Sepiaschale fördert Legenot ...

Diskutiere Sepiaschale fördert Legenot ... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - "Sepiaschale fördert Legenot ...", das habe ich in mehren Gesprächen unabhängig voneinander auf einer der letzten Börsen erfahren. Und zwar nicht...
R

Randolph

Guest
"Sepiaschale fördert Legenot ...", das habe ich in mehren Gesprächen unabhängig voneinander auf einer der letzten Börsen erfahren. Und zwar nicht nur bei PF, dies soll auch für Kanarien usw. gelten.

Könnt Ihr das bestätigen ...?

Gruß und Dank, Rudi
 
Hallo Rudi, seltsamerweise habe ich das auch schon mal gehört. Aber es gibt ja auch genügend Alternativen. Eierschalen, Grit, Taubensteine, Kalkgrit usw. LG Mike
 
Kann mich meinem vor redner nur anschließen. Ich habe früher immer auf Grit gesetzt haben meine Vögel immer noch am Besten genommen!!
 
hmmmmmmmm

Was beinhaltet Sepia denn,damit es zum Legenot kommt. Ursachen?????? Ich kann es mir auch nicht vorstellen.Vielleicht ist eine nur.......... Sepiaschale nicht ausreichend. Meine Vögel haben alle eine Sepiaschale zum knabbern,aber auch Grit,und Eierschalen. Anja
 
vielleicht hatten in der Urzeit der Vogelzucht manche Hennen zufällig nach übermäßigem Verzehr von Sepiaschale Legenot , und seitdem gilt diese Mär, könnte ich mir vorstellen

wenn die Vögel vernünftig auf die Brut vorbereitet werden, sollte es keine Legenot geben, egal was man an Mineralien anbietet (oder nicht anbietet)
 
wenn die Vögel vernünftig auf die Brut vorbereitet werden, sollte es keine Legenot geben, egal was man an Mineralien anbietet (oder nicht anbietet)


Das sehe ich genau so. Brutvorbereitung ist das wichtigste. Sepiaschalen habe ich übrigens noch nie angeboten. Legenot durch Sepiaschalen kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da Legenot ja u.a. auch durch Mineralstoffmangel ausgelöst wird.
Sepiaschale hat einen Kalziumgehalt von knapp 40% mehr oder weniger. Ist also nicht logisch oder sollte ein Überangebot einen Mangel auslösen?
 
Vermutlich weil dann die Schale zu dick wird ;) Es ist ja häufig hier nachzulesen dass auch gar nicht bekannt ist, was Legenot genau bedeutet.
 
hallo
diese meinung geistert immer wieder hier durchs forum, speziell bei den WS Züchteren hört man das immer wieder, ob was dran ist weiss ich nicht! ich habe mal die suchfunktion bemüht und unter anderem folgendes zitat gefunden:

Die Gabe von Sepiaschalen kann durchaus auch Legenot verursachen... Zwar benötigt eine Henne für die Eibildung und auch das Eierlegen eine relativ große Menge an Calcium, aber ein zuviel davon kann zu Legenot führen. Das hängt mit dem Regelmechanismus des Calcium- und Phosphorhaushaltes zusammen. Der ist ein wenig zu kompliziert, um ihn hier im Forum breitzutreten (verschiedenen Hormonwirkungen usw.), deshalb nur so viel: Die Knochen enthalten eine relativ große Menge an gebundenem Calcium, welches in einem koninuierlichen Gleichgewicht mit dem Blutcalciumspiegel steht. Das Calcium im Blut ist v.a. für eine ordentliche Muskelarbeit wichtig (der Legedarm ist nichts anderes als ein Muskelschlauch...). Wenn nun der Vogel die ganze Zeit sehr viel Calcium mit der Nahrung aufnimmt, versagt der Mechanismus der Calciumfreisetzung aus den Knochen. Und der ist unentbehrlich beim Eierlegen, da während der "Spitzenbelastung" (Eierproduktion und -legen!) die Calciumaufnahme aus dem Verdauungssystem einfach nicht mehr ausreicht. Der Blutcalciumspiegel sinkt drastisch ab und der "Muskelschlauch" Legedarm kann nicht mehr richtig arbeiten. Die Folge ist Legenot (eine Art sekundäre "Wehenschwäche"). Wenn´s ganz schlimm kommt, versagen auch die anderen Muskeln (Skelett~ und Herz~): der Vogel wird zu schwach zum Fliegen und stirbt eventuell an einem Herzversagen... :(
Die meisten Vögel lieben Sepiaschalen: sie sind deshalb insoweit "gefährlich", weil sie die Vögel oft zu einer übermäßigen Calciumaufnahme anregen.
 
Also, die Hennen (2 Wachteln) die bei mir Legenot hatten, haben in ihrem Leben noch keine Sepiaschale gesehen. Wenn Sepiaschalen zur Legenot führen würden, hätten meine Hennen auch keine Legenot bekommen dürfen. Das währe die logische Schlussfolgerung.

Bei meinen Finken hatte ich noch nie Legenot und die futtern die Sepiaschalen wie Bonbons, auch waren ihre Eier nie dickschaliger oder größer als sie sein sollten. Was sich sagen lässt, das Legenot in erster Linie eine körperliche Ursache hat und erst in zweiter Linie mit der Ernährung durch zu wenig Kalzium und zuviel an Phosphor zu tun hat. So gibt es Hennen die bei gleicher Ernährung und Haltungsbedingungen ein ganzes Leben ohne Legenot verbringen wärend andere Hennen daran sterben. Meiner Meinung nach steht das Verfüttern von Sepiaschalen in keinem direkten Zusammenhang zur Legenot.

PS. Ich biete meinen Vögeln zusätzlich Futterkalk, Grit und/oder Insektenfutter an.
 
Wenn Sepiaschalen zur Legenot führen würden, hätten meine Hennen auch keine Legenot bekommen dürfen. Das wäre die logische Schlussfolgerung.

Keineswegs, nur wenn die Behauptung aufgestellt worden wäre, dass einzig Sepiaschale zur Legenot führt ... Dies wird aber sicherlich von niemandem behauptet.

Das Zitat von @Munja maja :), das Du @geoigl gefunden hast, erscheint mir sehr schlüssig ...(und spannend)! ... Hinzu kommt, dass der Sepiaschulp in höchstem Maße porös ist, somit eine extrem große Oberfläche hat und bei der Verdauung in Form von Stücken überaus effizient aufgenommen werden wird. Des Weiteren ist er sehr brüchig, wird also leicht zermahlen, was die Effizienz der Aufnahme ebenfalls erhöht.

Eierschalen und Muschelgrit (in noch stärkerem Maße) sind in ihrer Zusammensetzung viel dichter gepackt, härter, und können damit nach dem Fressen nicht in dem Maße über den Darm aufgenommen werden.

Die mögliche Gefahr von Sepia als Calciumcarbonat-Quelle liegt, wie von Steffi beschrieben, damit auch meiner Meinung nach tatsächlich an einem "Zuviel" an Kalk; ein Ammenmärchen, das keines ist, und in jedem Fall einen wahren Kern hätte ...

Gruß, Rudi
 
ja rudi, wobei man zusätzlich noch bachten muss, dass ein WS mit seinem krumschnabel beiweitem mehr von schepia aufnehmen kann als einer der kleinen pfrachtfinken.
vielleicht ist das auch der grund, dass man das thema meist im zusammenhang mit der WS-haltung od. zucht list....
 
Das klingt doch alles recht plausibel ... ja! Überlegungen dieser Art, das Zusammentragen von Meinungen, Erfahrungen und Wissen - super!
 
@ Rudi: nur als Nebenbemerkung:

Effizienz ist die Steigerungsform von Effektivität und somit NICHT steigerungsfähig.
Denn: Effektivität bedeutet die Erreichung des gesetzten Zieles, egal mit welchem (auch unnützem) Aufwand.
Effizienz bedeutet die Ereichung des gesetzten Zieles ohne jeglichen unnützen Aufwand, also nach dem Motto: besser gehts überhaupt nicht.

Sinngemäß so habe ich jedenfalls Wikipedia verstanden.

Zuir sache 'sepia':
z.B.:ein belgischer Zuchtkollege mit jahrzehntelanger Erfahrung lehnt selbst gebackene Eierschale wegen Salmonellengefahr ab und setzt bei seinen PF intensiv sepia ein. Legenot ist bei seinen Hennen effektiv kein Thema.

Gruß Detlef

PS: ich setze sepia und gebackene Eierschale ein.
 
Detlef, also: "... Form von Stücken überaus effektiv aufgenommen werden wird." ?

in Sachen "Sepia":

... das haut´ jetzt natürlich wieder rein! Vielleicht also in diesem Sinne: Unter bestimmten Bedingungen kann Sepia durch seine spezifischen Eigenschaften (s.o.) Legenot fördern .

Gruß, Rudi
 
Letztendlich werden wir das weder beweisen , noch dementieren können!
Da fehlen einfach die wissenschaftlichen Untersuchungen!
 
Danke, Rudi!

Grüße
Detlef
 
Da fehlen einfach die wissenschaftlichen Untersuchungen!

Hallo @Gransi,

ich bin fast sicher, dass die Erkenntnisse, die @Munia maja zitiert hat, auf entsprechenden Untersuchungen basieren. Und Ihr Fazit / das der Untersuchungsergebnisse ist doch eindeutig ...?! "Unter bestimmten Bedingungen ...."

Gruß, Rudi
 
Thema: Sepiaschale fördert Legenot ...

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.526
Federvieh
Federvieh
R
Antworten
41
Aufrufe
6.124
SandraW
S
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.653
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.462
little birdy
little birdy
Zurück
Oben