Bitte um schnelle Antwort zu Agapornis taranta

Diskutiere Bitte um schnelle Antwort zu Agapornis taranta im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, könnt Ihr mir sagen ob ich einen Agapornis taranta (Bergpapagei) und einen Agapornis fischeri (Pfirsichköpfchen) zusammen tun kann...
Hallöchen ihr Lieben!!
Na, da bin ich seit einiger Zeit mal wieder so richtig aktiv hier :D lese ich schon wieder sowas hier!!

Muss mal kruz Partei für Agaernährerin und Gabi ergreifen. :+schimpf :D
Es besteht ein riiiieesen unterschied, ob man dazu rät nicht artgleich zu verpaaren, oder ob man die Tiere selber aussuchen lässt!!! :+klugsche

Ich weiß, dass beide niemals dazu raten würden nicht artgleich zu verpaaren!! Und bei AIN ist es selbverständlich etwas anderes, mit den Paaren DARF ich nicht mal züchten!! Dafür unterschreibe ich!

Liebe Grüße an Euch!!!
 
gabi, mir ist schon klar, dass (fast) jeder den unterschied zwischen rosenköpfchen und augenringagas kennt! ich meinte den unterschied bei den einzelnen rassen der augenringagas!
ich lasse nur nicht gelten, dass man "weil sie artverwant sind" sie eh miteinander verpaaren kann! und dass mit der freien natur schon gar nicht!
die verpaarungstationen machen sicherlich eine super arbeit! aber warum ist es nicht zum schaffen, dass man die einzelnen arten in den jeweiligen volieren verpaart. das platzproblem lass ich nicht gelten! es gibt ja mehere stationen, dann werden halt in station 1 "nur" pk´s und sk´s verpaart (natürlcih nicht miteinander :zwinker:) und in der nächsten nur rosenköpfchen und russköpfchen usw.... meiner meinung ist es den verantworlichen egal und in diesem zusammenhang habe ich gemeint das manche den unterschied zw. den einzelnen augenringarten garnicht kennen. wie z.b. in diesem thread:
Wir haben die Farben blau und Pastelblau und sind unverkennbar zwei zuckersüße Schwarzköpfchen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=184251&d=1189173115



oder diese aussage:
....ich finde es allerdings nicht sehr einfach bei den blauen Mutationen Schwarz- und Pfirsichköpfchen auseinander zu halten.

wenn dann sollche vogelkenner "was zum sagen" haben, dann wir mir schon klar, dass es immer wider zu solchen verpaarungen kommt!
 
Ach geoigl, :trost:

ich erläutere dir gerne meine Gründe, warum ich mich schwer tue die Blauen Augenringe zu unterscheiden:
a) finde ich insgesamt alle Augenringe nicht besonders dolle, ich bin bekennende Rosenkopfsüchtige
b) beschäftige ich mich mehr mit dem Verhalten, mögliche Erkrankungen usw. als mit deren Farbvariationen und Erbanlagen. Dies ist wohl mehr für Züchter relevant die auf Farben züchten wollen. ich habe von diesen ganzen Spaltungen keine Ahnung und will es auch nicht.

Das alles spricht mir aber nicht die grundlegende Kenntnis über Agas (Verhalten, Unterbringung, Ernährung usw.) ab ;)
 
aber warum ist es nicht zum schaffen, dass man die einzelnen arten in den jeweiligen volieren verpaart.

Weil es leider eben auch eine Menge Mischlinge gibt! In welche Voliere sollen die denn dann???
Im Allgemeinen suchen sich die Vögel sicher den "richtigen" Partner in den "gemischten" Augenring-Volieren. Wegen einiger weniger Ausnahmen würde sich dieser Aufwand sicher nicht lohnen. Ein paar Vögel suchen sich auch keinen gegengeschlechtlichen Partner, das sind ebensolche Ausnahmen.
Willst du wegen denen extra eine Voliere mit 100 Hennen aufmachen, wenn ein Hahn zur Verpaarung kommt, nur damit er sich keinen anderen Hahn suchen kann...?

Und so lange man mit dem gemischten Paar nicht züchtet, lässt man ihnen eben ihren Willen. Was willst du eigentlich, stänkern...?? :(
 
Weil es leider eben auch eine Menge Mischlinge gibt! In welche Voliere sollen die denn dann???
in der voliere wo die mischlinge sind!

Ein paar Vögel suchen sich auch keinen gegengeschlechtlichen Partner, das sind ebensolche Ausnahmen. Willst du wegen denen extra eine Voliere mit 100 Hennen aufmachen, wenn ein Hahn zur Verpaarung kommt, nur damit er sich keinen anderen Hahn suchen kann...
habe ich irgendwo geschrieben, dass ich gegen gleichgeschlechtiche verpaarung bin?
Was willst du eigentlich, stänkern..??:+schimpf

Und so lange man mit dem gemischten Paar nicht züchtet, lässt man ihnen eben ihren Willen.:(
komisch, keiner züchtet mit den "gemischten paaren"! wo kommen dann die ganzen mischlinge her?

Was willst du eigentlich, stänkern...?? :(
nein, artenreine agapaare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach geoigl, :trost:

ich erläutere dir gerne meine Gründe, warum ich mich schwer tue die Blauen Augenringe zu unterscheiden:
a) finde ich insgesamt alle Augenringe nicht besonders dolle, ich bin bekennende Rosenkopfsüchtige
b) beschäftige ich mich mehr mit dem Verhalten, mögliche Erkrankungen usw. als mit deren Farbvariationen und Erbanlagen. Dies ist wohl mehr für Züchter relevant die auf Farben züchten wollen. ich habe von diesen ganzen Spaltungen keine Ahnung und will es auch nicht.

Das alles spricht mir aber nicht die grundlegende Kenntnis über Agas (Verhalten, Unterbringung, Ernährung usw.) ab ;)

Ach Agaernährerin, ist schon ok wenn du "nur" auf rosenköpfchen stehst! aber ein paar grundlegende kenntnisse über die unterscheidungsmerkmale der verschiednene arten könnte auch nicht schaden, oder? und dabei gehts garnicht um verschiedene Farbvariationen und Erbanlagen, die anscheinend nur für dich züchter interessant sind, sonder UM VERSCHIEDENE ARTEN !!!!
 
aber warum ist es nicht zum schaffen, dass man die einzelnen arten in den jeweiligen volieren verpaart. das platzproblem lass ich nicht gelten! es gibt ja mehere stationen, dann werden halt in station 1 "nur" pk´s und sk´s verpaart (natürlcih nicht miteinander ) und in der nächsten nur rosenköpfchen und russköpfchen usw....
Bei AiN gibt es leider nur noch eine einzige Station und glaub mir, wenn es anders ginge, dann würde es dort auch so gemacht werden. Aber leider kann sich niemand die Stationen, Volieren, den Platz aus den Fingern saugen. :traurig: Es liegt aber jedem frei, zu helfen.......mit dem nötigen Platz, Volieren und Arbeitsaufwand (auch Dir :zwinker:) und dann muß es keine gemischten Volieren mehr geben.
sie eh miteinander verpaaren kann! und dass mit der freien natur schon gar nicht!
Ich habe das nicht erfunden, ist durch die Forschung belegt. Der Bericht (mit Fotos) kam mal vor Jahren......sollte ich das jemals wiederfinden, lasse ich es Dir gern zukommen. ;)
 
Es liegt aber jedem frei, zu helfen.......mit dem nötigen Platz, Volieren und Arbeitsaufwand (auch Dir :zwinker:) und dann muß es keine gemischten Volieren mehr geben.
ok, kein problem, mein dachboden ist groß, aber nur pfirsichköpfchen!

Ich habe das nicht erfunden, ist durch die Forschung belegt. Der Bericht (mit Fotos) kam mal vor Jahren......sollte ich das jemals wiederfinden, lasse ich es Dir gern zukommen. ;)

das glaube ich dir schon, dass sich pk´s und sk´s auch in freier natur verpaaren, aber dass kann doch nicht als rechtfertigung gelten!!!
 
Bei AiN gibt es leider nur noch eine einzige Station....

übrigens wenn man sich die page von AiN anschaut kommt das anders rüber, dann geht man (ich) auch von anderen möglichkeiten aus!!!

Agaporniden in Not e. V. ist das erste private "Tierheim" für Agaporniden und Kleine Heimtiere mit Sitz in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland Pfalz.

Wir sind eine Auffangstation und Partnervermittlung für Agaporniden (Unzertrennliche), arbeiten inzwischen deutschlandweit...

von diesen infos bin ich ausgegangen.....
 
Das tun sie aber doch nicht mit ausdrücklicher Unterstützung der Menschen! Und es gilt ein Zuchtverbot!

Sanni bitte gell, dass ist nicht dein Ernst oder??? Gerade bei den Agas die ein sehr starken drang zum vermehren haben... hör mir bitte auf mit solchen oberschlauen weissheiten... gerade du die schon lange im Forum untgerwegs ist... wieviele jammern hier Hilfe meine Agas haben eier, hmmm nicht die Züchter die versuchen eine Art reinzuhalten, ne das seit ihr und wer produziert die Mischlinge hmmm lass mich überlegen......... Bingo meist sind es die die sich keine Gedanken machen um Artgleiche verpaarung.. Und übrigens finde ich das Zuchtverbot sowas von gegen die Natur das ich euch gar nicht ernst nehmen kann. Einem Lebewesen seinen Hauptinstinkt zurauben ist wie .. lassen wir dass...

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und bin mehr als Entsezt... das bestädigt meine Signatur wiedermal...

ansonten kann ich mich wie immer Georgs Worten anschliessen... :zustimm:

übrigens hatten wir Heute 11 Grad und die SOnne schien wunderbar. Das Glück war ich hatte frei und machte mich an meine Aussenvoliere.. Alles wird neu gemacht.. dazu vielleicht später mal mehr... :D
 
übrigens wenn man sich die page von AiN anschaut kommt das anders rüber, dann geht man (ich) auch von anderen möglichkeiten aus!!!

von diesen infos bin ich ausgegangen.....
Hallo Geoigl,

da hast Du Recht, das ist in der Tat sehr irritierend und stimmt so nicht mehr. Derzeit besteht leider nur noch die Station in NRW. 8( Ich werde das mal weitergeben, damit die HP dementsprechend aktuallisiert werden kann. Danke für das Aufmerksammachen darauf!

Es liegt aber jedem frei, zu helfen.......mit dem nötigen Platz, Volieren und Arbeitsaufwand (auch Dir :zwinker:) und dann muß es keine gemischten Volieren mehr geben.
ok, kein problem, mein dachboden ist groß, aber nur pfirsichköpfchen!
Das wäre natürlich super :zustimm:.....hab nur leider im Moment des Schreibens nicht daran gedacht, daß Du ja in Österreich wohnst. :( Aber vielleicht wäre das ja zumindest für die Leute im süddeutschen Raum (und natürlich Österreich) eine gute Möglichkeit für ihre PK und bestimmt mal eine Überlegung wert, sowas in Angriff zu nehmen!? ;)
 
Das wäre natürlich super :zustimm:.....hab nur leider im Moment des Schreibens nicht daran gedacht, daß Du ja in Österreich wohnst. :( Aber vielleicht wäre das ja zumindest für die Leute im süddeutschen Raum (und natürlich Österreich) eine gute Möglichkeit für ihre PK und bestimmt mal eine Überlegung wert, sowas in Angriff zu nehmen!? ;)

Hallo Gabi da wäre natürlich auch ich bereit euch so zu helfen, bei mir wäre es einfach auch wie bei Georg, nur Schwarzköpfchen!
Du kannst ja mal die AIn Leute drauf ansprechen, ob sie uns zwei, als Auslands Stationen in die Page eintragen wollen.
Natürlich müssten ein paar Vorschriften geändert werden, den bei mir würde es kein Zuchtverbot geben.

gruss
 
Hallo Fabian,

das ist echt lieb von Dir :trost:......aber wenn Du sowas machen willst, dann arbeitest Du sozusagen für den Tierschutz. Und der Tierschutz hat u.a. die Aufgabe, erstmal all die heimatlosen Tiere zu vermitteln und dafür zu sorgen, daß sie sich nicht noch und noch mehr vermehren, weil es ja eh schon viel zu viele gibt, die kein Zuhause haben. Nicht umsonst wird auch in jedem Tierheim eine Zucht mit den abgegebenen Tieren untersagt und wo es geht, eine Sterilisation/Kastration gefordert.

Ich finde das emotional für die Tiere gesehen (auch für die Agas) auch traurig, aber ich sehe die 1000e von Tieren, die hin und her geschoben werden, z.T. getötet, weil es einfach kein Ende nimmt und dann muß leider eben der Verstand einsetzen, daß es nicht anders geht, solange dieser Überschuß an Tieren besteht. Auch bei den Agas, zumindest hier in Deutschland.

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz und in Österreich ist.....die Idee als Auslands-Staionen finde ich jedenfalls nicht schlecht und ich werde es weitertragen. Aber so oder so......Ihr beide solltet diese Idee verwirklichen, weil es sicher auch bei Euch oder für Leute, die im Grenzbereich wohnen, eine tolle Gelegenheit für Verpaarungen ihrer Agas in einem Schwarm ist. :zustimm: Viele fahren dafür auch gern mal längere Strecken, weil es solche Gelegenheiten eben kaum gibt....."arbeitslos" würdet Ihr bestimmt nicht. :zwinker:
 
Sanni bitte gell, dass ist nicht dein Ernst oder??? Gerade bei den Agas die ein sehr starken drang zum vermehren haben... hör mir bitte auf mit solchen oberschlauen weissheiten... gerade du die schon lange im Forum untgerwegs ist... wieviele jammern hier Hilfe meine Agas haben eier, hmmm nicht die Züchter die versuchen eine Art reinzuhalten, ne das seit ihr und wer produziert die Mischlinge hmmm lass mich überlegen......... Bingo meist sind es die die sich keine Gedanken machen um Artgleiche verpaarung.. Und übrigens finde ich das Zuchtverbot sowas von gegen die Natur das ich euch gar nicht ernst nehmen kann. Einem Lebewesen seinen Hauptinstinkt zurauben ist wie .. lassen wir dass...

Hi Fabian!
Nett mal wieder von dir zu hören! :zwinker:
Ich persönlich habe nach wie vor ausschließlich Schwarzköpfchen, sogar alle in wildfarbig! Das ist so ziemlich "deine Schuld" und dafür bin ich dir auch dankbar. Ich habe nicht vor, Mischlinge zu ziehen. Nicht mal "aus Versehen" könnte das passieren!
Ich wollte hier nur jemandem erklären, wie das woanders läuft, weil die Fragen schon etwas provozierend und nicht nachvollziehbar für mich waren...

Um mal zu eigentlichen Thema zurückzukommen:
Einen Taranta mit einem Augenring oder sonstwas zu verpaaren halte ich für totalen Mist!! Beide brauchen einen artgleichen Partner und können dann vielleicht vergesellschaftet werden, falls das klappt (was ich aber nicht weiß).
 
Im Übrigen würde ich eine Verpaarungsstation in meiner Nähe auch sehr begrüßen. Wenn es nach mir ginge, natürlich nur mit Schwarzköpfchen...:o
Meine Einzelhenne ist noch immer nicht verpaart, ich habe einfach noch keinen Hahn für sie gefunden beziehungsweise keinen, der sie mir mal 'ne Weile "abnimmt" bis sie ihre große Liebe gefunden hat...:traurig:

Sicher ist der Reiz groß, sie in einen Schwarm Pfirsiche zu stecken, ihr wäre es vielleicht egal, Hauptsache glücklich...
Aber ich gebe nicht auf, wir werden schon noch einen Traumprinzen für sie finden, der auch mir genehm ist...:~
 
Ich wollte hier nur jemandem erklären, wie das woanders läuft, weil die Fragen schon etwas provozierend und nicht nachvollziehbar für mich waren...

hallo sanni
du brauchst mich nicht mit "jemandem" zu bezeichnen, kannst ruhig schreiben wenn du meinst! und um welche fragen geht es dir, die du nicht nachvollziehen kannst, würde sie dir gerne erklären!
für mich ist nicht nachvollziehbar, dass du, wie du oben schreibst, ja sooo für eine artgleiche verpaarung bist, warum musst du dann immer wieder querschiessen?

übrigens wenn du tatsächlich ein artenreines sk suchst, ich habe einen züchter in bayern kennengelernt der züchtet seit 20 jahre personata, artenrein und nur in wf. kann dir die adresse per pn schicken....
 
Ja, ich meine dich.
Es ging in diesem Thread um die Verpaarung von Augenring-Agas mit Tarantas. Die allgemeine Antwort hierauf lautete NEIN.
Warum nun in AiN-Volieren gemischte Paare entstehen könnten, ist dabei eigentlich nicht relevant, ich kann also diese Frage in diesem Thread nicht ganz nachvollziehen, das hilft dem Fragesteller nämlich nicht weiter, sondern verwirrt ihn nur!!

Ich bin absolut gegen diese gemischten Paare, konnte aber den "Vorwurf" gegenüber AiN nicht so stehen lassen, weil sie ja nur versuchen zu helfen, eben im Rahmen der Möglichkeiten! Sicher ist so etwas immer noch zu perfektionieren. Aber erstmal selber besser machen...!

Ich suche eine Stelle für meine Henne, wo ich sie persönlich hinbringen kann, also in meiner Umgebung (Leipzig - Halle - Gera). Trotzdem danke für das Angebot.
 
....wusste garnicht das du jetzt bestimmts, in welche richtung eine diskussion gehen soll!
der thread war mit dem zweiten beitrag beantwortet. und dass die diskusion richtung verpaarungstationen geht kam nicht von mir:
Aber du solltest bedenken, das egal ob bei AiN oder auch anderen Verpaarungsstationen die Augenringe und die Rosen getrennt verpaart werden.
wenn ich mir deinen beitrag mit "den 100 Hennen" und die saga "mit dem stänkern" lese frage ich mich wer mit seinen beiträgen provozieren will???

Ich bin absolut gegen diese gemischten Paare, konnte aber den "Vorwurf" gegenüber AiN nicht so stehen lassen
vielleicht liest du dir meine beiträge einmal ein bisschen unvoreingenommener durch! dann wirst du rauslesen, dass ich wie ich nachgefragt habe ob es nicht möglich wäre dass jede art für sich in einer voliere verpaart wird, davon ausgegangen bin, dass es von AiN viele stationen gibt und die tätigkeit deuschlandweit ist (siehe homepage). das dem nicht so ist hat gabi erst später erläutert! also bitte zuerst lesen dann schreiben :trost:

@gabi, was ist der grund, dass sich die AiN stationen auf eine reduziert haben?
 
Taranta

Die mit der roten Stirn sind die Männchen.
Zusammen kannst du die Vögel halten, aber bitte nicht züchten!
Artenreinhaltung beachten!
 
Thema: Bitte um schnelle Antwort zu Agapornis taranta

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
5
Aufrufe
801
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
21
Aufrufe
2.833
Hilli
Hilli
K
Antworten
4
Aufrufe
5.836
Sybille
Sybille
L
Antworten
47
Aufrufe
4.324
Lillyheart
L
Zurück
Oben