bird lampe kaufen

Diskutiere bird lampe kaufen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen.... wo kriegt man denn so am günstigsten eine bird lampe zu kaufen....hab mich schon ganz doll gegoogelt*g* dachte an eine mit...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallöchen....

wo kriegt man denn so am günstigsten eine bird lampe zu kaufen....hab mich schon ganz doll gegoogelt*g* dachte an eine mit neonröhre...

grüsschen...
 
Hi,

ich beziehe meine Lampen hier: . Heute bestellt, morgen geliefert, schneller geht es nirgends.

Die Lampenpreise sind fast überall identisch, so dass nur noch die Versandkosten und der Service eine Rolle spielen. In Berlin kaufe ich ab und zu auch mal im großen Zooladen in Waltersdorf (bei Berlin) die Reptilienlampen. Sie sind preisgleich mit den Bird-Lampen und sind in der Wirkungsweise identisch.

Gruss Frank
 
hallöchen...

dankeschön...ich bräuchte aber nicht nur den ersatz...sonder die ganze anlage...also mit halter und vorschaltgerät....


grüsschen....
 
..... Du wolltest doch eine Leuchtstofflampe mit Vorschaltgerät. Die gibt es doch dort. Von der Hauptseite klickst Du "Vögel" an und dann auf "Kunststoff" oder "Stahl" und kommst dann z.B. auf dieses Ergebnis:

Lichtleiste aus Kunststoff inkl. EVG und Arcadia Bird Lamp



Lichtleiste aus Kunststoff IP65 Staubdicht in der Farbe Grau inkl. Arcadia Bird Lamp und Elektronischem Vorschaltgerät


4515 Lichtleisten incl. Arcadia Bird Lamp Kunststoff 30 cm für 8 Watt 58,00
4535 Lichtleisten incl. Arcadia Bird Lamp Kunststoff 60 cm für 18 Watt 74,95
4555 Lichtleisten incl. Arcadia Bird Lamp Kunststoff 120 cm für 36 Watt 81,95
4565 Lichtleisten incl. Arcadia Bird Lamp Kunststoff 150 cm für 58 Watt 84,95
 
ach so..danke...
hab ich wieder net richtig geguggt;)

war grade auf astrilda...ich glaub..da sind die bissle günstiger...wollte so eine 60cm röhre fürs zimmer kaufen...hoff mal...das genügt...oder ist wenigstens besser als garnichts....

grüsschen
 
Beleuchtung

ich kann Dir eine 120cm Lichtleiste mit EVG
aus meiner Reserve anbieten
 
hallo...hatte deine mail bekommen und auch zurückgeschrieben...

falls nicht angekommen...

dankeschön für dein angebot...hatte schon eine bestellt und die war am montag angekommen und ist da gleich auch montiert worden...hoffe sie nützt und gefällte meinen edels...

grüsschen

birgit
 
Hi Frank!

... Reptilienlampen. Sie sind preisgleich mit den Bird-Lampen und sind in der Wirkungsweise identisch.

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen, denn in dieser Form ist obige Aussage schlichtweg falsch und birgt nicht unerhebliche Gesundheitsrisiken für unsere Geier.

Denn es gibt unterschiedliche Reptilienlampen. Einige davon haben einen erheblich höheren UV-Licht-Anteil als Vogellampen, da sie für Wüstenbewohner konzipiert sind. Dies kann bei Vögeln insbesondere auf kurze Distanz zur Lampe zu Behindehautentzündungen bis hin zu Erblindungen führen!
 
Wenn man sie seitlich aus kurzem Abstand bestrahlt, ja.
Aber warum sollte man das so tun?
Dabei gilt diese Aussage auch nur für die Mischlichtlampen und Halogen Metalldampflampen. Der UVB Ausstoss von Leuchtstofröhren und Energiesparlampen jeder -frei erhältlichen- Art ist viel zu gering, um Schaden (oder merklichen Nutzen) zu bewirken.
Die Birdlamp dürfte bei der üblichen Anbringung zB kaum physiologische Auswirkungen auf die Vitamin D Synthese haben, die Vögel müssten sich schon stundenlang direkt dran anlehnen.
Da die Lichtexponierbaren Hautflächen bei Vögeln kleinflächig sind, sollte man IMHO hier gerade zu den Reptilienlampen mit besonders hohem UVB Ausstoss (Bright sun UV, Powersun, aber auch die gute olle Ultravitalux) greifen, wenn man eine Wirkung auf den Vitamin D Haushalt anstrebt. Es gibt eben einfach keine brauchbare Lampe, die speziell für den Vogelbereich angeboten wird (die Birdlamp konnte sich daher diesen Markt sichern, obwohl sie nur einen sehr begrenzten -wenn überhaupt- sinnvollen Einsatzbereich hat). Da sowohl Sehphysiologie als auch Vitamin D Stoffwechsel von Vögeln und Reptilien sehr ähnlich sind, ist das differenzieren hier aber auch nicht nötig. Ganz pauschal gilt auch: Gleicher Lebensraum= Gleiche Beleuchtung ist sinnvoll. Egal, ob Säuger, Vogel oder Reptil.Wenn Bedarf wach wird (hoffentlich irgendwann) , werden daher ggf die Anbieter der "Reptilienlampen" diese einfach umlabeln und als "Vogelllampen" anbieten. Das ist dann ein reiner Verkaufstrick, aber inhaltlich sogar absolut gerechtfertigt.
Vertikal orientiert so angebracht, dass die Birds nicht näher als 20 cm herankommen besteht bei keiner der als UVB Quellen vermarkteten Lampen mit höherem Ausstoss eine Gefahr für Vögel. Helligkeit und UVB Emission der Sonne sind im Freiland allemal höher.
Bei solchen punktförmigen, im Gegensatz zu Birdlamp und Co tatsächlich naturnah hellen Lichtquellen zeigen die Vögel dann auch naturnahes basking Verhalten. D.h, sie stellen zB die Rückenfedern so an, dass zuätzliche Hautbereiche exponiert werden und sich somit an der Vitamin D Synthese beteiligen können. Bei Beleuchtung durch Röhren oder Energiesparlampen wird dieses Verhalten mangels Helligkeit und Leuchtdichte in der Regel nie gezeigt.
Aporopos Helligkeit: Nicht dem eigenen Auge trauen. Das betreibt artspezifisch eine Übertreibung von Helligkeitskontrasten. Daher kommt uns sogar die birdlamp hell vor. Sie ist es aber nicht.
Man halte ein in dieser Beziehung unbestechliches Luxmeter in 30 cm Abstand vor eine 30 W Birdlamp. Was misst man? Nun, je nach Reflektor 1500-3000 Lux. Nun nehme man statt dessen eine 35 W HCI. Was misst man hier: 60000-80000 Lux. Muss man den Unterschied noch erklären?
In der Sonne in Deutschland misst man um 100 000 Lux, an einem trübern Tag sinds im Freien immerhin noch ca 20000 Lux.
Ich finde, das alles sollte zum nachdenken anregen.
 
Wenn man sie seitlich aus kurzem Abstand bestrahlt, ja.
Aber warum sollte man das so tun?

Aus Unwissenheit über potentielle Gefahren und weil immer wieder darauf hingewiesen wird, die Dinger hätten nur eine UV-Reichweite von 30cm.

Wie Du als Reptilien-Experte sicher weißt, hat ja leider Ende letzten Jahres eine bestimmte Kompaktlampe für negative Furrore gesorgt, da hier ... sicherlich auch wegen zu geringem Abstand ... bei diversen Reptilien Augenentzündungen und temporäre Erblindung auftraten.

Von daher war meine Intention, das Thema Reptilienlampen mal näher anzusprechen ... war ja zu erwarten, daß sich da zumindest ein Experte melden wird ;)

Der UVB Ausstoss von Leuchtstofröhren und Energiesparlampen jeder -frei erhältlichen- Art ist viel zu gering, um Schaden (oder merklichen Nutzen) zu bewirken.

Wie Du schon sagtest ... es kommt auf die Distanz an.

Mist ... ich kriege wieder keine lange Antwort hin ... Antwort 2 folgt.
 
Die Birdlamp dürfte bei der üblichen Anbringung zB kaum physiologische Auswirkungen auf die Vitamin D Synthese haben, die Vögel müssten sich schon stundenlang direkt dran anlehnen.

Deshalb bringt man sie ja gewöhnlich nah an den Lieblingsplätzen an.

... aber auch die gute olle Ultravitalux ...

Interessanter Hinweis ... hast Du mit dem Teil Erfahrungen bei Vögeln gemacht?

Helligkeit und UVB Emission der Sonne sind im Freiland allemal höher.

Stimmt, aber da gibt es kein UV-C, bei manchen Lampen hingegen schon, wenn ich mich recht entsinne.

Bei solchen punktförmigen, im Gegensatz zu Birdlamp und Co tatsächlich naturnah hellen Lichtquellen zeigen die Vögel dann auch naturnahes basking Verhalten.

Das machen meine Geier auch bei einer Arcadia-Kompakt.
 
Daher kommt uns sogar die birdlamp hell vor. Sie ist es aber nicht.

Stimmt ... hab's mit dem Belichtungsmesser meiner Kamera überprüft. Von daher fand ich Deine Empfehlung an anderer Stelle, man solle HQI mit Vogellampen kombinieren, sehr gut.

Ich finde, das alles sollte zum nachdenken anregen.

Volle Zustimmung, denn trivial ist das Thema leider nicht.
 
Thema: bird lampe kaufen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.300
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.561
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
999
AndreaNBG
A

Neueste Themen

Zurück
Oben