Hahn oder Henne dazu??

Diskutiere Hahn oder Henne dazu?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir haben 2 Wellensittiche (1,1) und (bisher) 1 Nymphensittich-Hahn. Dieser Nymphi ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Als wir ihn letztes Frühjahr...
M

mister_wichtig

Neuling
Beiträge
5
Hallo! Wir haben 2 Wellensittiche (1,1) und (bisher) 1 Nymphensittich-Hahn. Dieser Nymphi ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Als wir ihn letztes Frühjahr gekauft haben, war sich der Züchter nicht 100% sicher, ob es ein Hahn oder evtl. doch eine Henne ist (inzwischen sind wir sicher, dass es ein Hahn ist), daher haben wir ihn bisher mit den 2 Wellis alleine gelassen, allerdings hatten wir von vornherein vor, einen zweiten NS dazu zusetzen. Seit ein paar Tagen ruft er nun extrem nach einem Partner. Jetzt hat heute meine Frau mit dem Züchter telefoniert und er empfiehlt uns, einen zweiten Hahn dazu zusetzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es dann nicht 2 Hähne werden, die gemeinsam nach 2 Hennen rufen 8o ?

Wer hat da vielleicht Erfahrung mit??

Ein evtl. Nachwuchs wäre nicht unbedingt ein Problem, da ich eine Zuchtgenehmigung (für WS und NS) habe ;). Das Problem wäre evtl. nur den Nachwuchs nachher loszubekommen, denn allzuviele Vögel können wir dann doch nicht halten!

PS: Ein Lob für euer Forum hier :bier: , hat mir schon beim Passiv-Mitlesen sehr geholfen für die ZG :zustimm: !!
 

Anhänge

  • dscn7990.jpg
    dscn7990.jpg
    24 KB · Aufrufe: 32
  • dscn7991.jpg
    dscn7991.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

besorg deinem Hahn einen gegengeschlechtlichen Part. Zwei Hähne gehen in der Regel nicht gut.
 
Hab ich es mir doch gedacht! Der Züchter sagte allerdings dazu, dass, wenn ich eine junge Henne dazusetzen würde, sie aus dem Legen nicht mehr heraus käme, und ich Schwierigkeiten hätte, den Nachwuchs loszubekommen!

Außerdem hätte er derzeit keine junge Henne da, aber eine ca. 3-jährige. Soll ich dann eher auf eine (nest-)junge warten (seine NS legen derzeit gerade wieder), oder besser gleich die ältere?

Ich weiß, Fragen über Fragen!!!!
 
Da dein Hahn schon geschlechtsreif ist, würde ich die ältere Henne nehmen!
Aber nur, wenn die Henne kein ausgelutschtes Zuchttier ist!
 
Im Tierschutz gibt es bestimmt Hennen im passenden Alter.

Ich habe 4 feste Paare, habe aber noch Eier gehabt.

Ich stimme auch meinen Vorschreibern zu, Dein Hahn braucht eine Henne.
 
Verpaarung sollte unbedingt gegengeschlechtlich erfolgen. Wenn der Hahn erst 1 Jahr alt ist ,kannst Du meiner Meinung nach auch eine junge Henne dazusetzen, sie wird schnell groß ;)
Unerwünschten Nachwuchs kann man verhindern ,indem man keine Brutmöglichkeit anbietet- Nymphen sind Höhlenbrüter.
Manche Hennen legen zwar trotzdem , aber meistens handelt es sich dann nur um wenig Eier , die kein Problem darstellen - ansonsten kann man hier massenhaft Tips bekommen wenns denn nötig sein sollte.
Ich habe 2 feste Paare - mit einem habe ich 2mal erfolgreich Küken gehabt , das Andere war nie "Eltern". Jetzt bekommen sie keinen Nistkasten , wenn sie brutig werden achte ich darauf , alle Ecken dicht zu machen, Meine eine Henne legt trotzdem etwa 5 Eier im Jahr, die sie nicht weiter beachtet.
Offenbar hat der Züchter einen Überschuß an Hähnen die er loswerden will - anders ist sein dummer Rat nicht zu erklären
 
Hallo,

Offenbar hat der Züchter einen Überschuß an Hähnen die er loswerden will - anders ist sein dummer Rat nicht zu erklären

Es gibt noch eine Erklärung:
Der Züchter sagte allerdings dazu, dass, wenn ich eine junge Henne dazusetzen würde, sie aus dem Legen nicht mehr heraus käme, und ich Schwierigkeiten hätte, den Nachwuchs loszubekommen!

Er fürchtet die Konkurrenz.


Mit freundlichen Grüßen
 
Außerdem hätte er derzeit keine junge Henne da, aber eine ca. 3-jährige. !!

Hallo,
wenn du keine aus dem T.h oder Tierschutz bekommen kannst,würde ich die nehmen.Zwei Jahre sind doch kein grosser Unterschied zwischen den beiden und geschlechtsreif ist sie auch,so dass du sicher sein kannst eine Henne zu bekommen.:+klugsche
 
Auch ein "ausgelutschtes Zuchttier" hat ein Recht auf ein schönes Zuhause !!!!

Wieso wird ihm davon abgeraten ?
Kann ich nicht verstehen, echt nicht.

Ich habe hier auch ausrangierte Vögel von Züchtern und sie sind total dankbare Vögel und stellt Euch vor sie haben bei mir bisher kein einziges Ei gelegt, ich glaube sie sind froh dass sie nun endlich ihre Ruhe haben.
Und sie sind schon etwas älter ...

Also wenn kein Abgabetier zu finden ist würde ich diese drei jährige Henne nehmen, lass sie vom TA durchchecken und Kot untersuchen, ich sehe da echt kein Problem.
Sieh zu dass keine Nistmöglichkeiten vorhaden sind und gut ist.
 
Auch ein "ausgelutschtes Zuchttier" hat ein Recht auf ein schönes Zuhause !!!!

Hallo,

da muss ich Delphie zustimmen. Warum nicht diese Henne dazugesellen? Wenn sie gesund ist und auch tatsächlich bei dem Züchter nicht mit einem Hahn verpaart war, gibt es doch keine Gründe sich nicht für sie zu entscheiden.
 
wäre vielleicht auch wichtig nachzufragen, ob sie eng verwandt sind? Ist immer besser, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer, mal abgegeben werden müssen, dann vielleicht Geschwister untereinander verpaart werden (falls sich der Züchter überhaupt daran erinnern kann)

Und es hört sich für mich grad so an, als ob der Züchter seine Hähne loswerden will und deswegen auf Hahnenhaltung plädiert *tstststssssss

Gib der 3-Jährigen eine Chance, in der Hoffnung daß es wirklich eine Henne ist !
 
Thema: Hahn oder Henne dazu??

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben