Was könnt das sein?=

Diskutiere Was könnt das sein?= im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Habe da eine Henne siehe auf den Bildern , sie sitzt auf der Stange und atmet etwas schwer und scheint nicht ganz Fit zu sein...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo Leute.

Habe da eine Henne siehe auf den Bildern , sie sitzt auf der Stange und atmet etwas schwer und scheint nicht ganz Fit zu sein!

Ich denke da ist die Leber nicht ganz I O . Siehe auf den Bildern.

Hat da wer ähnliches Problem gehabt ?

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?!?!

Gruß andi
 

Anhänge

  • CIMG3181.jpg
    CIMG3181.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG3182.jpg
    CIMG3182.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 137
Was könnte das sein?

Uuuiii,das sieht gar nicht gut aus. Bin zwar nur eine "Arzthelferin für Humanmedizin",aber ob sich ein Leberschaden bei Vögeln so darstellt ist mir nicht bekannt. Wirkt auf mich eher wie eine nicht richtig geschlossene Bauchdecke(gibts bei Menschen z.B. am Rücken nennt man "spina bifida",volksmundlich bekannt als "offener Rücken". Ist aber auf dem Bild nicht so klar erkennbar, ob´s sowas ist, oder aber eine Wunde. Sieht aber eher so aus, als ob die "Wunde mit einer intakten unteren Hautschicht überzogen ist", aber normalerweise bildet sich auf einer Wunde eine Kruste. Ich an Deiner Stelle würde schnellstens einen TA aufsuchen, zumal ein solcher Zustand immer eine Eintrittspforte für Bakterien darstellt!!!!!!!!!


Gute Besserung für Deinen Kleinen
und viele Grüsse
Isabella
 
Ich sehe das Problem im Schwarzen Punkt der auf den Bildern zusehen ist.

Ich gehe nicht davon aus das es der schwarze Punkt ist über den wir schon etliche male diskutiert haben.
 
Hallo Andi

Kannst du nicht noch eine fangen und vergleichen?

es grüßt Hilli
 
Wie von Erich schon angesprochen: Mariendistel ; bekommst du am schnellsten in der Apotheke, gibt es dort auch als fertigen Tee.

Oder auch als Homöopathisches Arzneimittel Sulfur mit der Potenz D30 anwenden. 5 Globuli tägl. ins Trinkwasser.

Sulfur wirkt als Entgiftungsmittel und regt den Stoffwechsel der Haut und er Leber an.



Am besten jedoch ist einen TA aufsuchen um den Zustand abklären zu lassen.
 
Ich sehe das Problem im Schwarzen Punkt der auf den Bildern zusehen ist.
Ich gehe nicht davon aus das es der schwarze Punkt ist über den wir schon etliche male diskutiert haben.

Kann dazu noch jemand was sagen, der eine Ahnung oder Vermutung hat? Ich habe bisher auch nur bei Nistlingen vom "schwarzen Punkt" gehört, hatte aber bei der 10-jährigen Henne, die im Herbst gestorben ist auch solch einen schwarzen Punkt wie auf dem Foto oben gesehen.
 
dieser kleine schwarze Punkt rechts? Er liegt am Darm... vielleicht ist es ein Geschwür,eine Entzündung.
Ich hatte auch eine Henne bei der der Darm so deutlich dunkel zu sehen war.. da wurde mir von einem Züchter gesagt, dass es eine Erkrankung ist.Bin dann sofort zum TA.
Wie sieht denn der Kot der Henne aus?

Was ich füttern würde wäre dann auch Mariendistel saat(knacke sie an)
Und was auch bei Leberproblemen hilft ist BIOCHOL ,gibts in der Taubenabteilung.
Hatte ich meinen auch gegeben ,der TA. fand es auch gut und richtig.
 
Hallo allerseits,

Der dunkle Fleck sieht für mich auch nach Leberproblemen auf. Diese können nicht nur durch Kokzidiose kommen sondern kommen auch häufig nach der Anwendung der gängigen Medikamente vor, die sind praktisch alle mehr oder weniger lebertoxisch. Der Wirkstoff der Mariendistel wird in der Human- sowie in der Veteriärmedizin leberunterstützend eingesetzt, es wirkt leberschützend und entgiftend indem es die Regeneration der Leberzellen födert.

Mariendistel tee ist nicht besonders hilfreich, da sich der Wirkstoff (Silymarin) praktisch nicht in Wasser löst. Einfach Mariendistel früchte (=Samen) unters Futter mischen oder auf das Pülverchen zurückgreifen. Die Samen gibts auch manchmal im Reformhaus oder in der Apotheke, es sind die gleichen wie für den Menchen. Im übrigen finden meine Vögel die Samen sehr lecker, sie sind nur mit dem Knacken etwas länger beschäftigt.

Alles Gute!
Verena
 
Danke euch für die vielen antworten!

@ Hilli ich habe alle Hennen vom Dachbonden nach unten in Keller gebracht und dabei ist es mir aufgefallen. Und ein erfahrener Zuchtfreund hatte sich das mal angesehen.

Habe die Henne heute morgen in einem extra Käfig gebracht und werde mir dann morgen den Kot mal ansehen und eventuell eine Kotprobe.


Die Mariendistel früchte ( Samen) kauf ich mir gleich morgen !

Gruß Andi
 
Kann dazu noch jemand was sagen, der eine Ahnung oder Vermutung hat? Ich habe bisher auch nur bei Nistlingen vom "schwarzen Punkt" gehört, hatte aber bei der 10-jährigen Henne, die im Herbst gestorben ist auch solch einen schwarzen Punkt wie auf dem Foto oben gesehen.

Ich würde auch (vorsichtig) sagen, dass das die Leber ist. Schade dass Siggi das Bild momentan nicht sehen kann.
 
Hi,

Unter dem rechten Rippenbogen ist die Leber zu erkennen - und die sieht nicht gut aus! Dazu ist der Vogel noch rotleibig und zeigt Anzeichen einer Darmentzündung.

Vier Tage lang findet hier eine PillepalleSilymarinMariendistel schwarzerpunktundwasweißich -Diskussion statt mit dem Resultat:

"...werde mir dann morgen den Kot mal ansehen und eventuell eine Kotprobe."

Nein! SOFORT eine Kotprobe und SOFORT behandeln!
Kokzidien oder Trichos kann der Tierarzt sofort per Kotprobe feststellen. Die Kotprobe kann dann zwar noch eingeschickt werden, aber Du solltest auf einer sofortigen Untersuchung bestehen! Ein Darmentzündung wie diese sowie die Leberprobleme haben eine (gemeinsame) Ursache.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

Trichomonaden feststellen mit Kotprobe ist mir aber neu. Dachte eigentlich die Diagnose stellt man mit nem Kropfabstrich????

Liebe Grüsse Marion.
 
Sorry, es hätte heißen müssen:

Kokzidien oder Trichos kann der Tierarzt sofort per Kotprobe bzw. Abstrich feststellen.

Es ändert aber nichts daran, dass hier diskutiert wird, anstatt zu handeln...

Jörg
 
hallo,
ich verstehe auch nicht wirklich,warum seit 3 Tagen rumgefragt wird,was der arme Vogel haben könnte.Was ist so schlimm daran zum TA zu gehen?Ich wäre schon lange wieder von dort zurück...
 
Hallo Joerg,

na dann bin ich aber froh das ich doch immer richtig aufpasse. :zwinker:
LG Marion.
 
Nicht, dass ich Jörg gerne Recht gebe...:zwinker:

aber hier hat er zweimal Recht!!!
sofort zum Tierarzt!
natürlich gibt es Flagellaten im Kot ...manche heissen sogar Trichomonaden!!:freude::+klugsche

viele Grüße Luzy
 
Thema: Was könnt das sein?=

Ähnliche Themen

Zurück
Oben