Brauche einen Rat von Euch

Diskutiere Brauche einen Rat von Euch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben:) Ich habe ja schon mal berichtet das ich einen schon sehr betagten Vogel (meinen Rocky) von ca. 11-12 Jahren habe. Dieser...
R

Rocky10

Guest
Hallo Ihr Lieben:)

Ich habe ja schon mal berichtet das ich einen schon sehr betagten Vogel (meinen Rocky) von ca. 11-12 Jahren habe. Dieser sitzt ja nicht mit den restlichen 6 Sittichen zusammen in der Voliere sondern mit Luisa im separaten Käfig.

In der Voliere ist genug Platz für alle nur wird Rocky da immer geärgert und weggedrängt. Er ist also vor den anderen oft "auf der Flucht" (egal wo er sitzt). Vor allem Nemo hat es sehr auf ihn abgesehen und "mobbt" ihn bei jeder Gelegenheit. Fliegt immer dorthin wo Rocky sich hingesetzt hat und beisst ihn weg. Ist das eine Form von Eifersucht??? Rocky ist aufgrund seines Alters natürlich nicht mehr so gut in Form (hatte im vergangenen Jahr eine Kropfentzündung und ein Füßchen ist auch nicht mehr so fit)

Weiss jemand von Euch einen Rat bezüglich Rocky?? Alle anderen Tiere kommen miteinander klar!

LG Michaela
 
Ich habe ja schon mal berichtet das ich einen schon sehr betagten Vogel (meinen Rocky) von ca. 11-12 Jahren habe. Dieser sitzt ja nicht mit den restlichen 6 Sittichen zusammen in der Voliere sondern mit Luisa im separaten Käfig.

huhu michaela,
Ich wurde es lieber dabei belassen solange der Rocky gemobbt wird ;)
es gibt halt wellis die sich nicht wehren :~
Freiflug wurde ich aber alle zusammen geben...so hat rocky ausweich möglichkeiten die er nicht in die Voli hat :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das auch mein kleiner Ollie wird auch oft weggedrängt, da ich die Welli Sprache nicht drauf habe um den Streit zu schlichten kann man da nicht viel machen!! Das du Rocky bereits in einen Einzelkäfig gebracht hast war eigentlich das beste was man machen konnte !! ;)
 
Naja ich würds anders tun und den Mobber mal nen paar Tage Einzelhaft verordnen.
Wenn sonst keiner mobbt, dann knn das unter Umständen sehr heilsame auswirkungen auf den Mobber haben.

Hatte auch mal so ne Henne in der Voli, die dauernd auf der nahezu Flugunfähigen rumgehackt hat.
Raus mit ihr in Einzelhaft, die neuen Geier dazu und die ganze Rasselbande sich erst mal in der umgebauten Boli akklimatisieren lassen.
Hat der Hackerin überhaupt ned gepasst, dass alle anderen toben dürfen und sie separat sitzen musste.

Nach ein paar Tagen hab ichs dann mit ihr nochmal in der Voli probiert und siehe da, von da an war Ruhe.
 
Vielen Dank für Eure Tips :)

Ich denke auch Rocky mit Luisa im Einzelkäfig ist auf Dauer die beste Lösung.

Werde das so machen und den Freiflug geniessen dann alle gemeinsam!

Nemo hatte ich schon mal in Einzelhaft mit Nelly aber sein Verhalten Rocky gegenüber hat sich leider nicht gebessert. Rocky zeigt wohl auch zuviel Angst sobald sich ihm einer zu schnell nähert.

LG Michaela
 
Hallo Ihr da bin ich nochmal :)

Rocky ist mit dem separaten Käfig sehr zufrieden aber Luisa ist in die Voliere geflüchtet.... Sie hatte wohl keine Lust nur auf Rocky und tobt mit den anderen. Vorher ist sie NIE alleine bzw freiwillig aus dem Käfig gekommen aber heute hat sie sich selbst umgesetzt.

Muss mal schauen wie sich das jetzt weiter entwickelt denn Rocky soll ja an sich nicht alleine sitzen....Am Tag sitzen die anderen bei ihm oder auf seinem Käfig. Aber für nachts muss ich mir etwas einfallen lassen....

LG Michaela
 
Ich denke, das mit der Einzelhaft ist Einstellungssache, ich würde es nicht tun.
Hast du schon mal versucht den Käfig um zu dekorieren?
Dann ist es für Alle neu und es kommt weniger zu Revierkämpfen.
Manchmal liegt es auch daran, das die Voli. zu klein ist?
Allgemeine Käbbeleien sind ganz normal und liegen in der Natur von Wellensittichen. Egal ob es ums Futter geht oder um den besten Sitzplatz.
 
Hallo Michaela,

vielleicht kannst Du ja seinen Käfig mit in die Voliere tun?


Viele Grüsse,
Sandra
 
Huhu :)

Ja der Käfig ist frisch dekoriert und die Voliere auch noch recht neu und gross genug! Die Türen zu Käfig und Voliere stehen auf, so dass Rocky häufig "Besuch" bekommt und wenn er mag auch selber besuchen gehen kann. Heute wollte meine kleine Ginny Rocky besuchen und Küsschen geben und selbst da ist Rocky völlig entnervt ausgewichen. Sie hat ihn nicht angegriffen sondern wollte nur mit ihm schmusen. Jeder Annäherung geht er aus dem Weg als ob er Panik bekommt!

LG Michaela
 
ach menno...dass der rocky übehaupt nicht mit den andere zurecht kommt :traurig:

dazu zwingen kann man ihm nicht, und mit gewalt zu den anderen setzen geht auch nicht *grübel*

Ist ähnlich wie unsere charlie am anfang....schlafen wollte er alleine aber Tagsüber wollte er zu den anderen...bloss nicht mit in die Voli einziehen..
Wir haben ihm sein käfig gelassen und ihm selbst entscheiden lassen ;)
Irgendwann ist er denn doch abends mit den anderen reingeflogen :zwinker:
 
Winke Winke!!!

jaa und genauso lasse ich ihn auch besser allein entscheiden!!!

Besuch hat er tagsüber oft von den anderen! Aber wenn er sonst keine Annäherungen mag dann kann man es wohl nicht erzwingen. Vielleicht findet er den Weg noch in die Voliere....

LG und nochmals DANKE für die Mithilfe!!

Michaela :zwinker:
 
Jaaa ich habe endlich gute News in Bezug auf Rocky zu berichten.

Mein Putzi aus dem Tierheim erweist sich als echtes Goldstück! Der hat heute mit Rocky geschmust und Rocky fand das richtig gut :)

Man sieht auf dem Foto Putzi (der Spangle) mit Nemo und Rocky! Und Rocky schaut zufrieden aus!

LG Michaela
 

Anhänge

  • 100_2035.jpg
    100_2035.jpg
    35 KB · Aufrufe: 65
  • 100_2026.jpg
    100_2026.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 68
hey klasse :zustimm: freut mich das Rocky endlich annäherungs versuche nicht abweist :prima:
 
Dann hat das ja mit der Oldieübernahme doch etwas für Rocky gebracht, freue mich sehr.
 
Thema: Brauche einen Rat von Euch

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.117
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben