Tapeten-Balz

Diskutiere Tapeten-Balz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist es " normal" bzw nicht schlimm, wenn die Wellis die Tapete / Wand anbalzen.Sie zwitschern sie an, reiben den Kopf oder machen die das, weil...
S

Stubenhockerin

Guest
Ist es " normal" bzw nicht schlimm, wenn die Wellis die Tapete / Wand
anbalzen.Sie zwitschern sie an, reiben den Kopf oder machen die das, weil
der andere Welli vorher schon dort "gerieben" hat ?
Balzen Wellis auch alleine ? Murhy sass auf dem Käfig ganz alleine und nickte
häufig mit dem Kopf und zwitscherte aufgeregt.
Gruß Petra
 
warum genau sie das tun, weiß ich auch nicht. vllt aus purer lebensfreude oder weil die weibchen sie nicht lassen ;)

jedenfalls ist das ein ganz normales verhalten.
 
Das ist so lange normal, wie sie nicht versuchen Gegenstände zu füttern. Aber sonst ist das recht häufig zu beobachten, sogar von Hennen. :)

Hier kannst du meine Henne Tweety dabei beobachten.
 
Wenn die Weibchen nicht wollen sucht man sich halt was anderes wie die Wand! Die Wand wirst zu erst ja nicht zurück schnappen aber sie gibt auch keine Liebe zurück. Vieleicht ist dem Welli auch langweilig jeder hat da seine macken. :~
 
Hallo Lemon
aber warum bekommen sie bei Gegenständen ( Spiegel ) eine
Kropfentzündung und wenn sie Babys odser Partner füttern nicht ?
 
Bei Babys oder Partner wird ja das erwiedert. Wenn sie das Futter hoch würgen dann nimmt das Küken oder der Partner es auf der Vogel muss dann nicht immer und immer wieder versuchen (wie beim Spiegel) die Person zu füttern! Ein, Zwei Anlaufe und das Futter ist drüben und alle sind Happy. Beim Spiegel macht der Vogel es so lange bis sein Kropf sich halt entzündet!
 
Bei dem Spiegel "denken" sie, da ist ein Partner, sie wissen nicht dass sie das selber sind. Da Partner sich gegenseitig füttern und nicht nur einer den anderen, (auch wenn es meistens die Männchen sind, die die Weibchen füttern), "denkt" der Wellensittich, dass der andere (der ja nur ein Spiegelbild ist) ihn auch füttert. Also nimmt er das, was er eben hochgewürgt, hat, um den anderen zu füttern, wieder auf. Das geht immer wieder und wieder so, er denkt immer er wird gefüttert, füttert wieder zurück....Dadurch ist dieser Brei nach einiger Zeit immer wieder runtergeschluckt und wieder ausgewürgt worden und der Welli hört ja so schnell nicht auf. Normalerweise füttern Wellis sich kurz und machen dann irgendwas anderes. Dadurch dass aber immer wieder Brei auf dem Spiegel ist, nimmt der Welli diesen immer wieder auf. Das ist zu oft hintereinander und der Brei selbst ist ja nach einiger Zeit auch nicht mehr frisch- daher die Kropfentzündung.

Mein einer Welli macht das mit den Käfigstangen und mit Holzästen, das Balzen (ohne Füttern). Manchmal knabbert er auch den den Gittern (Mineral- und Bewegungsmangel kann es eigentlich nicht sein, ich schätze mal das ist ein Tick von ihm?).
 
Da war jemand schneller.....:D
 
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Mein Hahn Bibo will andauernd den anderen Hahn Gino füttern. Ich habe beobachtet, dass Gino nicht immer gefüttert werden will, mal nimmt er das Futter an, manchmal hat er aber auch keine Lust andauernd gefüttert zu werden und Bibo balzt umsonst um ihn herum...Wird das Futter erst dann hochgewürgt, wenn der andere Welli seinen Schnabel öffnet oder schon in der Vorbereitung sprich bei der Balz?

LG Sabrina mit ihren Wellis
 
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses Spiegelfüttern dauert wirklich lange und bei deinen Hähnen ist ja zwischendurch bestimmt Ablenkung da. Ich habe hier auch Hähne die alles und jeden füttern wollen von den Weibchen (ich habe fünf Stück, davon drei Weiber), und die wollen auch nicht immer.
Das Hochwürgen kannst du normalerweise auch gut erkennen, der Hals wird dann länger und der Welli wackelt ganz kurz ganz schnell hintereinander mit dem Kopf. Es muss nicht sein dass er vorher schon würgt, aber manchmal ist das so.
Aber wie gesagt, es ist ganz normal dass das Füttern nicht immer direkt erwidert wird, da wird wohl nichts passieren.;-)
 
Du musst es halt beobachten. Wenn er das andauernd macht, ist das natürlich nicht gut. Aber wenn er das Verhalten nur ab und zu zeigt, ist das ganz normal.

Was und wieviel fütterst du denn im Moment? Die meisten Wellis werden viel zu reichhaltig gefüttert, was natürlich den Bruttrieb anregt und zu solcher übermäßigen Fütterung von Gegenständen führen kann.
 
Hallo...

mein "Senf" dazu: Ich habe im Lauf meiner Welli-Haltung beobachten können, dass regelrecht und sozusagen schlichtweg fast alles angebalzt werden kann.
Und das, auch wenn die Vögel Partner haben! Wände, Gegenstände, Gitterstäbe usw. Falls der Partner gerade mal keine Lust hat oder auch am Morgen oder Abend. Besonders interessant scheint es auch zu sein, wenn sich irgendwas spiegelt oder bewegt - also zum Beispiel Schatten an der Wand! Fütterung kommt hier aber kaum ins Spiel, einfach nur Bewegung und lautes Geplapper!
 
Ich habe im Lauf meiner Welli-Haltung beobachten können, dass regelrecht und sozusagen schlichtweg fast alles angebalzt werden kann.

Ja - das machen meine beiden (Hahn und Henne!) auch so - manchmal Stunden - jeder für sich allein. Zusammen verstehen sie sich zwar auch gut, aber anscheinend brauchen sie ihre Freiräume. Würgen und Füttern aber selten, eher Trippeln, Zwitschern, Nicken und Anstupsen (besonders gerne Metall in allen Formen, weil das beim Anstupsen anscheinend besonders gut klingt)
 
stehen eure Hähne auch so auf eure Haare?? Damals (als ich noch mehr Zeit hatte und die Weiber noch nicht so lange hatte) fanden die meine Haare sehr...nun ja, erregend8):D
 
Nee, das konnte ich noch nicht feststellen :D höchstens zum anknabbern ...
 
mein "Senf" dazu: Ich habe im Lauf meiner Welli-Haltung beobachten können, dass regelrecht und sozusagen schlichtweg fast alles angebalzt werden kann.
Und das, auch wenn die Vögel Partner haben! Wände, Gegenstände, Gitterstäbe usw. Falls der Partner gerade mal keine Lust hat oder auch am Morgen oder Abend. Besonders interessant scheint es auch zu sein, wenn sich irgendwas spiegelt oder bewegt - also zum Beispiel Schatten an der Wand! Fütterung kommt hier aber kaum ins Spiel, einfach nur Bewegung und lautes Geplapper!

mal zwei Ideen dazu:
könnt das einfach Teil der Balz sein? oder eine Übung? (So wie Amselmännchen ihre Gesänge ganz leise ausprobieren und "trainieren"?)

naja, oder 's macht schlicht Spaß. :p Aber das ist natürlich schon wieder viel zu vermenschlichend. Tolles Wort. ;)
 
Thema: Tapeten-Balz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben