
Habe gerade die Stimme angehört!
MfG
 
Habe bei der Vogelwarte unter der Rubrik Vögel der Schweiz die Stimmen von Grünspecht und Grauspecht angehört. Klingt eher nach Grauspecht, allerdings ist bei der Schweizer Aufnahme der Gesang länger... :? Der Grünspecht lacht

um alle dort aufgeführten Vögel bzw. deren Stimmen anzuhören, fehlt mir leider die Zeit :zwinker:

gibts so ne seite evtl auch für deutschland?!

LG
Josef
 
Also, wenn das jetzt nicht so früh im Jahr wär, hätte ich auf Nachtigall getippt...
 
>
Also, der "Melodie" nach könnte das ein Grün- oder vielleicht Grauspecht sein; dazu passt aber der Klang nicht, was aber an der Bearbeitung liegen könnte. Die Rufe klingen im Orginal eher nach "Lachen" als nach Flöten, wobei der Grauspecht zum Ende hin langsamer wird und der Grünspecht das Tempo beibehält.
Vielleicht findest Du zu den Arten ja Sonagramme im Internet zum Vergleichen.

Danke! Die Beispiele für den Grauspecht klingen wirklich auffällig *ein bißchen* ähnlich ... aber sind doppelt so lang und haben mehr hohe Töne.

Ich hab hier mal ein Grauspecht-Sonagramm, das ich aus einem online gefundenen Beispiel erzeugt habe:

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/Grauspecht.png

Viel mehr Obertöne und viel mehr Modulation ... und nach meiner Software "Spectrum Lab" auch eine Oktave höher als mein Beispiel. (Die Sonagramm-Bilder sind mit Audacity entstanden, weil das spontan einfacher war.)

Würden Grauspechte jetzt auch trommeln? Hier stehen viele alte, große Bäume, so daß ich mir vorstelle, daß Spechte schon eine Chance hätten, aber andererseits habe ich hier seit Jahren keinen trommelnden Specht mehr gehört.

Kennst Du vielleicht Sites, die Sonagramme von Vogelstimmen zeigen? Bilder zu vergleichen geht ja viel schneller, als alle Stimmen der Reihe nach durchzuhören ...
 
Vielleicht ein Mensch (homo sapiens) ? :zwinker:

Kann ich nicht ausschließen ... ich konnte den Sound nicht orten, und es könnte ja jemand im Nachbargarten nach seinem Hund gepfiffen haben oder so.

Das ziemlich reine Flöten ohne Obertöne klingt tatsächlich ein bißchen wie ein pfeifender Mensch :(

Aber wer pfeift denn so eine "Melodie", und das immer nur ein- oder zweimal in der Minute, dann wieder zwei, drei Minuten Pause, für mehr als eine Stunde? :?
 
Vom Klang her erinnert das auch an einen Sperlingskauz. Hast du noch die unbearbeitete Aufnahme? Lad die doch dann bitte nochmal hoch.

http://hometown.aol.de/HeinHauksen/P10106091_o.wav

Total verrauscht, aber hat vielleicht doch mehr Details ...

(Ich hatte einfach die Digitalkamera bei offenem Fenster aufs Fensterbrett gestellt und ein Video aufgezeichnet ... kein Richtmikrofon und nichts. Daher war der mutmaßliche Vogel viel zu leise für eine gute Aufnahme.)
 
Klingt eher nach Grauspecht, allerdings ist bei der Schweizer Aufnahme der Gesang länger... :? Der Grünspecht lacht

Jetzt, wo ich gelernt habe, wie die Spechte klingen, habe ich gestern das erstemal bewußt einen Grünspecht gehört :)

Klingt wirklich deutlich anders als mein Soundtrack. Habe ich da das ornithologische Gegenstück zu Nessi aufgenommen? :(
 
Also, das ist weder Grün- noch Grauspecht!

Das einzige, was mir dazu annährend einfällt, ist der Kernbeißer!

Der hat mich auch so dermaßen verarscht vor ein paar Jahren...hat im Februar/März erst das Pfeifen der Bartmeise nachgemacht (war an einem größeren Teich mit recht viel Schilf), danach kam auch so ein ähnliches Flöten...beim späteren nachschauen ein Jahr später haben wir den Übeltäter dann wieder bei demselben Tonakt erwischt...erst das Pfeifen und dann dieses seltsame Flöten!
...ist sehr ähnlich zu unserem Rätselvogel ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Welcher Vogel (Hamburg, 3. Februar, Soundtrack)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben