Mein Hahn legt Eier

Diskutiere Mein Hahn legt Eier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute Mein vermeintlicher Graupapageihahn hat gestern abend um ca 21 Uhr ein Ei in den Sand auf dem Käfigboden gelegt. Etwas panisch hab...
O

Onkelandy

Guest
Hallo Leute

Mein vermeintlicher Graupapageihahn hat gestern abend um ca 21 Uhr ein Ei in den Sand auf dem Käfigboden gelegt. Etwas panisch hab ich mich dann an den Chat hier gewandt da mein "Hahn" dannach blutigen Kot hatte.
Als ich heute morgen in den Käfig gesehen habe, habe ich keinen weiteren roten Kot entdeckt.
Der Vogel geht auch ans Futter und trinkt und hat aus meiner Hand auch schon wieder eine halbe Wahlnuss genommen.

Gestern Abend hab ich das Ei in einen Watte gepolsterten Korb getan aber über nacht hat es der Vogel wieder vor den Korb in den Sand getan. Jetzt lass ich Sie einfach in frieden mit ihrem Ei machen was sie will oder ?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe gestern abend im Chat konnte wenigstens halbwegs ruhig schlafen.

Viele Grüße Andy
 
Gestern Abend hab ich das Ei in einen Watte gepolsterten Korb getan aber über nacht hat es der Vogel wieder vor den Korb in den Sand getan.
Hallo Andy,

Graupapageien sind keine Vögel, die in eher korbähnlichen Nestern brüten, Graupapageien brüten in Baumhöhlen oder Nistkästen und aus diesem Grund war ihr Dein gut gemeintes Nest sicher suspekt. Auch die Watte schien ihr sicher unnatürlich :zwinker:.

Jetzt lass ich Sie einfach in frieden mit ihrem Ei machen was sie will oder ?
Ich würde mal versuchen, einen Pappkarton mit großzügiger Öffnung über das Ei im Sand zu stülpen und ihr das Ei dort zur Brut überlassen. Viele Hennen fühlen sich in dann geborgener, da es halt von Natur aus Höhlenbrüter sind, daher würde ich es mal so probieren.
 
hi

tjo so kanns gehen *g*...
Jetzt sitzt sie mal ne Stunde drauf dann wieder ne Stunde nicht ...
ich werd jetzt mal nach nem schönen Kartong sehen und dann mal schauen was meine eierlegende Wildfanghenne macht :dance:

Gruß Andy
 
Hallo Leute

Ich hab ihr jetzt einen Karton unten in den Käfig gestellt und das ei war innerhalb von 15 min nach dem ich die Käfigtür geschlossen hatte von ihr in den Karton gerollt worden :zustimm:

Jetzt aber ne Frage sie hat heute wieder gedrückt wie beim ersten Ei und ich dachte jetzt kommt ein 2tes aber nach 30 min drücken kam nichts und sie hat wieder aufgehört.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Denn ich habe schon gelesen dass Papageien an "Legenot" gestorben sind !

Woran erkenne ich Legenot ?

Im Moment sitzt der Vogel im Karton auf dem Ei und hat den Kopf im Nacken wie beim schlafen.

Gefressen hat sie auch eine halbe Walnuß allerdings ohne den Karton zu verlassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß Andy
 
ich habe da auch zwei jungen zu sitzen die sich unwarscheinlich gut verstehen,nun meine frage hat jemand schon einen falschen dna test gehabt ?habe den dna test in australien machen lassen.ich habe so den verdacht das der eine hahn ein mädchen ist
 
Hallo Andy,

Jetzt aber ne Frage sie hat heute wieder gedrückt wie beim ersten Ei und ich dachte jetzt kommt ein 2tes aber nach 30 min drücken kam nichts und sie hat wieder aufgehört.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Denn ich habe schon gelesen dass Papageien an "Legenot" gestorben sind !

Woran erkenne ich Legenot ?
bitte lies dir dazu folgende Beiträge durch: Info zur Legenot, deren Erkennung und Sofortmaßnahmen , erste Hilfe bei Legenot, Marcolinchens Geschichte, die leider einen sehr traurigen Ausgang fand

Beobachte deine Henne genau und warte nicht zu lange, wenn dir etwas ungewöhnlich erscheint. Eier werden im Abstand von 2 Tagen gelegt, d.h. es müsste heute oder spätestens morgen passieren...
Gefressen hat sie auch eine halbe Walnuß allerdings ohne den Karton zu verlassen.
Sie sollte Futter und v.a. Wasser zu sich nehmen. Stelle ihr doch Futter- und Wassernapf direkt vor den Karton, sodass sie sich vom Karton aus bedienen kann.
Bitte denke auch daran, dass sie jetzt verstärkt Kalzium zur Eiproduktion benötigt. D.h. du solltest ihr Kalzium zusätzlich reichen/anbieten.
 
hallo Sybille

Vielen dank für deine Hilfe. Ich habe mir die Links durchgelesen. Ich habe dem Vogel auch schon vorher eine Napf mit essen vor den Karton gestellt der sehr gut angenommen wurde. Ich mische wie immer etwas Mineralmix von meinem Züchter darunter (keine Ahnung was da genau drin ist aber er hat gesagt dass alles wichtige drin ist) normalerweise mache ich dass nur 2 mal die Woche aber seit dem ersten Ei eigentlich täglich. Ich werde auch einen 2. Napf mit Wasser vor den Karton stellen.
Gibt es spezielle Kalzium preperate für das Trinkwasser ?

Heute Nacht oder heute Morgen hat der Vogel jetzt sein 2. Ei gelegt sitzt aber immer noch in seiner Schachtel mit dem Kopf im Gefieder hat aber vielleicht auch mit der Erschöpfung zu tun.

Ich werde den Vogel natürlich weiter beobachten !


Viele Grüße Andy
 
Hallo ich nochmal

vielen dank für den Link hab ihr Kalzium gereicht! :zustimm:
Eine Frage bleibt noch. Wann hört dass mal auf dem Eierlegen?
Mittlerweile hat mein(e) Max(i) schon 4 Eier gelegt.
Können da noch mehr kommen ? :idee:

Viele Grüße

Andy
 
Im Durchschnitt besteht das Gelege bei Graupapageien aus 3-4 Eiern, von daher dürfte nun nicht mehr viel kommen :zwinker:.
 
Hallo Andy,

Eine Frage bleibt noch. Wann hört dass mal auf dem Eierlegen?
Mittlerweile hat mein(e) Max(i) schon 4 Eier gelegt.
Können da noch mehr kommen ?
wie Manuela schon schrieb, besteht ein Gelege bei Grauen gewöhnlich aus 3-4 Eiern.
Wenn du die Eier nicht entfernt hast, also alle 4 noch liegen, müsste das Legen nun eigentlich beendet sein und Maxi müsste sich nun ganz dem Brutgeschäft hingeben.
Nach ca. 30-32 Tagen Brutzeit wird/sollte sie dann das Gelege verlassen.
 
Hallo Olbi,

ich habe da auch zwei jungen zu sitzen die sich unwarscheinlich gut verstehen,nun meine frage hat jemand schon einen falschen dna test gehabt ?habe den dna test in australien machen lassen.ich habe so den verdacht das der eine hahn ein mädchen ist
ich habe schon davon gelesen, dass auch mal eine Federanalyse ein falsches Ergebnis gebracht haben sollte. Aber dies wird sicherlich eher die Ausnahme sein. Am sichersten soll wohl die Endoskopie sein.
Wenn du dir nicht sicher bist, schick doch noch einmal eine Feder an ein anderes Labor/Institut.
Aber es können sich auch durchaus 2 Hähne vergleichbar gut wie ein echtes Pärchen verstehen, wenn sie schon von Kindesbeinen an zusammen sind.:zwinker:
Bei mir sind das z.B. ein Amazonen- und ein Graugockelchen, die sich "lieben" und miteinander durch Dick und Dünn gehen.
 
ich danke dir,na schaun wir mal.mein coco und roxana ( 20 jahre ) sind auch ein herz und eine sele
 

Anhänge

  • PICT5814.jpg
    PICT5814.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 23
Thema: Mein Hahn legt Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben