Schnabel kürzen

Diskutiere Schnabel kürzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, an alle, die einem Welli regelmäßig den Schnabel kürzen müssen: Ist euch aufgefallen, daß der Schnabel nach dem 1. mal Kürzen erst...
wird gemacht... ich fürchte, die nächste Gelegenheit zum Stäbchentesten wird eher bald sein, der wird jetzt schon wieder zu lang... :k
 
Hallo,

ich habe einen Welli mit Lebertumor, der Schnabel wird nicht geschnitten wenn er zu lang ist, sondern abgeschliffen. Anfangs ging ich alle paar Monate zum Schnabelschleifen, inzwischen ist es schon 1,5 Jahre her, wo der Schnabel zuletzt abgeschliffen werden musste.

Den Schnabel würde ich nie Abknipsen lassen, in der Literatur über Vogelkrankheiten wird auch vor dem Abknipsen gewarnt.

Beispiel: Auszug von "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" von Michael Pees.

Vor einem Abkneifen des Horns mit einer Korrekturzange muß gewarnt werden, nicht selten treten Längsfissuren auf, die wiederum zu einem pathologischen Wachstum des Schnabels führen können.
 
Hallo Mary,

hm, das ist interessant. Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass bei manchen Piepern der Schnabel weiter wächst, obwohl die Krankheit geheilt?

Wie wird er denn bei Deinem geschliffen? Mit einem elektrischen Gerät oder einfach mit einer (Nagel)feile? In Narkose oder einfach so?

Berichte mal mehr!


Danke und viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

hm, das ist interessant. Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass bei manchen Piepern der Schnabel weiter wächst, obwohl die Krankheit geheilt?

ich persönliche glaube schon, dass das Schnabelschleifen vorteihafter ist, als das Abknipsen, es bilden sich keine Risse, die sich weit noch oben ziehen können, der Schnabel kann nicht absplittern und die Blutungsgefahr ist unwahrscheinlicher.

Wenn ein Schnabel nach geheilter Krankheit weiter wächst, spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle. Ist die Ursache des zu langen Schabels traumatischer Art, wird der Schnabel wohl immer wieder gekürzt werden müssen, genauso wenn es genetisch bedingt ist, bei einem Ernährungsmangel, kann man das Futter optimieren.

Angenommen die Leber ist die Ursache, für einem zu langen Schabel, die meisten Leberschäden sind chronisch, da ist nichts mit gänzlicher Heilung, aber dennoch, wenn man meinen Welli mit Lebertumor betrachtet, ist es trotzdem möglich, dass sich der lange Schabelwachstum einstellt.


Wie wird er denn bei Deinem geschliffen? Mit einem elektrischen Gerät oder einfach mit einer (Nagel)feile? In Narkose oder einfach so?

Korrekt, mit einem elektrischen Gerät, nicht nur die Länge und Form des Schnabels lassen sich korrigieren, auch die Dicke der Hornschicht und wenn viel abgeschliffen wird, danach wird der Schnabel dann schön poliert, der Schnabel sieht dann aus wie neu.

Narkose, nein, normalerweise nicht, wichtig ist, dass der Kopf des Vogels gut fixiert wird. Das Abschleifen dauerte auch normal nicht lange, es sei denn der Schabel hat eine beachtliche Länge.
 
Hallo,

ich habe einen Welli mit Lebertumor, der Schnabel wird nicht geschnitten wenn er zu lang ist, sondern abgeschliffen. Anfangs ging ich alle paar Monate zum Schnabelschleifen, inzwischen ist es schon 1,5 Jahre her, wo der Schnabel zuletzt abgeschliffen werden musste.

Es ist mit Sicherheit eine Alternative, aber das Vibrieren des Gerätes überträgt sich auf das komplette Skelett des Vogel und da sind wir dann aber schnell bei dem Thema Trauma.
 
Thema: Schnabel kürzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.791
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.753
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.329
Jana96
J
Zurück
Oben