Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere)

Diskutiere Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir Helfen ? Ich bin kurz davor mir Mohrenkopfpapageien anzuschaffen. Da ich mit...
Hallo Manuel,

ich habe zwar auch 2 Wellis und 6 Nymphen, aber die wohnen in einem separaten Zimmer in ihrer eigenen Voliere und können dort ohne die Papageien ihren Freiflug genießen :zwinker:.

Ich würde Sittiche und Papageien nie zusammen in den Freiflug lassen, geschweige denn, sie in eine Voliere zusammenhalten.
Das kann unter Umständen echt bös für die Sittiche enden, wie Du auch hier sehen kannst :(.
Kräftemäßig sind die Sittiche einfach total unterlegen, daher passt so eine Kombie wirklich nicht.

Wenn beide Käfige/Volieren im gleichen Raum stehen, kann es beim Freiflug z.B. leicht passieren, dass gegenseitig mal auf dem Käfig des anderen gelandet wird. So kann ein Mohrenkopfpapagei auch schnell mal durchs Gitter ein Zeh eines Wellis erwischen und ihn evtl. abbeißen. Ist leider alles schon vorgekommen :traurig:.

Gemeinsamer Freiflug kann manchmal auch eine gewisse Zeit gutgehen, aber man muss trotzdem einfach immer mal damit rechnen, dass die Stimmung plötzlich doch umschlägt, vor allem zur Brutzeit.
Papageien sind ja auch recht revierbezogen, was ebenfalls schnell mal zu plötzlichen Übergriffen führen kann.

Aus diesem Grund bin ich lieber für die Unterbringung in separaten Räumen, wenn man beide Arten halten möchte :zwinker:.
 
Ok dass bestätigt das nochmal

was ich den ganzen Tag schon im Internet nachlese !



Dachten uns solange wir warten,

holen wir uns noch zwei Wellis aber das lassen wir lieber.....
 
Aus diesem Grund bin ich lieber für die Unterbringung in separaten Räumen, wenn man beide Arten halten möchte .

Da kann ich mich Manu nur 100% anschließen. Unsere beiden Wellis genießen auch Ihren Freiflug im getrennten Raum zu unseren grünen Kongos! Sicher, die Kongos sind noch ein Stückchen größer als die MoPas, dass man meinen könnte, da ist noch mehr Vorsicht geboten. Aber die quirligen Mohrenköpfchen sind wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn man mehrere Arten zusammenhalten möchte, würde ich mir eine weitere Art der Langflügel dazugesellen.
 
So ich hab gestern nochmals wie verrückt im Internet und per Tel.

nach junge Mohrenkopf (Handaufzucht) gesucht.....

.....das kann man ja wirklich vergessen !

War heute sogar schon bei Zeit auf einer Vogelbörse, leider ohne Erfolg.



Normal sind das ja Winterbrüter

aber denke das hat sich durch die Zucht total nach hinten verschoben.



Ich habe zwar einen Züchter an der Hand aber bei Ihm siehts gerade schlecht aus......

......falls jemand was mitbekommt wäre klasse wenn Ihr mir bescheid gebt.



Manuel
 
Und was ist mit den Anzeigen hier im Vogelnetzwerk? Da war jetzt sogar eine 2 jährige zahme Henne dabei, gleich bei mir um die Ecke, das ist ja sowas wie ein Goldstück! So wie Du alles vorbereitest, denke ich schon, dass sie es wirklich gut bei Dir hätten ... wenn ich für Dich mal nachfragen soll, sag einfach bescheid;).
 
Du nervst ganz sicher nicht, Manuel :D.

Ganz im Gegenteil, ich finde es klasse, dass Du schon im Vorfeld so viel Infos zusammensuchst und so schön für die Vögel bastelst :zustimm:.

Die Leiter ist auch toll geworden, Kompliment auch an Deinen Sohn :zwinker:.
 
Du nervst ganz sicher nicht, Manuel :D.

Ganz im Gegenteil, ich finde es klasse, dass Du schon im Vorfeld so viel Infos zusammensuchst und so schön für die Vögel bastelst :zustimm:.

Die Leiter ist auch toll geworden, Kompliment auch an Deinen Sohn :zwinker:.



Danke, danke


nur hab ich schon wieder einen kleinen Rückschlag !

bei meinem Züchter passiert nichts !

zudem hat auch noch eine Henne Ihren Hahn etwas gerupft.

So langsam mache ich mir Gedanken ob ich doch nicht was anderes suchen soll.

Aber was kann man denn mit den Mohren vergleichen ??
 
Aber was kann man denn mit den Mohren vergleichen ??

Man kann eigentlich alle (kleinen) Langflügelpapageien mit den Mohren vergleichen. Sie unterscheiden sich im Verhalten nicht sonderlich, nur im Aussehen und ziemlich stark in der Häufigkeit und damit im Preis.

Am ehesten wirst Du noch Goldbugpapas finden. Die sind auch preislich den Mohren ähnlich.

Wenn sich die Geierlein gegenseitig rupfen, ist das nicht weiter schlimm. Besonders wenn sie brutig sind, kommt das schon mal vor. Es darf allerdings nicht zum Dauerzustand werden, dann kann man es ihnen kaum noch abgewöhnen.
 
Ohje, wenn man so verzweifelt auf Mohren wartet. Das kenne ich zu gut. Ich war auch schon kurz davor, nach einer anderen Art zu suchen. Wäre dann beinahe bei den Amazonen gelandet. Aber Gott sei Dank hab ich dann noch einen Züchter, der hier bei den Kleinanzeigen inseriert hat, gefunden. War aber leider auch nicht um die Ecke. Ich habe nach BW fahren müssen, wäre allerdings auch bereit gewesen, nach NRW zu fahren...
Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen (Krallen) dass sich da vielleicht doch noch was auftut:trost:
 
Ohje, wenn man so verzweifelt auf Mohren wartet. Das kenne ich zu gut. Ich war auch schon kurz davor, nach einer anderen Art zu suchen. Wäre dann beinahe bei den Amazonen gelandet. Aber Gott sei Dank hab ich dann noch einen Züchter, der hier bei den Kleinanzeigen inseriert hat, gefunden. War aber leider auch nicht um die Ecke. Ich habe nach BW fahren müssen, wäre allerdings auch bereit gewesen, nach NRW zu fahren...
Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen (Krallen) dass sich da vielleicht doch noch was auftut:trost:

Ich komme aus BW !


kannst mir mal die Nummer von dem Züchter geben

vielleicht hab ich den nicht gefunden...


Danke
 
Man kann eigentlich alle (kleinen) Langflügelpapageien mit den Mohren vergleichen. Sie unterscheiden sich im Verhalten nicht sonderlich, nur im Aussehen und ziemlich stark in der Häufigkeit und damit im Preis.

Am ehesten wirst Du noch Goldbugpapas finden. Die sind auch preislich den Mohren ähnlich.

Wenn sich die Geierlein gegenseitig rupfen, ist das nicht weiter schlimm. Besonders wenn sie brutig sind, kommt das schon mal vor. Es darf allerdings nicht zum Dauerzustand werden, dann kann man es ihnen kaum noch abgewöhnen.

Da muss ich mich mal bissl über die Vögel schlau machen,

am liebsten hätten wir natürlich schon Mohren.....
 
Hat sich hier vielleicht schon was getan ??

So wie es aussieht habe ich demnächst 2 junge Mopas, aber sind Geschwister und sind erst gute 2 Wochen alt. Also wenn Interesse dann noch Geduld haben, bitte.

(PN mit Adresse und Telefonnummer an mich wegen Vorbestellung wenn gewünscht, danke)
 
So wie es aussieht habe ich demnächst 2 junge Mopas, aber sind Geschwister und sind erst gute 2 Wochen alt. Also wenn Interesse dann noch Geduld haben, bitte.

(PN mit Adresse und Telefonnummer an mich wegen Vorbestellung wenn gewünscht, danke)



Wenn sich solange noch nichts bei meinem Züchter getan hat,

können wir nochmals miteinander Kontakt aufnehmen.......:zustimm:
 
Melde dich einfach bei Interesse.

Wenn ich dann noch welche zur Abgabe habe kein Problem.:zustimm:
 
Thema: Frage an die Mohrenkopfpapagei Besitzer (aber auch andere)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben