"weißer" Bussard?

Diskutiere "weißer" Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eben einen fast weissen Greif gesehen und wollte fragen, ob auch das ein Mäusbussard war. Beschreibung: neben der Straße auf...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo,
ich habe eben einen fast weissen Greif gesehen und wollte fragen, ob auch das ein Mäusbussard war.
Beschreibung: neben der Straße auf einem Feld, ca 20 m entfernt saß er auf dem Boden, hessische Rhön, 10.00 Uhr

Habe ihn von vorne gesehen: hellbrauner Kopf beiger Hals, sowohl der Bauch als auch die Brust rein creme (fast weiß), ohne Abzeichen.
Am Flügel(bug?) dunkle Federn.
Er wirkte sehr massig, da dachte ich an einen Bussard, weil ich kleiner Greife Falken und Sperber und so kenne.

Hat jemand ein Foto von solch einem hellen Tier? Hat mich richtig beeindruckt.
 
Moin,
die Farbvarianz von Mäusebussarden ist sehr hoch. Bei uns fliegt einer seit 10 Jahren rum, der ist fast ganz weiß.
Wenn ich eins finde lade ich mal ein Bild hoch.
 
Hallo,
die fliegen bei uns auch rum (LK Schaumburg). Haben am Samstag ne Menge davon gesehen.
Gruß
Birgit
 
Hallo...ja die Farbmorphen des Bussards laufen von relativ dunklen bis fast schwarzen Tieren sowie bis zum fast gänzlich weißen Exemplaren...hier bei uns bei Bremen beobachte ich auch immer wieder sehr dunkle Tiere und habe auch schon einen fast schwarzen gesehen. Dieses Jahr sind hier komischerweise vermehrt helle Tiere und ein Tier, der deiner Beschreibung passt sitzt hier immer inna Nähe, ist also auch fast ganz weiß aber mehr cremefarben und der 2te lässt sich weiter zur Ortsmitte hin immer blicken auch sehr hell, wobei dieser eher gescheckt/gesprenkelt zeigt.

Gruß Konstantin :p
 
@Birdspotter: toller Vogel, so kontrastreich. Ich habe den creme-farbenen zwischen Wisselsrod und Petersberg gesehen, gleich dort, wo die Landstraße in die Bundesstraße Richtung Fulda/Petersberg mündet.
 
Habe jetzt auch mal so einen gesehen. Leider ist mein Bild nicht so gelungen, wie bei Birdspotter. Scheint gar nicht so selten zu sein!
 

Anhänge

  • DSC09795a.jpg
    DSC09795a.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schöne Bilder
von noch schöneren Vögeln!:freude:
Ich habe "meinen" creme farbenenen Bussard auch wieder gesehen, gleiche Stelle, gleiche Uhrzeit in ca 10 m Entfernung. Ich versuche mal die Kamera mitzunehmen, wenn ich zur Arbeit fahre, vielleicht kann ich aus dem Auto mal ein Foto machen.
 
Im Bild von Birdspotter ist nach meiner Meinung ein Rauhfußbussard abgebildet und wenn ich mich nicht ganz täusche ein adultes Männchen.
Wann Hast Du den denn fotoknipst? Hier in den Niederungen überwintern viele von denen.
Viele Grüße
thur
 
Im Bild von Birdspotter ist nach meiner Meinung ein Rauhfußbussard abgebildet und wenn ich mich nicht ganz täusche ein adultes Männchen.
Nee, also das ist eindeutig ein Mäusebussard! Laß Dich vom scheinbar weißen Stoß mit dunkler Endbinde nicht täuschen. Schau genau hin, der ist fein gebändert, ganz anders als beim Rauhfußbussard. Auch die Flügel- und Körperzeichnung sprechen eine klare Sprache. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Pere, sieh Dir mal die Füße an, die sind bis zum Zehenansatz befiedert. Und gerade die Körper- und Flügelzeichnung sprechen für einen Rauhfußbussard. Die deutliche Endbinde beim Rauhfußbussard haben nur Jungvögel, beim adulten Männchen ist diese Endbinde verwaschen, da hier 3 bis 4 Binden auf den Steuerfedern zu finden sind. Da wir hier nur die Unterseite sehen, schimmern glaube 3 Binden ansatzweise über die Enbinde, beim Mäusebussard, auch beim Weißen, würden nach meiner Kenntnis alle Binden durchschimmern. Ein weiteres Merkmal ist die weiße Schwanzbasis (hier deutlich auf der Unterseite gut zu erkennen), welche beim Mäusebussard, wenn es mal ein heller Vogel ist eher verwaschen erscheint. Aber um ganz sicher zu gehen, wäre das Datum vom Foto gut zu kennen, wenn es im Sommer aufgenommen wäre, tjo, dann liege ich total falsch :traurig:
Es ist nicht leicht, immer Mäusebussard und Rauhfußbussard zu unterscheiden, wenn beide im Gebiet sind, da sich hier auch Färbungen überschneiden. Was unverwechselbar ist, ist das Flugbild, welches eher an Milan/Weihe erinnert und langsamer als beim Mäusebussard ist.
Nun hoffe ich, das Birdspotter noch das Entstehungsdatum vom Bild liefern kann (hoffentlich wars noch Zugzeit :zwinker:.
Viele Grüße
thur
 
Die Beine sind nicht klar zu erkennen. Sie sind von den Unterschwanzdecken verdeckt.
Junge Rauhfussbussarde haben eine verwaschene Endbinde.
Dies ist aber klar ein Altvogel wo das Stossende wenns ein Rauhfuss wäre eine ganz klare und ein bis zwei schmale Binden aufweisen müsste.
Für mich also auch ein Ad. Mäusebussard.
Hier als Beispiel zwei Stossfedern eines Mäusebussard die ähnlich dem von der Aufnahme sind.
Zweite Aufnahme: Stoss vom Ad Rauhfussbussard
 

Anhänge

  • federn.jpg
    federn.jpg
    12 KB · Aufrufe: 149
  • rfb.jpg
    rfb.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 61
ich hab mich noch mal belesen und Federbeispiele angesehen, scheint doch ein Mäusebussard zu sein, sorry, lag da wohl richtig falsch.
 
Thema: "weißer" Bussard?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
5
Aufrufe
78
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
351
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben