PBFD, PDD, Polyma

Diskutiere PBFD, PDD, Polyma im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen, am Montag war ich mit meiner Graupapageien Dame Kira in der TiHo in Hannover. Dort wurde leider die Diagnose Aspirgillose...
D

Dinobaby

Guest
Hallo zusammen,

am Montag war ich mit meiner Graupapageien Dame Kira in der TiHo in Hannover. Dort wurde leider die Diagnose Aspirgillose festgestellt. Ich wollte sie nun per Federanalyse auch auf PBFD, Polyma und PDD testen lassen. Mir wurde gesagt, dass PBFD und Polyma möglich sei, jedoch ein Test auf PDD nicht. PDD könnte im Prinzip erst Diagnostiziert werden, wenn der Vogel nicht mehr lebt!? Ist das so richtig!?

Was ist eigentlich Polyma?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Polyoma ist die französische Mauser, das sagt dir sicherlich etwas? Davon das man PDD testen kann, habe ich auch noch nichts von gehört.
 
PDD mit einer Kropfbiopsie testen, dennoch sehr fraglich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für den Vogel alles andere als ein Vergnügen.
Beschäftige mich gerade ein wenig mit dieser Krankheit.
5 Nachschlage Werke = 5 Meinungen.:nene:
 
Pdd

Wenn Sie mit PDD Erkrankung eine Drüsenmagenerkrankung meinen, können sie dieses bei einem fortgeschrittenen Stadium mit einer Röntgenuntersuchung feststellen.
Zur Verdeutlichung kann man zusätzlich ein Kontrastmittel geben und anschließend nochmal Röntgen, hierbei sieht man die Magenwände deutlicher und man kann erkennen ob dieser Vogel einen geweiteten DM hat.
Er ist keinesfalls heilbar und ist hochgradig ansteckend auf andere Vögel!!!!
Diese Tiere magern im Endstadium ab bzw. scheiden unverdaute Körner aus und verenden.
 
Wenn Sie mit PDD Erkrankung eine Drüsenmagenerkrankung meinen............
Er ist keinesfalls heilbar und ist hochgradig ansteckend auf andere Vögel!!!!
Heilbar ist PDD nicht.
Ob es jedoch ansteckend auf andere Vögel ist das ist eine ganz andere Frage.
Denn mein verstorbener Ara hatte PDD und bisher hat keiner der verbliebenen Vögel irgendwelche Anzeichen.
Zudem ist medizinisch noch immer nicht und wohl auch auf absehbare Zeit nicht nachweisbar was PDD schlußendlich auslöst.
Demzufolge ist auch nicht geklärt ob PDD tatsächlich eine Infektionskrankheit ist oder nicht. Beobachtungen in Zuchtstationen scheinen zu belegen daß PDD nicht übertragen wird, jedoch sind das keine wissenschaftlichen Beweise.
Bei PDD weiß bis heute niemand Bescheid und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
Thema: PBFD, PDD, Polyma

Ähnliche Themen

Zurück
Oben