eine Wellidame "puschelt"

Diskutiere eine Wellidame "puschelt" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben zu Hause seit Ende September 4 Wellensittiche - 2 Hähne, 2 Weibchen. Davon ist ein Hahn und ein Weibchen fest miteinander verbandelt...
:+klugsche Für mich ist das auch eine Henne.
 
hallo scotty für mich ist das immer noch ein Hahn - die Wachshaut ist mir zu blau, es sein denn sie hätte ihre Jungmauser noch nicht durch.
Als Henne nach der JUngmauser müsste sie eine leicht braune Haut haben.

Ein Bild von vorne aber nicht ganz so nah könnte uns helfen, damit man evtl. Nasenringe sehen kann!

Sollte ich Unrecht haben, dann bitte sorry

Hennen treten eigentlich nie, was hier als puscheln bezeichnet wird ist ein Treten.

hallo

also meine ist mitlerweile 2 jahre alt, und die haut sieht genauso aus,
und sie ist eine henne.
denn sie legt eier und der tierarzt hat es auch gesagt.
keine sorge den meine puschelt auch :)
 
Das ist definitiv eine Henne, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Weiblicher geht's nicht mehr... :D

Warum sie puschelt? Keine Ahnung. Aber auch das gibt es. Du brauchst nur mal hier nach "Schnappi" suchen. Diese Wellihenne aus dem fernen Kanada lebte mit einer anderen Henne zusammen und die beiden haben sich auch verhalten wie ein "echtes" Paar, incl. puscheln, Bruthöhle suchen, das volle Programm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv eine Henne, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Weiblicher geht's nicht mehr... :D



DITO

Ich hab hier eine Albino Henne die auch immer wieder Puschelt ;)

Ja, ja auch die "Weibsen" haben ihre Bedürfnisse *lol* Meine hat sich immer an der Welliburg geschuffelt. Ich denk mir da nix dabei. Es ist noch ein Hahn über und der balzt mit dem andern Hahn und der vergebenen Henne und ab und an auch mal mit der weißen.


Nochmal zur Wachshaut. Also ich hab hier eine graue Opaline Henne... die hatte ihre Jugendmauser vor einem Jahr und JETZT bekam sie einen leichten braunstich zuvor war die Nasenhaut mehr blau. Im Forum wurde sie auch schon mal als "älterer Hahn" vermutet. Brutstimmung hat sie jetzt zum ersten mal... aber noch keine Kruste auf der Nase.

Dann hab ich nen jungen Hahn, Bobby der wurde ein gutes halben Jahr für ne Henne gehalten... und dieser hat jetzt nen leichten braunen Film über der Nase - trotz kräftig lilablauer Nasenhautfarbe. Der ist für mich eindeutig ein Hahn.

Damit will ich sagen, dass nicht alle Wellis eindeutig sind und schon gar nicht einfach zu bestimmen.
 
Huhu,

ich sehe auch eine süsse henne hier.

Ich habe auch eine hier, die puschelt gerne mit einem bestimmten seil und das obwohl sie genügend hähne hat und auch mit zweien davon puschelt.

Mach dir keine sorgen, das ist normal.

liebe grüsse
nicole
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten! :freude:
Welch ein Glück, dass es hier auch weibliche Beispiele gibt mit diesem aussergewöhnlichen Verhalten. :dance:
Auch das Video war sehr interessant. Herzlichen Dank -nun bin ich beruhigt! :trost:
 
Also ich nehme jetzt die Schläge in Kauf und stimme Ottmar zu. Ich bin überzeugt, daß es ein junger Hahn ist. :D

Gruß, Niels
(>30 Jahre Sittiche und Loris)
 
Ich bin anhand der Bilder auch sehr sicher, dass es sich um einen Hahn handelt. Bei den Farbvarianten mit stark reduziertem Melaningehalt -zu denen der Vogel gehört- kann die Wachshaut bei Hähnen durchaus so aussehen, wei auf den Bildern.
 
Leute, ich hab' doch keinen Knick in der Optik! Wenn das keinen Henne ist, sollte ich meinen Modijob an den Nagel hängen... 8o ;)

Das ist eindeutig hennenblau und das, was Dustybird als Schorf bezeichnet hat ist die beginnende Verkrustung am Anfang einer Brutstimmungsperiode. Das kann auch mal nach der ersten Mauser anfangen. Und das sie noch recht jung ist sieht man, wenn man ihr mal in die Augen schaut. Die Irisringe bilden sich grade erst aus. Von daher würde ich auch sagen, das Kuki etwas jünger wie 8 Monate ist.

Auch die hellen Ringe um die Nasenlöcher sind nicht zu übersehen. Zumal sie als Hellflügel wirklich zu den, was die Geschlechtsbestimmung angeht, leichten Farbschlägen gehört.

BTW: Es wird hier doch keiner geschlagen, der anderer Meinung ist...tss... :~ :D
 
ich hoffe nur, das man uns nicht steinigt ;)

Halli Hallo! Davon seid ihr noch weit entfernt! :trost: Dies könnte ja sein "männliches" Verhalten erklären, oder dass er keinen Anschluß findet bei unserem Citro. Dann hätte ich 3 Hähne und ein einziges Weibchen, welches von dem grünen Hahn (ihren erklärten Liebling) und von dem gelben Hahn (dem "Eindringling", so findet der grüne Sunny) ab und zu gefüttert und umbalzt wird. Dieses Verhalten legt für mich KUKI nicht an den Tag. Auch verhält sich Kuki so zickig wie die eindeutig weibliche Klara. Und nun? :? Abwarten oder gibt es noch Merkmale, die typisch sind?
 
Hm....vielleicht sollte man zur Sicherheit einen DNA test machen. Kostet ja inzwischennicth mehr die Welt.
Ich fürchte, 100% eindeutig ist das anhand der Bilder nur schwer zu klären, zumal der vogel halt wirklich noch sehr jung ist.
 
Bei meiner Henne war ich mir eine Zeit auch nicht sicher - das sah genau so aus, wie bei Kuki und sie ist auch so ein aufgehellter Schlag, nun wird's aber ganz plötzlich braun. Weiße Ringe um die Nasenlöcher konnte ich nie wirklich erkennen.

Das leicht 'Schorfige' hatten meine wellis übrigens auch mal - bei denen waren es dann direkt Grabmilben (allerdings in einem extrem frühen Stadium) und nun ist alles wieder glänzend und glatt.
 
Ich bleibe dabei: es ist eine Henne.

Hier mal zwei Beispiele meiner Smokey aus jungen jahren, die nasenhaut sieht genauso aus die von Kuki jetzt.:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3332656232636531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3734346537326334.jpg


Nach der Jungmauser hatte sie eine glatte braune Nasenhaut:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3134346662666232.jpg


Und heute ist sie ne echte brutige Henne mit leuchtend brauner Nasenhaut (und klatschnass nach einem Bad):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3036353437313365.jpg

Und deshalb bleibe ich dabei, dass es sich hier eindeutig um eine henne handelt.

Grüsse
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: eine Wellidame "puschelt"

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.548
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
901
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.394
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.237
DeichShaf
DeichShaf
Zurück
Oben