Schnabelproblem (zu geringe Abnutzung)

Diskutiere Schnabelproblem (zu geringe Abnutzung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallö, ich bin langsam echt am verzweifeln: Meine Vögel wollen einfach nicht an die Kalkschalen (hab sogar Körner reingedrückt)! Und so...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallö,

ich bin langsam echt am verzweifeln:
Meine Vögel wollen einfach nicht an die Kalkschalen (hab sogar Körner reingedrückt)! Und so langsam wird der Schnabel immer länger. Also noch nicht zu lang, aber bald dann schon und zum Tierarzt können wir die schlecht bringen, weil die noch nicht zahm genug sind.

Gibt es noch irgendwas womit die Vögel ihre Schnäbel wetzen können?
 
Meine mögen auch keine Kalksteine oder Sepias

aber sie schreddern gerne Holz, z.B. ihr Sitzbrett und den Schlafkasten:+schimpf:+schimpf. Das tut dem Schnabel aber jedenfalls gut und sie sind glücklich. Also kommt immermal neue Inneneinrichtung hin. Frische Äste zum Zernagen helfen bei Schnabelproblemen auch - Obstgehölze, Weide u.s.w. - Was geht und was nicht kannst Du in verscheidenen Threads hier nachsuchen. Ab und zu bekommen meine eine Möhre im Ganzen reingehangen, die wird auch zerlegt.
Genauso zerknuspern sie die Einstreu - Holzgranulat. Da werden die Schnäbel auch beansprucht.
Bisher hatten meine noch keine Probleme, weder Schnabel noch Krallen werden zu lang. An den Krallen knabbern sie auch selber immer wieder und ich hab auch beobachtet, daß sie sich gegenseitig den Schnabel pflegen.
Ich glaub Christian hat mal geschrieben, daß seine Aymaras z.B. gerne die Holzwäscheklammern zerschreddern, das ist auch hartes Holz und hilft beim Schnabel abwetzen. Ist vielleicht auch eine Idee für Deine Zwei.
Weiß nicht, ob Dir das nun weiterhilft. Versuch es auf jeden Fall mal mit frischen Zweigen und Ästen zum Beknabbern.
Viel Erfolg.
 
Ich werd einfach mal alles durchprobieren. Also Wäscheklammern und die Äste. An Möhren gehen die gar nicht ran. Weder an Ganze noch an Stückchen...
 
Versuch es auf jeden Fall mal mit frischen Zweigen und Ästen zum Beknabbern.

Das ist der beste Tip, den man hier geben kann, zumal gerade alles anfängt zu grünen, da müßten die sich an sich drauf stürzen ... geeignete Holzsorten finden sich übrigens HIER. Kennt Ihr zufällig jemanden mit 'nem Schrebergarten?

PS: Ich hoffe Ihr bietet nicht nur Sepiaschale, sondern auch Gritt an, denn letzteres ist ziemlich wichtig für die Verdauung.
 
Zum Thema Äste kann ich nur sagen: Greift schnell zu! Denn im Moment sind überall Knospen dran und meine beiden lieben das. ich hab ihnen ziemlich viele Äste letzte Woche mitgebracht und innerhalb von einem Tag, hatten sie schon allen Knospen abgefressen. Also Äste sind bei uns der absolute Renner vom ersten tag an und ich hole mindestens alle zwei Wochen neue Äste! :)

Die Sepiaschalen wurden erstmal auch nicht beachtet. Ich hab sie dann jeweils in mehrere kleine Stücke gebrochen und Löcher reingebort und schließlich zwischen Holzperlen aufgefädelt. Und auf einmal werden sie beachtet! :zustimm:
 
Denn im Moment sind überall Knospen dran und meine beiden lieben das.

... zudem ist's gesund, denn diese enthalten viele Spurenelemente.

... innerhalb von einem Tag, hatten sie schon allen Knospen abgefressen.

Meine Aymaras sind da auch sehr fleissig ... anschließend machen sie sich über die Rinde her und schälen die Äste.

Wichtig ist nur, daß die Äste nicht in Straßennähe besorgt werden, denn die sind dann abgasverseucht.

Und auf einmal werden sie beachtet! :zustimm:

Ja, manchmal ist die Darreichungsform entscheidend ... gilt besonders für Obst u. Gemüse. Geraspelte Möhren sind bei uns ein Flop, am Stück aber der Hit.
 
Ok, dann werd ich mal Äste suchen gehen^^ (im Garten)
Wegen der Sepiaschale werd ich auch mal ausprobieren und Grit nehmen die immer beim Freiflug auf. Auf dem Dach des Käfigs, dem Spielplatz.
 
Thema: Schnabelproblem (zu geringe Abnutzung)

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.003
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
725
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.545
Sonya0_7
Sonya0_7
T
Antworten
1
Aufrufe
1.067
A
Zurück
Oben