Muss man mit Papageien " arbeiten"

Diskutiere Muss man mit Papageien " arbeiten" im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, habe das hier irgendwo rausgelesen, aber das Wort " arbeiten" mit Papageien lässt mich irgendwo sehr stolpern Klar, spielen muss...
Noch mehr gewünscht ????? - ich könnte manchmal nur noch heulen....
 

Anhänge

  • 2008-02-15 22-40-58.jpg
    2008-02-15 22-40-58.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 22
Na, der Text muss mindestens 10 Zeichen haben ... immer die selben!
 

Anhänge

  • 2008-02-15 22-43-31.jpg
    2008-02-15 22-43-31.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 24
Oder soooooooooooooooooooooooooo??????????????
Wo es möglich ist ...
 

Anhänge

  • 2008-02-15 22-48-41.jpg
    2008-02-15 22-48-41.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 28
Hi Mario

Hier will bis jetzt niemand gegen Dich arbeiten :bier:

Ich schreibe hier was Ich denke-----------Du tust genau daselbe. Das is nun mal so in einem Forum.

1)In trasport box freiwlich gehen stadt mit eine kescher die dürch die gegend jagen zu müssen
2) das ich als halter drinnen im schnabel oder an die kloache untersuchen kann und sofort anomalien erkenn um sofort zur eine vogelspäzialist gehen kann ohne das tiere zu jagen, fangen und fixieren zu mussen
3) nach kommando fluge auf machen so lange ich in ruhe schauen kann wenn anomalie an schwungfeder sind oder da runter rotemilben krabbeln....usw

Zum ersten muß man das nicht
Zum zweiten----------Viren/Bakterien kann ich mit blosem Auge nicht erkennen-----------das muß der Vogeldocktor machen--------und das dauert nicht allzulang
Zum 3-ten----------dazu bedarf es keiner aussergewöhnlichen "Übungen" sogar bei Naturbruten


Zitat:"Anders ist für die aras und andere papageien das im wohnung gehalten sind.
für diese art vom papageienhaltung ist (denke ich) notwendig eine erzihung. oder. leider früh oder später verden die nichts mehr raus gelassen...ist ja leider so...."

In wie fern muß man einen Papageien "erziehen"--------------über das Früher oder später hast Du ja bereits was gesagt.



MFG Jens
 
Hallo,
ich könnte noch mehr hochladen (vista sei Dank und dem neuen Laptop....)
Ich will hier jetzt auch nicht zum "unkontrollierten Freiflug" aufrufen,
einfach nur ein bisschen bewusst machen, dass
- Aras äußerst intelligente Tiere sind,
- nicht in reine Wohnungshaltung gehören,
- nicht zwangsverpaart werden sollten,
- einfach etwas "Besseres" hier verdient haben - auch Arbeiten keine Schande ist
LG
Susanne
 
Jens;
viren und bakterien schaffe ich auch nicht mit meine auge zu sehen
aber sicherlich eine kloachevorfall oder papilloma ist doch möglich zu erkennen genau so zungen anomalien.
Bei mir wird das regelmessig getan (immer spielerisch) und wenn eine kleinchkeit austritt weis ich sofort im welche zeitraum passiert ist und eine bessere informazion geben zu können zum vogeldoc

In wie fern muß man einen Papageien "erziehen"--------------

sorry jens, ist eine frage oder was meinst du damit

MFG
mario&company
 
Hallo,
Nun Meine aras und die andere papageien,genau so wie Jens aras wohnen in eine größvoliere und dort die bescheftigen sich auch alleine und nagern was ich als beume träger dort rein bringe. Troztzdem ich "arbeit" mit meinem papageien das die lernen wichtige dinge,
das ist das eine, artgerecht (möglichst tiergerecht) gehalten werden,
und trotzdem:
papageien das die lernen wichtige dinge, weil, ich stress vermeiden möchte für bestimmte fälle Zbs:
1)In trasport box freiwlich gehen stadt mit eine kescher die dürch die gegend jagen zu müssen
2) das ich als halter drinnen im schnabel oder an die kloache untersuchen kann und sofort anomalien erkenn um sofort zur eine vogelspäzialist gehen kann ohne das tiere zu jagen, fangen und fixieren zu mussen
Seh ich auch so, bei allem Willen, sie so artgerecht wie möglich zu halten ... man kann nicht immer warten, bis der Vogeldoktor ins Haus kommt ... es gibt auch Situationen, in denen man sie ganz einfach nur händeln können muss - und da ist die vorangegangene "Arbeit" - die Erziehung nicht zu unterschätzen ... (wär ein neues Thema!)
Um tiere zu erzihen muss mann und tier daran zusammen "arbeiten" Bin fest überzeugt das so eine ferhalten kann mann zurück eintrainieren und darum "arbeiten" für die sichereit unsere liebilinge finde ich wichttig
Hast du Recht, Mario - "Arbeiten" ist nicht nur "Spielerei"
LG
Susanne
 
Hi Mario

aber sicherlich eine kloachevorfall oder papilloma ist doch möglich zu erkennen genau so zungen anomalien.
Anomalien erkennt denk ich mal wohl jeder(ob er es nun will oder nicht)
Papilloma???????????????----Ich glaube nicht das Du in der Lage bist,bei Deinen Tieren Rachen,Kropf,Drüsenmagen bis hin zum Endarm(Kloake) zu kontrolieren.

Es is bei dieser Krankheit einfacher auf Symptome zu achten wie: Fressunlust,Erbrechen,Blut im Kot,Schleimhautverdickungen um die KLoake.


Mario,das kann man auch mit blosem Auge erkennen.

MFG Jens
 
Anomalien erkennt denk ich mal wohl jeder(ob er es nun will oder nicht)

....leider ist immer nicht so...ich wünsche es mir das alle halter in der lage werden anomalie sofort zu erkennen.....

Ich glaube nicht das Du in der Lage bist,bei Deinen Tieren Rachen,Kropf,Drüsenmagen bis hin zum Endarm(Kloake) zu kontrolieren

Lach.....du kannst aber auch gut übertreiben

MFG
Mario&company
 
Hi Langer,
aber sicherlich eine kloachevorfall oder papilloma ist doch möglich zu erkennen genau so zungen anomalien.
Anomalien erkennt denk ich mal wohl jeder(ob er es nun will oder nicht)Papilloma???????????????----
Hier irrt der "Lange"...
Wenn bei uns "Neue" kommen (mit PBFD-, Polyoma- und Chlamydien-negativ-Tests) ist (nach Ringkontrolle) die erste Kontrolle auf Papillome in der Kloake und im Rachen!
(Ich zeig's dir beim nächsten "Winterbesuch"....:D)
LG
Susanne
 
Hi Mario,
Anomalien erkennt denk ich mal wohl jeder(ob er es nun will oder nicht)
Wenn das jeder Arahalter erkennen würde, wären wir schon eine Ecke weiter ... in der Arahaltung
Bei den Amas wäre es auch wichtig....
Bei Graupis und Kakas und Edels hatten wir es noch nicht!
Und nun sind wir wieder ganz "out of toppic"!

LG
Susanne
 
Hi Frau Rektorin

Sichtkontrolle in Hals und A...........h ,ja -----------das geht

Kropf,Drüsenmagen

Wie sollte man das bewerkstelligen ???????????????

Wenn ich Supermann wäre hätte ich mein Röntgenblick angesetzt. :D

MFG Jensen
 
Hallo,
ich könnte noch mehr hochladen (vista sei Dank und dem neuen Laptop....)
Ich will hier jetzt auch nicht zum "unkontrollierten Freiflug" aufrufen,
einfach nur ein bisschen bewusst machen, dass
- Aras äußerst intelligente Tiere sind,
- nicht in reine Wohnungshaltung gehören,
- nicht zwangsverpaart werden sollten,
- einfach etwas "Besseres" hier verdient haben - auch Arbeiten keine Schande ist
LG
Susanne

Ja, sehr traurige Fotos, naja, falsch verpaart heisst wohl in erster Linie gar nicht verpaart? Nur sowas wie zusammenleben?

Aber mal eine Frage am Rande, tolle Fotos von diesen freifliegenden, warum hängst du nicht eins an, das einen tödlich verunglückten Ara beim Freiflug zeigt?

Könnte mir gut vorstellen, dass das erheblich schlimmer aussieht noch als einer, der sich rupft.

Rosita
 
Hi

Aber mal eine Frage am Rande, tolle Fotos von diesen freifliegenden, warum hängst du nicht eins an, das einen tödlich verunglückten Ara beim Freiflug zeigt?

Könnte mir gut vorstellen, dass das erheblich schlimmer aussieht noch als einer, der sich rupft.

@ "OBSTROSITA"---------so langsam geht mir die ganze Hetze richtig aufn Sack.
Du bist Hier stets und ständig nur am austeilen------------was sinnvolles(ausser Deiner Zeitraubenden Obstschnibbelei kamm noch nich rüber)



Is es hier nich möglich, sich über Themen auszutauschen----------ohne das der eine dem anderen die Jagge in Brand haut !!!!!!

@ Rosita : da Du ja sehr gut im austeilen bist---------------bebilder mal einfach Deine Haltung------------------------andere warn ehrlich,haben geschrieben/bebildert wie/was sie machen.
Mach ma----------------es werden mid sicherheit speziell bei Dir einige in den Startlöchern stehen---------------denk drann,immer den Ball schön flach halten----------- locker bleiben ---------------und durchatmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Jens,

ich habe nie geschrieben über polyoma virus genaus so nicht über erkennenbares erkrankungen an kropf oder drüsemagen über eine einfach anschaut im schnabel....bitte dreht mir nicht die worte weil ich so was nicht geschrieben habe....darum lachte ich .... ;-) für so was sind nötig bestimmte labor untersuchungen...aber darüber brauchen wir nicht zu schreiben, bin mir sicher das alle deine tiere sind getest und weist du von was ich schreibe...also PBFD-Polyoma- PDD und genau so eine komplet blutbild und Xray-pic

Nun, eine gesunde kloache ist sofort erkenbar reicht das mit fingerspitze gefüle man etwas die kloake zusammen presst oder sehr vorsicht die etwas zihet....ich habe eine lehrgang durch meine arbeit mitgemacht und kloache kontrolle gehört zur meine tätigkeit......eine gesundes kloache sieth rosig und gut geformt aus

ciao
Mario&company
 
Hi Mario

Erzähl mal,wie arbeiten Deine Tiere--------oder Du mit ihnen(aber sehe bitte mal vom FF ab,das Thema hatten wir gerade----------sonst geht das hier gleich wieder los :k )

MFG Jens
 
ich arbeit mit klicker-training bzw positiv versterkung und mit spielerisch forderung nehme ich/die fest verhalten, nach meine sicht, wichtig um risiken zur vermeiden und die tiere gut im griff zu haben und/oder stress zu vermeiden im fälle das ich schon geschrieben habe: Fangen-transport box-erste blick für gesundeiht anomalien usw.

mfg
Mario&company
 
Hi Mario

So wie ich Dich verstanden habegeht es hierbei um die "Handhabung" der Tiere (Geziehltes Greifen,augenscheinlich zu begutachten ohne das das Tier in panischer Angst reisausnimmt).
Unter arbeiten verstehe ich eine Beschäftigung die Länger wie 10 minuten anhält.
Vieleicht hab ich Dich auch nur verkehrt verstanden--------sach ma was.

MFG Jens
 
Thema: Muss man mit Papageien " arbeiten"
Zurück
Oben