Maja's Ring ist weg!

Diskutiere Maja's Ring ist weg! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Ich habe ein riesiges Problem! Vor einigen Monaten stand bei uns ein Umzug an und nun habe ich endlich alle Kartons...
Hat Jacko auch keinen Ring mehr?
Also für mich ist das chippen die letzte Alternative. Die Meinungen sind zwar sehr unterschiedlich, manch einer hat durchaus nur positives damit erlebt, bei anderen ist es jedoch auch schief gegangen. Somit bewahre ich Maja erst einmal vor diesem Eingriff sofern er nicht nötig ist. :~
Dies muss ich jedoch noch mit den Behörden abklären...
 
Jackos Ring ist noch da bei seinen Papieren.
Er ist nur nicht mehr am Füßchen.
 
Der TA hat gestern gesagt, dass dies auch nicht ausreicht! Der Ring muss entweder angebracht sein oder du kommst deiner "Nachweispflicht" nicht nach. :nene: Vielleicht solltest du einfach mal die für euch zuständigen Ämter befragen, was für die ausreichend ist! Irgendwie wird das von Bundesland zu Bundesland und von Beamten zu Beamten anders gehandhabt... 8(

Du kannst denen ja dann genau schildern, dass Jacko flugbehindert ist und wie in deinem Fall weiter vorzugehen ist. Vielleicht belassen die es sogar dabei und du brauchst ihn nicht chippen zu lassen.

LG Nicole
 
Hm ok...

Dann werde ich da wohl am Montag auch mal anrufen müssen.
Wobei ich eig. nicht das Risiko des chippens eingehen will bei nem dauerhaft flugunfähigen Vogel. Vielleicht geht das dann ja mit den "Fußabdrücken".
 
Genau das werde ich auch erfragen! Das wäre echt die beste Methode!
Obwohl ich mir schon vorstelle, dass Maja nicht so Lust drauf hat mir seine Fußsohlen in die Kamera zu strecken ;) Aber immernoch besser als eine dicke Kanüle unter die Haut zu spritzen... :k

In welchem Bundesland wohnst du denn?? Mein TA meinte, dass ich in Hessen echt Glück haben könnte und die sich damit zufrieden geben.
 
Hallo ihr Zwei,

Stand: Februar 2008 Baden-Württemberg

Ein Papageienhalter hat die Kennzeichnungsplicht seiner Papageien, dies bedeutet, daß
1. der Ring am Fuss (und nicht in irgendwelchen Papieren) sein muss,
damit wird der Vogel wie gesagt gekennzeichnet.

ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich so triff Möglichkeit

2. in Kraft. Kennzeichnung durch einen Mikrochip

Fakt ist, zwar gibt es laut Gesetzt die Möglichkeit eines Pedigramms oder eines Kraniogramms, NUR wird dies nicht anerkannt und bewilligt wenn ICH Punkt 1 oder 2 nicht möchte.

Es gibt hier im Grunde keine Wahl.
Falls aus irgendwelchen Gründen weder ein Ring noch ein Mikrochip zur Kennzeichnung genommen werden kann, benötigt man eine Erklärung eines TA. Diese Erklärung reicht man in B-W beim Regierungspräsidium ein, dies wird von den internen Biologen geprüft und untersucht und wenn lange lange lange keine andere Möglichkeit vorhanden ist,
dann kann man evtl. mal ein Pedigramm oder Kraniogramm in Erwägung gezogen werden.

Mein Resume: Es gibt tolle Möglichkeiten die jedoch nicht zum Einsatz kommen werden.

Gruß

Boracay
 
Hallo,

es gibt doch auch noch den offenen Ring (den ich in Abstimmung mit der Höheren NS-Behörde) anbringen kann.
Bisher war das jedenfalls so oder liege ich da falsch?

Erhard
 
Hallo,

es gibt doch auch noch den offenen Ring (den ich in Abstimmung mit der Höheren NS-Behörde) anbringen kann.
Bisher war das jedenfalls so oder liege ich da falsch?
Da hast Du recht Erhard, man kann natürlich auch offen neu nachberingen lassen ;).
 
Ring

Als unser Timmy am Bein operiert wurde, hat man den Ring ja auch abnehmen müssen. Ich hab mich dann bei unserem TA erkundigt, was zu machen wäre, er sagte mir aber, das ist ok so, ich habe den Ring und die Unterlagen von der OP das wäre ausreichend! Das Gleiche bekam ich von der zuständigen Stelle beim Amt zu hören - der Ring mit OP Unterlagen wäre ausreichend! Ist wahrscheinlich auch überall anders!
 
Meint ihr die lassen sich eher auf einen offenen Ring, als auf ein Pedigramm ein? Das könnte ich mir schon vorstellen... Woher bekommt man denn diesen Ring?

LG Nicole
 
Hallo Nicole

ich würde wegen einem offenen Ring zum Nachberingen einfach mal beim zuständigen Amtsveterinär oder der Naturschutzbehörde nachhören, wie die es genau gehandhaben. Dort kann man sich meist eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man dann einen offenen Ring nachbestellen kann, z.B. beim BNA :zwinker:.
 
Tekitha schrieb:
von Bundesland zu Bundesland und von Beamten zu Beamten anders gehandhabt...

Deutschland ist eben ein Bund von kleinen und größeren Fürstentümern.
Das war schon immer so.
Bismarck hatte 1871 einen Versuch zur Reichseinigung unternommen. Hat aber nicht lange angehalten:zwinker:

Erhard
 
Hallo Nicole,
Meint ihr die lassen sich eher auf einen offenen Ring, als auf ein Pedigramm ein? Das könnte ich mir schon vorstellen... Woher bekommt man denn diesen Ring?

LG Nicole
Hab ich dir hier geschrieben (Beitrag 12)...
Allerdings muss es statt Lingen Langen heißen, Tel. 06103/9107-24
LG
Susanne
 
Thema: Maja's Ring ist weg!

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4.315
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
W
Antworten
38
Aufrufe
3.996
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.393
WHasse
W
W
Antworten
73
Aufrufe
7.553
WHasse
W
Zurück
Oben