Simultanverhalten

Diskutiere Simultanverhalten im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr, was mich immer wieder fasziniert ist das Simultanverhalten bei Papageien. Nun ist es meines Erachtens grade bei Aras täglich zu...
K

Kentara

Guest
Hallo Ihr,
was mich immer wieder fasziniert ist das Simultanverhalten bei Papageien. Nun ist es meines Erachtens grade bei Aras täglich zu beobachten und nicht nur einmal sondern sehr oft. Als Beispiel: Gestern war Besuch da und alle standen (uns inklusive) vor den zwei Roten (kein Maschendraht, nichts dazwischen), und nachdem sie sich die Flügel gegeseitig über die Schultern gelegt hatten, wendeten sie ihre Köpfe zeitgleich zueinander und unterhielten sich schnatternd (wohl über uns blöde Federlose?????) Dabei bewegten sie ihre Köpfe immer gleich, rauf, runter, zur Seite. Es war, als schaut man nur "einen" an.
Gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen Berichte oder Erkenntnisse? Würde gern mal ein Video machen....! Doch womit, habe keine Videokamera und wie ich mit meinem Handy filmen kann, na da bin ich doch eher blond, obwohl das Handy das wohl kann....(ich aber zu blond)!

lg
Anita
 
Hi Kentarä

Ich hab das mal in soner Reportage gesehen,das harmonierende Paare sehr viel synchron machen. Flügel strecken,Gefieder reinigen und das von Dir beschriebene verhalten----------es ging immer alles gleichzeitig. Eigentlich bräuchte man sich nur einen Vogel anschauen :D

MFG Jens
 
Ich hab das mal in soner Reportage gesehen,das harmonierende Paare sehr viel synchron machen. Flügel strecken,Gefieder reinigen und das von Dir beschriebene verhalten----------es ging immer alles gleichzeitig. Eigentlich bräuchte man sich nur einen Vogel anschauen :D

MFG Jens

genau so ist es auch. Beim Gefieder reinigen ist bei beiden der gleiche Flügel dran, auch ist beim Verhalten manchmal nicht eine Sekunde dazwischen, kein Laut, nichts. Es muß doch eine Art Telepathie sein. Es kann doch sonst gar nicht angehen, das innerhalb einer hundertstel Sekunde beide ganz genau das gleiche tun, Kopf nach rechts, putzen, Flügel raus und dann auch wieder rein. Irgendwie ist das so verinnerlicht für die beiden, das es aber schon nicht mehr "normal" wirkt.

mfg
Anita
 
Hallo

Jens hatt gut geschrieben
fest verpaarte und gut armonierendes papageien machen alle sinkron
bei meine amas ist auch zu beobachten
ich habe fest verpaarte aras im FF das auch sekund genau schlagen ihre flügel und die fliegen so naar zusammen das die spitz schwungfedern beruhigen sich jedes mal das die flüge nach unten schlagen

einfach schön......

ciao
mario&company
 
Hallo,

ich hatte mal angefangen, Bilder zum synchronen Verhalten zu sammeln. Dabei ging es mir allerdings in erster Linie darum, zu zeigen, dass Papageien unbedingt einen Partner brauchen. Bilder
Falls jemand geeignete Fotos hat, ich hätte nichts dagegen, die Seite auszubauen ;)
 
Hallo,

ich hatte mal angefangen, Bilder zum synchronen Verhalten zu sammeln. Dabei ging es mir allerdings in erster Linie darum, zu zeigen, dass Papageien unbedingt einen Partner brauchen. Bilder
Falls jemand geeignete Fotos hat, ich hätte nichts dagegen, die Seite auszubauen ;)

okay, da kann ich noch einige Bilder zufügen. Bin jetzt etwas im Stress, weil ich noch einmal nach Malllorca muß. Mein Pferd muß noch her....Nächste Woche wäre zeitlich ganz gut. Und es sind teilweise fast unglaubliche Bilder. Leider nur von Aras...Doch es wäre meines Erachtens auch unglaublich interessant ....
lg
Anita
 
Hi Anita

okay, da kann ich noch einige Bilder zufügen.

Das wäre super. Ich find es is ein hinkuger wenn der eine den Flügel abstreckt-----der andere zur gleichen Zeit daselbe. Der eine putzt sich--------der andere auch(jeder aber für sich und trotzdem an derselben Körperstelle)


es wäre meines Erachtens auch unglaublich interessant

Das stimmt. Versuch mal so viel wie möglich zu bebildern(am besten über Imageshack hochladen,dann sind sie wenigstens gut zu sehen------auf den kleinen kann man nich so gut was erkennen(vieleicht sollte ich mal n paar Karotten mehr essen) )
Versucht hab ich das auch schon mal--------aber eh ich dann Kamera ausgepackt habe und in Voli bin is alles zu ende und alles zu spät :schimpf:

MFG Jens
 
Hallo!
Obwohl ich keine Papageien sondern "nur" Nymphensittiche habe, habe ich es auch bei ihnen bemerkt. Sie sind seit Sommer 2007 zusammen und obwohl sie sich manchmal streiten, machen sie fast alles zusammen! Und es ist soooooo schön zu sehen, wie sehr sie sich harmonieren!
 
Mal wieder ein schöner Beweis für die Notwendigkeit der Paarhaltung :zustimm:
Bei meinen Wellensittichen kann man das genauso beobachten. Putzig.:D
 
Hallo Anita,
danke für dieses Thema... ist wirklich super interessant!
Hallo,
ich hatte mal angefangen, Bilder zum synchronen Verhalten zu sammeln. Falls jemand geeignete Fotos hat, ich hätte nichts dagegen, die Seite auszubauen ;)
Bekommst welche - ist "nur" eine Frage der Zeit ....
@ Beate:
Meine machen auch alles gemeinsam
oder auf Entdeckunsreise gehen
Gruß,BEA
Bei unseren geht meistens "die Henne vorweg" - ist mutiger..... (wie im richtigen Leben!!!!)
@ Modi:
Und es sind teilweise fast unglaubliche Bilder. Leider nur von Aras...Doch es wäre meines Erachtens auch unglaublich interessant ....lg Anita
Deswegen wär das Thema vlt. im Allgemeinen Teil noch besser aufgehoben.... da gibt's von den Usern bestimmt viele superschöne Fotos von allen möglichen unterschiedlichen Arten.....
@ Jensen:
Versucht hab ich das auch schon mal--------aber eh ich dann Kamera ausgepackt habe und in Voli bin is alles zu ende und alles zu spät :schimpf: MFG Jens
Deswegen haben wir ja jetzt die "Videoüberwachung" ... und wenn sie dann technisch ausgereift und perfekt ist, schick ich dir alle Angaben zu....
und stell vlt. das eine oder andere Video hier rein, ... mal sehen .... (Wenn man in der Küche sitzt, sieht man mehr, als wenn man dabei steht ....;))
(Noch ein Rat, Jensen: Treib mal Sport, dann wirst du schneller.....:dance:)
LG
Susanne
 
Hi Fr. Rektorin

(Noch ein Rat, Jensen: Treib mal Sport, dann wirst du schneller.....)

Noch schneller geht doch gar nich :D

Zu den Vidios : ich denke mal darauf kann man am besten erkennen wie das abläuft-------------machma,wenn Du denn alles fertig hast.

MFG Jens
 
Thema: Simultanverhalten
Zurück
Oben