wie denn nu? verzinkter draht-zinkvergiftung

Diskutiere wie denn nu? verzinkter draht-zinkvergiftung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - warum werden volieren mit verzinktem gitter angeboten wenn sich die vögel dadurch vergiften können??? gruß gudrun
W

weissgundi

Foren-Guru
Beiträge
633
warum werden volieren mit verzinktem gitter angeboten wenn sich die vögel dadurch vergiften können???

gruß gudrun
 
Gute Frage Gudrun :~.

Vermutlich, weil es neben Edelstahl einfach noch die günstigere Variante ist und weil daher einfach entsprechende Nachfrage da ist.
Ist halt wie mit Papageienfuttern mit Erdnüssen, dass findet man auch immer noch in vielen Läden, obwohl man es längst besser weiß :(.

Dazu kommt sicher noch, dass viele Außenvolierenbesitzer weniger Probleme mit dem verzinkten Draht haben, da die giftige Zinkschicht draußen unter der Witterung oxidiert, was ihr zum Großteil die Gefährlichkeit nimmt.

Problem bei der Zinkvergiftung ist halt auch, dass sie oft schleichend einhergeht, so das die Besitzer es oft erst spät bemerken.

Edelstahldraht/gitter sind halt nach wie vor immer noch die sicherste Varinate, da man hier wirklich keinerlei Vergiftungserscheinungen zu befürchten hat, daran gibt es wohl nix zu rütteln :zwinker:.

Ich verschieb mal ins passende Unterforum und lass hier bei den Grauen ein Verweis dazu stehen, damit auch von dort aus das Thema nach wie vor gefunden werden kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn ein unterschied ob normal verzink...oder feuerverzinkt?

gruß gudrun
 
Hallo,

Oberflächentechnisch ist es ein Unterschied, aber galvanisch verzinkt und feuerverzinkt ist und bleibt ...zink. Und das ist das giftige daran.

Die Nachfrage an Edelstahlvolieren ist sehr gering, daher habe ich auch bei den x Anfragen oft als Antwort bekommen, dass man mir kein Angebot machen kann, weil Edelstahldraht zu teuer ist und man es daher nicht vorrätig hat.

Ich hoffe, dass die Nachfrage steigt und sich der Markt daher umstrukturiert.
Die großen Käfighersteller bieten Ihre Käfige ja auch mit giftiger Substanz an. Und nur durch die Nachfrage kann das geändert werden.
 
Hi Manu,
Dazu kommt sicher noch, dass viele Außenvolierenbesitzer weniger Probleme mit dem verzinkten Draht haben, da die giftige Zinkschicht draußen unter der Witterung oxidiert, was ihr zum Großteil die Gefährlichkeit nimmt.
das ist so nicht ganz richtig: durch die Oxydation bildet sich Zinkoxid. Dieses ist genau so giftig und gefährlich wie reines Zink, hat jedoch die Eigenschaft, dass es härter als reines Zink ist und sich dadurch schwerer abknabbern lassen soll.
Gefährlich ist es deswegen nicht weniger. ;)

@Gudrun
weissgundi schrieb:
ist es denn ein unterschied ob normal verzink...oder feuerverzinkt?
Du meinst sicherlich galvanisch oder feuerverzinkt - und ja, da ist ein Unterschied:
Galvanisch verzinkt ist von der Verarbeitung sauberer, da sich keine Zinknasen bilden können - die Schicht allgemein dünner ist.
Feuerverzinkter Draht ist härter und kann durchaus Zinknasen haben (ähnlich wenn du zu dick Farbe aufträgst und sie runterläuft), da es in ein Zinkbad getaucht wird.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hi

Sven hat ja nu den Unterschied zw. Galwanisch und Feuerverzinkt schon beschrieben.
Das was Sven meint (kleine Einschlüße,Nasen,Perlen) is auf mangelhafte arbeit zurückzuführen.
a) wurde nicht alles vorher richtig gereinigt und anschließend ausgiebig im Säurebad gelassen
b) die Temperatur des Tauchbades hat nich gestimmt
c) zu schnelle abkühlung nach dem Tauchbad (abtrpfendes Zink bildet Nasen)

Man sollte sich schon die Zeit nehemn und bestellte Elemente ausgiebig kontrolieren.



MFG Jens
 
Aber selbst nachdem man das sorgfältig kontrolliert hat bleibt die giftigkeit.

Auch ohne Zinknasen kann man bzw. Geier sich eine Zinkvergiftung einhandeln.
 
Aber selbst nachdem man das sorgfältig kontrolliert hat bleibt die giftigkeit.

Auch ohne Zinknasen kann man bzw. Geier sich eine Zinkvergiftung einhandeln.

Genau-----------kann------------genauso wie die Pulverbeschichtung die als Ummantellung der Gitterstäbe dient.
Ich selber hab mit verzinkten Matten noch keinerlei negative Erfahrungen in all den Jahren gehabt.
Genauso verhält sich dies bei Aluvolieren-----------auch hier sind die Geier in der Lage kleinste Teilchen "abzuschaben" und zu verschlucken----------alles schon dagewesen.
Was bleibt is das Optimum-----------Edelstahl

MFG Jens
 
na toll..da müht mann/frau sich um es den geiern schön zu machen..ihn genügend platz zu bieten
und...MACHT ES DOCH VERKERT
bleibt z.Z. also nur genau zu kontrollieren das keine nasen/blasen dran sind und zu hoffen das die gitter genauso uninteressant sind wie bisher beim alten käfig,
leisten können wir uns leider die nächste zeit keine edelstahlvoliere......

sven..
da feuerverzinkter draht härter ist...ist es besser als galvanisch verzinkt,seh ich das richtig?

grüsse gudrun
 
Hi Gudrun,

was heißt besser...persönlich nehme ich keinen verzinkten Draht, da mir alles zu riskannt ist und ich in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen möchte.

Ich habe gerade bei meinem Gitter angefangen, einige Längsstreben zu entfernen, damit die Maschung größer wird - von 30x30mm auf 120x30mm. Es ist zwar eine Schw...e Arbeit, aber das Ergebnis ist super. Und so etwas hätte ich mit verzinktem Draht nicht anstellen können.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Ja der Beitrag ist an sich nicht schlecht, nur die Beschreibung der Verzinkung ist falsch ausgedrückt (Zinknasen nicht bei galvanisch verzinktem Gitter, sondern nur bei feuerverzinktem Gitter möglich).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

Richtig!

Sag mal mit Deinem Gitter 110x30 mm geht wohl nur für Innenvolieren oder gibt es an der See keine Sperlinge mehr. Bei mir wären bei dieser Maschenweite 10 Sperlinge pro Voliere. Da geht nur 19 mm.

Erhard
 
Ich habe gerade bei meinem Gitter angefangen, einige Längsstreben zu entfernen, damit die Maschung größer wird - von 30x30mm auf 120x30mm. Es ist zwar eine Schw...e Arbeit, aber das Ergebnis ist super. Und so etwas hätte ich mit verzinktem Draht nicht anstellen können.

Da mir dann doch meine "Arbeitswut" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich ein komplettes "Gitter" nur mit Längsstreben (Edelstahl) gebaut.
http://www.ruegengeier.de/assets/images/Voligitter_1.jpg

Damit habe ich dann die Voliere noch ein wenig vergrößert:
http://www.ruegengeier.de/assets/images/neu8.jpg

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
echt klasse....da kann ich leider nicht mithalten,

..obwohl..so ein ausgehölten baumstamm als nisthöhle hab ich auch in der volie...lächel,


du bist herzlich eingeladen...gegenleistung : eine mindest so tolle voliere bauen !!!!!


grüsse gudrun
 
Thema: wie denn nu? verzinkter draht-zinkvergiftung

Ähnliche Themen

Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.212
Alfred Klein
Alfred Klein
Manfred Debus
Antworten
16
Aufrufe
12.904
Sittichfreund
S
Langflügelfan
Antworten
0
Aufrufe
1.799
Langflügelfan
Langflügelfan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben