Muss man mit Papageien " arbeiten"

Diskutiere Muss man mit Papageien " arbeiten" im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, habe das hier irgendwo rausgelesen, aber das Wort " arbeiten" mit Papageien lässt mich irgendwo sehr stolpern Klar, spielen muss...
um die tiere nicht zu lange "arbeiten" zu lassen sind immer zwischendurch pause, was schon gelernt ist, muss immer wiedergeholt und weiter trainiert,
die werden sicherlich nicht im eine einzige übung zbs. die flüge aufmachen aber ist ein lernen prozess und täglich wird weiter was dazu gelernt also doch kurz aber intensiv "arbeit"
wenn du englisch spricht es giebt sehr vielen bücher zu bestellen über parrot-training-clicker training, or, parrot toys & play areas and so on...

Ich teile das in "passives" arbeit (wo die tiere alleine sich beschäftigen und das leben als papagei frei bestimmen also alleine bescheftigen) bzw machen was die wollen (ich bin ja berufstätig und die meistens zeit sind alleine)
und "aktiv" arbeit wo die aufgefordet sind um was zu lernen für eine bessere und stress frei leben mit mänschen.

Für die papageien ist eine mögligkeit um was zu lernen und eine abwechselung an da "passiv" beschäftigung

ciao
mario&company
 
Hi Mario

Du sagtest was von "acktiv" und "passiv"
Was verstehst Du noch unter "acktiven Training" (ausser FF)

MFG Jens
 
Hi Jens!

sorry aber liest du nicht was ich schreibe???


langsam habe ich keine gedult mehr habe doch was wichttiger zu tun

gutenacht!

Mario&company
 
@ Jens
....noch was
wenn du so viel interesse hast dann kannst du mal etwas dürch den forum suchen und nachlesen

In der zeit das meine GB alleine war und noch in wohnung gehalten würde

habe ich gewählt, als beschäftigung-therapie, das:

Farbe zu erkennen

Puzzle zusammen zu setzen

Rollschue fahren
und noch mehr.....

NEIN war keine wohnung-artist für dummys unterhaltung sonst eine einfacher methode um seine intelligenz zu aufordern und ihn zu beschäftigen.

den rest ...bitte gebe dir mühe und such dürch den forum weil ich keine zeit bzw. lust habe immer die selbe dinge zu schreiben weil die üser bequem haben wollen
wenn ich nach ergendwas interesse habe...dann wird gesucht...und meinstens werde ich auch findig

also...:bier:
nochmal
gutenacht
 
Danke Susanne...genau das meinte ich Ich............:zwinker:

ciao
Mario&company
 
Hallo,
In der zeit das meine GB alleine war und noch in wohnung gehalten würde
habe ich gewählt, als beschäftigung-therapie, das:
Farbe zu erkennen
Puzzle zusammen zu setzen
Rollschue fahren
und noch mehr.....
NEIN war keine wohnung-artist für dummys unterhaltung sonst eine einfacher methode um seine intelligenz zu aufordern und ihn zu beschäftigen.
Für "Arbeiten mit Papageien"
schick eine PN an Colombine, die kann wirklich super gute Tipps geben! bzgl. "Arbeiten" - "Intelligenz fordern"
@Colombine:
Danke an dich,
dass du hier warst,
dass wir von dir lernen durften,
dass unsere Papageien (nicht nur die Aras) von deinem Wissen und Können in Zukunft profitieren werden!
LG
Susanne
 
Hallo,

futter am spieß, schnabel am stein schärfen, grass ziehen aus bepflanzte voliere gehört nach meine haltungs-training methode an was ich mit "passiv" arbeit/beschäftigung bezeichenen

Jens schreibt:
Das is für mich arbeit----------wenn Zank und Streit um Futter entsteht-------einer von unten festhält-----der andere von oben wie ein "Ochse" zieht------usw.

Das ist für mich eine normales futterneid verhalten und mit "aktiv" arbeit hat wenig zu tun.

Die verhalten oben geschrieben gehören zu eine "normal" ablauf tag unter papageien, dazu muss mann nicht vergessen das die suche nach stein oder obst besteht nicht weil die direck unter schnabel bekommen die angebotenen "abwechselung"und darum sind nicht stunden lange beschäftigen mit der suche.

Nach meine beobachtung nach die erste minuten neugier für die angebotenen neugkeit die verlieren meistens interesse, und wenn die satt sind sowieso

ciao
Mario&company
 
Hi Mario

Das ist für mich eine normales futterneid verhalten und mit "aktiv" arbeit hat wenig zu tun

Für mein dafürhalten is dies schon im gewissen Sinne arbeit. Eh hier Ruhe an der Futterquelle herscht,sind mit sicherheit mehr als 2-3 " Bewegungen" nötig gewesen ----------und das für alle Tiere. Zu dem was Du als acktiv bezeichnest hat das wenig zutun,da geb ich Dir Recht

Nach meine beobachtung nach die erste minuten neugier für die angebotenen neugkeit die verlieren meistens interesse, und wenn die satt sind sowieso


Hier geht vieles über die Futtergabe------------und wenn sie satt sind,und dösen-----------------dann haben sie sich ihr Futter erarbeitet.


Noch mal was zu acktiven , nur als Frage.
Die Tiere mit denen acktive Beschäftigung möglich ist,----------sind diese alle stark auf den Menschen geprägt ???
Mario !!!!!!!!!!--es is nur eine Frage 8)

MFG Jens
 
nein Jens,

mit NB dauert ja länger aber ist auch möglich

Meine amas zbs: sind NB elternauzucht und troztzdem is möglich mit dem zu " Arbeiten"

natürlich aussen den brutzeit. Im brutzeit ziet ich mich total zurück und lasse ich einfach die tiere in ruhe, sind schön genug beschäftig mit bruten und ist ja fast unmöglisch mit hormon-gesteuerte tiere zu arbeiten.

Ciao
Mario&company
 
Hallo Jens

mit dressur hatt wirklich garnichts zu tun
Trainer aberbeiten nur über was das tier vom alleine zur der trainer bitet
ZBS: nur ein springpferd wird trainiert um gute springer zu werden, ein pferd das nicht geegnet ist zur springen wird niemals eine springer sein

zum die papas:
Der ara hatt niemals gerollt durch die voli sondern zu hause weil der für eine j. als stubenwogel gehalten würde. Lello ist ein HA ab der 18 tag.

Lello brauchte beschäftigung und habe, unter anderes" spielzeuge auch die rolleschue geboten
der zeigt spass mit die dinge am spielen und darum hatt das der gelernt.

Dein "zahnschmerzen" kann ich dir nicht heilen jeder arbeitet anders und unter papageien haltung versteht sich leider auch anderes haltung methode vom flügeschneiden bis rundekäfige...
Ich finde vichtig das die tiere dazu lernen mit menschen zu leben auch wenn die in grösse voliere sind, und nochmal sag ich, um weniger stress zu verursachen wenn notwendig mann eingreifen muss
Über haltung in der stübe brauchen wir uns nicht zu unterhalten weil diese art vom papageienhaltung benötigen viel mehr beschäftigung als im freivoliere anlage
Frage ist immer was mann für ein haltung sich entscheidet (wohnung oder freivoliere) und was mann vor hatt (zucht-freundschaft bezigung oder doch egoistiche haltung und der papagei verblödet sich in eine ecke.....

ciao
 
Hi Mario

nur ein springpferd wird trainiert um gute springer zu werden

Dieser Vergleich humpelt-----------bei Pferden liegt es in der Natur,das sie springen,steigen usw.


Lello brauchte beschäftigung und habe, unter anderes" spielzeuge auch die rolleschue geboten


So wie ich es rausgelesen habe,is Deine Lollo nich in der Lage alleine zu spielen bzw. sich mit Artgenossen abzugeben (wenn ich hier etwas falsch wiedergegeben habe,verbesser mich )

Nur mal so eine Frage : meinst Du wirklich wenn ich Rollschuhe in Voli stelle,das die Pieper von alleine anfangen auf diesen zu laufen ???

Deine Anrwort is sicherlich nein--------------meiner Meinung nach is dies nur mit verhaltensgestörten Tieren möglich,die mit ihrer Umwelt einfach nicx anzufangen wissen.
Die Frage die hieraus resultieren würde: was wäre wenn Du mal keine Zeit für "aktivitäten" haben solltest (Krank,Arbeit usw. ) Das Tier würde doch nur Dich und "aktivität" kennen----------und dann ???
Der Mensch is nich so zuverlässig wie eigene Artgenossen(auch beim größten Mühe geben)---------die sind nähmlich immer da.

MFG Jens
 
Jens,
ich habe das gefühl das du drehst die worte wie dir am besten passen

nun nochmal:

die rollschue war nur eine vom tausand spielzeug und nur ein bespiel, dazu gehörten frische äste zu kaputt nagen steine zu schanbel schärfen usw. also habe ich ihn doch eine menge angeboten das für papagei leben passt um seine angeboren papageiverhalten zu erkundigen..

Lello damals war alleine, ohne geschwister, und die andere papageien schon fest verpahrt
Lello ist eine HA
Lello mit 11 monate bekamm eine freundin weil mir klahr geworden ist das keine zeit mehr zu verlieren war (lies bitte im forum)und mit mänschen nicht mehr so viel zeit verbringen sollte oder hätte ich heute (vielleich)eine fehlgeprätes tier wenn der noch alleine gewesen wäre
Junge papageien (gerade aras) sind sehr verspielt und lernen gerne jeder mist das du spielerisch bei bringt.

Der vergleich mit pferden war nur ein beispiel um klahr zu mache das ein trainer kann nur raus trainieren was das tier vom alleine bitet...und nicht alle pferde sind geagnet als springer

NEIN wenn ich die rollschue oder die nummer oder die farbe usw nur unter der schnabel geschmissen hätte und der keinerlei vom interesse zeigte wäre sinnlos ihn zu beschäftigen, sonder musste ich was neues ausdenken wo er mehr spass daran hätte
Wenn ein tier freude zeigt mit ihre mänschen sich zu beschäftigen ausshalb der "passiv" aktivitäten ist sicherlich keine gestörte tier (mindensten denke ich) und bin fest überzeugt das HA brauchen auch die mämschen für eine sicherer start ins leben bzw psychostabilität

troztz Lello farbe erkenne kann und mal gerollt hatt ist keine gestörte tier, seine verhalten nach meine vissenheit zeigt einer psychogesundes papagei (liest meine beitrage , bin tätig in eine auffagstation und die verhaltegestörte papageien sehen anders aus und bewegen sie sich anders als eine "normale" papagei wie Lello oder deine

wenn du etwas genau liest schreibe ich das die "aktivitäten" sind nur eine kleine zusatz am ihres normal papageien leben darum nicht gebundet an appengigkeit nun wenn mal ich krepieren soll dann die wissen weiter wie sie sich beschäftigen sollten...also al papagei.

In der zeit das ich noch am leben bin trainiere bestimmte dinge nur um stress zu vermeiden
und die stress liste kann lange sein....also ich möchte gerne meine papageien diese stress vermeiden....aber das ist sicherlich eine anderes thema

hoffe habe ich diesemal geschafft.............

ciao
Mario&company
 
Hallo,

ich lese sehr interessiert mit, mir stellt sich jetzt hier die Frage:

wo ist der Unterschied zwischen Training und Dressur?

Darüber hinaus würde ich sagen, Aras, oder andere Papas, brauchen kein Training, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird, sich anderswo ausreichend zu beschäftigen.

Beim Wort " Training" greift m. E. bereits der Mensch zu sehr ein, und genau das brauchen Papas nicht, solange ihnen genug Möglichkeit gegeben wird, sich untereinander zu beschäftigen.

Und genau hier fängt der Scheideweg an: Tier Tier sein lassen, oder Tier sich anzuerziehen. Und dann noch argumentieren, dies geschehe zum Wohle des Tieres?
Anders gesagt: wer muss hier dominieren? Der Papagei oder der Mensch? Der es natürlich zum Guten des Papageien auslegt, wenn er mit ihm arbeitet/ es trainiert/ ihn dressiert?

Grüsse

Rosita
 
Hi Mario

Jens,
ich habe das gefühl das du drehst die worte wie dir am besten passen

Mach ich denke mal nich--------wenn ich was nich verstanden habe,habe ich höflich gefragt.

NEIN wenn ich die rollschue oder die nummer oder die farbe usw nur unter der schnabel geschmissen hätte und der keinerlei vom interesse zeigte wäre sinnlos ihn zu beschäftigen, sonder musste ich was neues ausdenken wo er mehr spass daran hätte

Warum kann eine Beschäftigung nich dahngehen was einem Tier von Hause aus angeboren is ????

Mario, ich habe Dich in allen Deinen postings sehr gut verstanden------------meiner Meinung nach is diese Trainingsmethode ein Ersatz für Menschengeprägte Tiere,die mit anderweitigen Beschäftigungsmöglichkeiten nicx mehr anzufangen wissen.
Ich "trainiere" sie dahingehend das sie soviel Beschäftigung haben-----------das sie abends Todmüde ins Bett fallen.
Wobei es eigentlich für mich mehr Training is ständig neues Nagematerial heranzuschaffen bzw. mir neues Spielzeug auszudenken.

Mario ; Du mußt auch nich meiner Meinung sein------------so is das manchmal bei Diskusionen :bier:

MFG Jens
 
@ Rosita
gebe dir mühe und lies bitte meine ziele::::::::
also nochmal auch für dich:::::::::::
stress zur vermeiden in bestimmte fälle finde ich richtig das die tiere was lernen sollten unhappengIg das die tiere als tiere mann betracht,behandelt und das leben als tier leben lässt

Nur kleine beschpiele:
Kiele abricht:muss ich erst nicht das tier jagen und die kiele mit eisenklorid zu behandel sondern sie kommt nach kommando und läss sich anfassen ohne das sie in panik bricht mit mehr gefahr verlätzungen
Tier muss zum TA geht freiwlich im transport box und nicht mit käscher jagen zu müssen
Henne brutet und läss dich in ruhe die nistkasten kontrollieren bzw die kleine beringen und so weiter. weil sie dich kennt und weiss sie das von dir keine gefahr kommt

Hier hat nichts zu tun mit wem wer dominiert sonder ist ein wahl für eine frei stress leben

diese wahl habe ich für mich und meine tiere gewhält und heisst schon lange nicht das du oder jemand anders das selben tun müssen

Übrigens ich genisse sehr die tiere zu beobachten wie sie als tiere benehmen/verhaten trozt die paar täglisches minuten "aktivitäten" wo die mit begeisterung-spass was lernen.....

ciao
Mario&company
 
Jens,
sicherlich nicht alle methode sind erfolgreich für alle und genau so ist das jeder versucht, im seine sicht, die tiere zu halten und beschäftigen wie für besser hält

ich hatte das gefühl das du meine wort drehst und wenn nicht so sein sollte dann ...sorry

Bin mir sicher das was ich tue schade die psyche von meine papageien nicht sondern die lernen was und besser um zu gehen in "not-fälle" und dazu´haben die etwas abwechselung in ihre "normale" tag ablaufen

Die methode das ich damals mit lello gewählt habe ging darum, das der als allein gehaltenen tier, seine intelligenz aufgefordert würde. In wohnung haltung ist fast unmöglich täglich beume zu schleppen für ne gross schnabel und für ihre nagern bedurfnisse. Ein gebastellete spielzeug lebt weniger als 24 stunde darum als abwechselung würde damals Lello´s spielerich trib mit verschidene aufgabe gefordert/beschäftigt.

Finde ich sogar das alleine gehaltenen papageien ohne partner sollten was lernen um ihre intelligenz und neugier zur beschäftigen
Eine beschäftigt papagei wird selten sich rupfen oder schreier werden;
problem (wenn nicht mit gesundheit schäden zu tun hatt) das auftreten kann wenn die im käfig die ganzen tag sitzen und warten wenn die menschen nach hause vom arbeit kommen.

ciao:bier:
Mario&company
 
@ Rosita
gebe dir mühe und lies bitte meine ziele::::::::
also nochmal auch für dich:::::::::::
stress zur vermeiden in bestimmte fälle finde ich richtig das die tiere was lernen sollten unhappengIg das die tiere als tiere mann betracht,behandelt und das leben als tier leben lässt

Nur kleine beschpiele:
Kiele abricht:muss ich erst nicht das tier jagen und die kiele mit eisenklorid zu behandel sondern sie kommt nach kommando und läss sich anfassen ohne das sie in panik bricht mit mehr gefahr verlätzungen
Tier muss zum TA geht freiwlich im transport box und nicht mit käscher jagen zu müssen
Henne brutet und läss dich in ruhe die nistkasten kontrollieren bzw die kleine beringen und so weiter. weil sie dich kennt und weiss sie das von dir keine gefahr kommt

Hier hat nichts zu tun mit wem wer dominiert sonder ist ein wahl für eine frei stress leben

diese wahl habe ich für mich und meine tiere gewhält und heisst schon lange nicht das du oder jemand anders das selben tun müssen

Übrigens ich genisse sehr die tiere zu beobachten wie sie als tiere benehmen/verhaten trozt die paar täglisches minuten "aktivitäten" wo die mit begeisterung-spass was lernen.....

ciao
Mario&company

So, Mario, jetzt gibst du aber jede Menge Stoff, ist dir das bewusst?

Ad 1: ich denke, das spricht für sich, es geht um deine Ziele? Oder um die Ziele der Papas?

Ich verstehe nicht so recht jetzt, warum du ein Tier/ Tiere mit Eisenchlorid behandeln musst? Egal nun, ob sie zum Ta müssen oder nicht? Könntest du das bitte näher erklären?

Mal so nebenbei zum Stress von Papas:

fängt er nicht genau da an, wo Menschen sich zu sehr einmischen?

Mario, ich lese hier zig Probleme, die durchaus auftauchen können, hier aber nie aufgetaucht sind, warum?


Hier hat nichts zu tun mit wem wer dominiert sonder ist ein wahl für eine frei stress leben
Das von Romano, wegen der TEchnik.



Nein, Romano. meiner Meinung nach greifst du zu sehr ein, auch wenn du erzählst, du hältst sie in Aussenvolieren etc.

Lass doch einfach mal die Vögel machen? Meinst du nicht, dass die sehr genau wissen, was sie wollen?

und noch ein Zitat von Romano:


Übrigens ich genisse sehr die tiere zu beobachten wie sie als tiere benehmen/verhaten trozt die paar täglisches minuten "aktivitäten" wo die mit begeisterung-spass was lernen.....
ja, so geht das hier auch:-) und wenn sie nach mir brüllen, dann komme ich dann ja auch, zumindest gucken, ob alle i. O. ist.

Das sollte reichen?

Rosita
 
@Mario und Jens:
Ich gehöre ja auch eigentlich zu den Menschen, die ihre Vögel lieber beobachten, als sich direkt einzumischen. Bei Wellensittichen ist das auch kein Problem, sofern man einen kleinen Schwarm hält.

Nun ist es aber doch so, dass man von Großpapageien sagt, sie hätten die Intelligenz eines etwa 4-jährigen Kindes.
Eine Gruppe von Vierjährigen kann man prima mit einer Kiste voll Spielzeug draußen in die Sandkiste setzen. Da haben sie Luft und Licht und es ist erstaunlich, welche Phantasie sie im Spiel und Umgang mit den zur Verfügung gestellten Gegenständen entwickeln. So weit, so gut, aber auf Dauer reicht ihnen das nicht, denn sie wollen und brauchen für ihre geistige Entwicklung neue Anregungen (Kind kann von Kind nicht viel lernen).

Übertragen auf Papageien in Menschenhaltung hieße das, sie können sich zwar stundenlang beschäftigen, wenn man ihnen genug Material gibt, aber es fehlt immernoch die Herausforderung eines Lebens in Freiheit, z. B. Gefahren vermeiden, neue Futterplätze suchen, usw.

Wenn nun an dieser Stelle der Mensch für zusätzliche Angebote sorgt, die zwar nicht mehr "natürlich" sind, aber die Intelligenz der Vögel fordern und fördern, sehe ich darin nichts Verwerfliches. Darin würde ich eher eine Bereicherung für den Vogel sehen, sofern er ansonsten artgemäß gehalten wird.
 
Auf Animal Planet laufen manchmal Berichte aus dem Kölner Zoo und man kann so mal hinter die Kulissen eines Zoo´s sehen.

Darunter berichten Pfleger wie sie mit ihren Tieren arbeiten. Bei intelligenten Tieren machen die das ähnlich wie Mario beschrieben hat. Es werden also vorallem Untersuchungen trainiert, den Tieren macht das Spass und die nächste Untersuchung läuft garantiert Stressfreier ab.

Solange die Tiere Spass daran haben sind doch beide Methoden (Jens,Mario) voll OK, würden nur mehr so für ihre Tiere sorgen.

Denn auch sowas gibts leider immer noch.
 
Thema: Muss man mit Papageien " arbeiten"
Zurück
Oben