Wie heißt denn dieser Kleine?

Diskutiere Wie heißt denn dieser Kleine? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hab ihn leider nicht ganz scharf erwischt und bestimmt kriege ich ihn auch nicht. Für eine Grasmücke ist er wohl ein bischen langgestreckt, die...
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Hab ihn leider nicht ganz scharf erwischt und bestimmt kriege ich ihn auch nicht. Für eine Grasmücke ist er wohl ein bischen langgestreckt, die Form ähnelt eher einem Kleiber, aber da passt ja die Farbe gar nicht.
 

Anhänge

  • DSC05853a.jpg
    DSC05853a.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 144
Also für meinen Geschmack ist das eine Gartengrasmücke.

VG
Pere ;)
 
schwierig ... ich würde Pere zustimmen - nur die Frage aller Fragen (mal wieder) :
Wann und Wo aufgenommen ?
 
für mich ne 1a gartengrasmücke!

LG
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen hab ich den Anfang September auf der Streuobstwiese, wenn das weiterhilft.
 
Rein von der Form her und dem doch sehr feinen Schnabel hat der Vogel für mich was von einem Sumpfrohrsänger.
September ist Zug, da kann der auch mal wo anders auftauchen.
 
Rein von der Form her und dem doch sehr feinen Schnabel hat der Vogel für mich was von einem Sumpfrohrsänger.
Ja, es gibt durchaus Argumente für den Sumpfrohrsänger. Allerdings spricht meiner Meinung nach vor allem die nicht deutlich aufgehellte Kehle dagegen (beim Sumpfrohrsänger schneeweiß und zumindest vom Oberkopf relativ deutlich abgesetzt). Auch ist die Oberseite nicht wirklich deutlich dunkler als die Unterseite, wobei die Sonne natürlich die Oberseite sehr hell erscheinen läßt.

Man kann auch ein leicht aufgehelltes Hals-/Nackenband mit leicht gräulichem Anflug erkennen. Ich weiß, das kann man sich auch einreden, wenn man zur Gartengrasmücke tendiert. Der keilförmige Kopf hat durchaus was vom Sumpfrohrsänger.

Ich überlege dauernd, ob uns diese schmutzig gelbgrüne Beinfarbe weiterbringen kann. Was meint Ihr?

Ich bleibe jedoch tendenziell bei der Gartengrasmücke, nicht zuletzt aufgrund des Habitats (Hartriegelhecke in Streuobstnähe, das wäre sehr klassisch Gartengrasmücke, doch kann man hier auch den Sumpfrohrsänger nicht ganz ausschließen).

@jens45: Gibt es noch andere Fotos davon?

VG
Pere ;)
 
Von Form und Farbe sieht er aus wie ein Fitis, aber der Augenstreif fehlt...
 
Thema: Wie heißt denn dieser Kleine?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
790
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben