mein welli tommi ist krank

Diskutiere mein welli tommi ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Diese PN habe ich von beri89 bekommen, sollte wohl ein Thema werden und ist hier besser aufgehoben... ;)
... und eine dicke Decke drüber.

Na, ganz so kalt ist es ja zum Glück nicht mehr ... wichtig ist der Schutz vor Regen und Wind ... und sie müssen ja noch vernünftig atmen können ;)

(Hinweg weiss ich nicht, obs so gut wäre, wenn er direkt frische Körnchen im Krof hat).

Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn sie ca. 2 Stunden vorher nix mehr fressen, da mit Sicherheit ein Kropfabstrich gemacht wird.
 
hi

hi nochmals,


Wie alt bist du eigentlich? Ich kenn das Problem auch schon von früher, da wollte meiner Eltern auch nie was zu den Tierarztkosten beisteuern, ein neues Tier ist ja billiger 8o
[/QUOTE]

also ich bin 18... ja und meine eltern bezahlen mir nichts dabei das weiss ich ja dann hoff ich mal wenns mit dem geld happert das ich den rest dann später bezahlen kann.. das wär gut...
und auserdem will ich ihm unbeding helfen meine mutter is sogar dagegen zum tierarzt zu gehn hab mich deswegen gestresst aber das ist mir egal

und gut das du ihn kennst aber ich gehe ja zur frau Valerius...

und zu Sandraxx also ich gehe da zu fuß.. sind ung.. 25-30 min...und ich hänge natürlich eine decke drüber....damit er nicht friert gut....:)

ja zum glück ist es nicht so kalt hab mir das wetter noch angeschaut und morgen soll es nicht regnen hier in koblenz...

hoffe alles klappt gut

lg beri
 
[/QUOTE]

meine mutter is sogar dagegen zum tierarzt zu gehn hab mich deswegen gestresst aber das ist mir egal

[/QUOTE]

Ja das kenn ich, meine Mutter erklärt mich immer noch für bekloppt, wenn ich mit meinen Wachteln zum Tierarzt gehe. Und ich wohn seit 16 Jahren nicht mehr zu Hause.
Ich drück dir alle Daumen, dass es nicht zu teuer wird, hast ja bestimmt schon genug ausgegeben.

LG
Manu
 
Ja das kenn ich, meine Mutter erklärt mich immer noch für bekloppt, wenn ich mit meinen Wachteln zum Tierarzt gehe.

Bei manchen Leuten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß der Großteil der Bevölkerung immer noch völlig falsche Vorstellungen von Tieren hat, insbesondere Vögel werden ja meist als rein instinktgesteuerte Tiere betrachtet ... eine fatale Fehleinschätzung, denn daß sie z.B. Gefühle wie Trauer haben können, etc., ist den meisten Leuten nichtmals ansatzweise bewußt.
 
tierarztbesuch steht an

morgen ihr lieben,

hi also kannst du mich verstehn manu... aber weist du was es ist mir ehrlichgesagt schei..egal was mir meine mum sagt dazu , weil sie keine ahnung hat soll ich darauf warten bis mein tommi stirbt und ihr dann vorzeigen und sagen,, siehst du er war krank'' sorry darauf hab ich keinen bock..
und muss es denn immer zu spät sein nein
ich liebe tiere....und bin damit aufgewachsen und christian du hast völlig recht natürlich haben auch vögel gefühle wie jedes andere lebewesen auch....

eure einstellung is total gut:trost:

und mal sehn wies wird bei der ärztin

lg beri
 
war bei Vögeltierärtzin

anbend,

ich war bei der TA und endlich weiss ich jetzt was er hat und zwar christian hatterst du recht er hat Trichomarden...also als erstes hat sie den tommi rausgenommen mit der hand hat ihn untersucht also schnabbel angeschaut, füße krallen die sind zulang hatt sie gemeint.. und hab sie gefragt ob er untergewichitg ist sie hat gesagt defenitiv nicht ist zwar etwas zu wenig aber nicht untergewichtig wie der TA meinter der sich gar nicht auskannte da sieht man den unterschied aufjedenfall hab ich ihr alles erzählt mit dem symptomen hab ihr das video gezeigt und erzählt das ein vogelkenner anhand der sympthome trichomarden haben könnte..

sie hat ein wattestäbchen in wasser getunkt und ihn in seinen kopf gesteckt er hat dann so komich gepiepst sie hat mich aber vorgewahnt und gesagt das es jetzt etwas prutal ausehn würde und sich das auf einem Mirkroskop angeschaut zu der zeit sollte ich warten im wartezimmer....

nach 15min.. hatt sie mir gesagt das er trichomarden hatt...
sie hat mir ein medikament gegeben das ich ihm und der Leila geben soll genau 0,3 ml für tommi und 0,2 der leila warum weil tommi wie sich herausgestellt hat ein schauwellensittich ist und größer ist ....das hab ich noch nicht gewusst deswegen kann er nicht so gut fliegen hat sie gemeint sie hat selbst auch wellensittiche... und scheint sich gut auszukenenn ich solle das mit ihm üben wie du es mir empfohlen hat christian...

auserdem konnte sie mit den trichomarden auch blut sehn... es sollen viele trichos sein und das medikament soll ich mind. 3tage in den schnabbel geben aber besser wären 6-7 tage und in 2 wochen soll ich zur nachuntersuchung nochmal hin ...

was mich sehr freut ist das ihm endlich geholfen werden kann und das es nur insgeamt 20,50 € gekostet hat... ;)

hoffe hab nichts vergessen

lg beri
 
Hallo Beri, das klingt ja alles super und günstig war es auch noch! Prima! Hat sie ihm denn die Krallen auch gleich geschnitten? Wann darfst Du wieder "richtiges" Futter geben? Nur das mit dem Fliegen finde ich etwas komisch, aber wenn etwas mit seinen Flügeln oder Federn nicht stimmen sollte, hätte sie es ja sicher gesehen.
Wo hast Du die beiden eigentlich her? Vom Züchter oder von der Zoohandlung?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Beri,

wegen den Trichos, ist sehr auf Trinkwasserhygiene zu achten, Trinkgefäße täglich gut auswaschen, evtl. desinfizieren und am Besten einen Tag lang trocknen lassen, Badehäuschen auch.

Alles Gute für deine Piepser.
 
Das ist gut, dass du endlich weißt was der kleine hat!
Nun wird er sicher bald gesund. Trichos hatten wir hier auch schon und bei uns war es erstaunlich, wie schnell wir die Verbesserung sehen konnten!
Ich drück dir und den Kleinen die Daumen, dass es bei euch auch so schnell Bergauf geht! :D
 
Moin, moin!

... und zwar christian hatterst du recht er hat Trichomarden...

Dann richte Deiner Mutter mal einen schönen Gruß von mir aus und erzähl ihr mal, daß Tommi daran langfristig elendig gestorben wäre. Und was viel schlimmer ist, ein neuer Hahn hätte sich bei Deiner Henne angesteckt und über kurz oder lang wäre ohne Tierarztbesuch der nächste Vogel daran gestorben, weil es eben ansteckend ist. Und dann frag sie mal, was günstiger ist, einmal zum TA zu gehen oder alle paar Monate einen neuen Wellie zu kaufen ... von der Herzlosigkeit ihrer Einstellung mal ganz abgesehen.

Ich freu mich für Dich, daß ein solcher Teufelskreis nun nicht mehr passieren kann :zustimm:

... er hat dann so komich gepiepst sie hat mich aber vorgewahnt ...

Das ist halt für den Vogel recht unangenehm, aber zum Glück nicht schmerzhaft.

Mist ... ich kann wieder keine langen Antworten posten ... Antwort 2 folgt direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat mir ein medikament gegeben das ich ihm und der Leila geben soll

Frag vielleicht mal nach, wie dieses Medikament heißt.

... ich solle das mit ihm üben wie du es mir empfohlen hat christian...

Mit etwas Geduld und Training wird er dann in ein paar Wochen wahrscheinlich gemeinsam mit Leila rumfliegen können :zustimm:

auserdem konnte sie mit den trichomarden auch blut sehn...

Das erklärt dann auch, warum die Behandlung mit Baytril eine Besserung, aber keine Heilung brachte. Offenbar entstand durch die winzigen Wunden, die die Trichos in der Schleimhaut hinterlassen zusätzlich eine bakterielle Infektion, die durch Baytril geheilt werden konnte, im Gegensatz zur Tricho-Infektion, gegen die Baytril halt nicht wirkt.
 
... es sollen viele trichos sein und das medikament soll ich mind. 3tage in den schnabbel geben aber besser wären 6-7 tage und in 2 wochen soll ich zur nachuntersuchung nochmal hin ...

Bei so einer starken Infektion, sind 3 Tage definitiv zu wenig. Gib ihm das Medikament unbedingt 7 Tage lang !!! Mein Hahn hatte nämlich auch mal eine starke Tricho-Infektion und mein TA wies extra darauf hin, daß es 7 Tage behandelt werden MUSS! Und hole rechtzeitig Medikamenten-Nachschub, falls es für 7 Tage nicht reicht, damit 7 Tage lang ohne Unterbrechung behandelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das es nur insgeamt 20,50 € gekostet hat... ;)

Das freut mich für Dich. Rechne aber vorsichtshalber damit, daß Tommi eventuell ein zweites Mal für eine Woche das Medikament bekommen muß. Insbesondere bei einer starken Infektion sind Trichos nämlich manchmal sehr hartnäckig. Wie gesagt: Kann sein, muß aber nicht. Ich hoffe, eine Woche reicht ... 3 Tage werden definitiv nicht reichen.

hoffe hab nichts vergessen

Ja, doch ... wie bereits von Mary erwähnt, ist es sehr wichtig, die Trinknäpfe täglich gründlich zu spülen und danach 24 Stunden trocknen zu lassen. Daher sollte man unbedingt zwei Näpfe haben, so daß man täglich einen frischen nehmen kann und der andere jeweils einen Tag lang durchtrocknet ... dabei vertrocknen nämlich dann die im Napf verbliebenen Trichos.
 
Hallo Beri,
freut mich, dass du endlich eine Diagnose bekommen hast. Dann wird´s hoffentlich bald ausgestanden sein.
 
Freut mich auch, dass Dir endlich geholfen wurden, Du hast Dich ja so reingehangen. Finde ich Klasse von Dir.

Nun gute Besserung Deinen Piepsern.

Viele Grüße
Mutzie
 
hallo

hallo freunde,
also erstmal danke für die gesundheitswünsche von euch allen scheint euch ja reisig zu interessieren find ich toll ;)

nun jetzt zu den fragen...:

Hat sie ihm denn die Krallen auch gleich geschnitten?
nein die krallen hat sie ihm nicht geschnitten sie hat nur dazu gemeint das es nicht so schlimm wäre ich habe durch meinen nachbarn erfahren er hat sehr viele vögel aufgezogen kazte4n hunde usw er war hatl in einem Tierschuztverein oder so..das man so schmirgelpapier kaufen kann das man dann um die holzstagen macht kennt ihr das ??
Wann darfst Du wieder "richtiges" Futter geben?
sie hat dazu nicht viel gesagt ich habe sie darauf angeschprochen sie hat gemeint nach ung. 7-10 tage jenach dem ob es sich gebessert hat man kanns dann ausprobieren...

Nur das mit dem Fliegen finde ich etwas komisch, aber wenn etwas mit seinen Flügeln oder Federn nicht stimmen sollte, hätte sie es ja sicher gesehen.
ja finde ich auch ich hab ihr alles gesagt das leila das gut kann hochfliegt immer wenn sie lust hat das sie auch über dem käfig ist wo auch die holzäste stehn spielt usw und das ich eben germekt habe das tommi nicht gut fliegen kann sie hat gemeint es läge daran weil er ein Schauwellensittich ist sie würden so gezüchtet weil sie eben so schön sind und der farbe tommi hat ja ne schöne farbe türkis und der kopf gelb :) achja was sie noch ausergewohnlich fand ist also als ich die decke aufzog hat er nach 2 min sehr laut geppipst als würde er nach anderen vögeln suchen sie hat gesagt das es sich nach metall hört oder metalik ka wie es hieß irgendwas mit metal was ich komich finde könnt ihr was dazu sagen ????


Wo hast Du die beiden eigentlich her? Vom Züchter oder von der Zoohandlung?
Ich habe die beiden aus einer kleinen Tierhandlung dort verkaufen sie viele verschiedene vögel zb nympfensittiche, wachteln, wellis, und andere
wieso frägst du danach ?

und Christian das mit den Trinkgefäß, Essgefäß mit heißem wasser waschen das mache ich, und zwei neue essgefäße besorg ich mir dann auch noch gut... die ärztin hat mich auch darauf hingewiesen das Hygiene sehr wichtig ist und das ich den käfig am besten mit Essigreiniger oder Desinfektionstüscher sauber machen soll was meint ihr und wo bekommt man so Tücher her???

ich weiss noch nicht wie die medizin heißt kann ja mal morgen fragen sie ist ja immer mittwochs und freitags da...
und ich denke schon das es reichen sind es sind ja 24 ml is ja wohl ausreichend oder ??

und noch ne wichtige frage also ich habe der Leila das medikament gestern auch gegeben was garnicht einfach war glaubt mir oh man zuerst wollte ich sie mit meiner hand einfangen sie hat mich dabei die ganze zeit gebissen das konnte ich nicht aushalten..deswegen habe ich sie in ihren käfig zurückgelassen dann habe ich ein tuch genommen sie ist die ganze zeit rumgeflogen das wollte ich nicht tommi auch ist wohl stressig für die beiden ..und als ich sie dann hatte hat sie ihren schnabbel die ganze zeit zugehalten hehe ich habs versucht und leider nur die häfte reinbekommen... beim tommi gehts wesentlich einfacher er pickt mich ja nicht ...
könnt ihr mir einen rat geben..
aber ich muss es aufjedenfall durchziehn diese 7 tage jetzt sind die beiden auch scheuer geworden das ganze vertauen futsch toll :(

lg ber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beri,

danke für Deine lange Antwort. Also, das mit dem Sandpapier mache bitte nicht. Das ist nicht gut für die Füsse und hilft nichts für die Krallen. Du kannst die Krallen aber selber kürzen, wenn es die Ärztin macht, würde es um die 7,- Euro kosten.
Hier findest Du eine kleine Anleitung: http://birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm - Bitte mach es aber nur selber, wenn Du sicher bist, dass es klappt.
Wenn Du dann all Deine Sitzstangen gegen frische Naturäste getauscht hast, brauchst Du sie mit ein bisschen Glück nie wieder kürzen. Aber von selber abnutzen geht nicht mehr, wenn sie einmal zu lang sind.

Naja, ich finde eigentlich nicht, dass Dein Tommy auf Deinem Benutzerbild wie ein Schauwellensittich ausschaut. Eher wie ein Zwischending zwischen den Kleinen und den Schauwellensittichen (= Halbstandard). Das kann aber täuschen. Ist die Leila denn überhaupt kleiner als er?

Desinfektionstücher kenn' ich nicht, Esigessenz bekommst Du im Supermarkt. In die Ritzen von den Näpfen kommt man dann ganz gut mit einem Pinsel.

Hier noch eine Anleitung, wie man die Vögel halten kann. Das wird gewiss von Tag zu Tag einfacher, weil Du schnell mehr Übung bekommst: http://birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fixiergriff.htm

Ja, dann musst Du sie neu zähmen, kann man nix machen. Gesundheit geht vor.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Also, das mit dem Sandpapier mache bitte nicht. Das ist nicht gut für die Füsse und hilft nichts für die Krallen.

Wer diese Sandpapierstangen erfunden hat gehört erschlagen ... davon kriegen die Geier wunde Füße und die Krallen nutzen sich auch nicht normal ab.

Bitte mach es aber nur selber, wenn Du sicher bist, dass es klappt.

Am besten einmal von der Ärztin zeigen lassen.

Desinfektionstücher kenn' ich nicht, Esigessenz bekommst Du im Supermarkt.

Man nehme warmes Wasser, darin einen Spritzer Essig und eine Tablette Kukident (Gebissreiniger). Die Lösung kann man zur Not auch in eine Sprühflasche füllen, um auch in die Ecken zu kommen.

Diese Lösung reinigt gut und desinfiziert auch ein wenig.

Anschließend mit Spühlmittel abwaschen, um den Geruch loszuwerden.
 
Hallo Beri,

ich muss einem unserer Wellis zur Zeit auch morgens und abends Medizin geben. Ich trage den Käfig dazu immer ins Badezimmer und mache dort die Rolläden soweit zu, dass ich gerade eben noch etwas erkennen kann. Im Dunkeln kann man die Vögel dann eigentlich recht einfach aus dem Käfig herausholen (ganz langsam mit der Hand von hinten herangehen und dann von oben greifen). Für die Vögel und für Dich wird das ganz schnell zur Routine. Wenn Du den Käfig zum Fangen in einen anderen Raum bringst, hat das den Vorteil, dass die Vögel nicht ständig vor Dir und Deiner Hand Angst haben, sondern das Fangen nur mit dem anderen Raum in Zusammenhang bringen.

Viel Erfolg!
 
Wer diese Sandpapierstangen erfunden hat gehört erschlagen ... davon kriegen die Geier wunde Füße und die Krallen nutzen sich auch nicht normal ab.



Am besten einmal von der Ärztin zeigen lassen.



Man nehme warmes Wasser, darin einen Spritzer Essig und eine Tablette Kukident (Gebissreiniger). Die Lösung kann man zur Not auch in eine Sprühflasche füllen, um auch in die Ecken zu kommen.

Diese Lösung reinigt gut und desinfiziert auch ein wenig.



Anschließend mit Spühlmittel abwaschen, um den Geruch loszuwerden.


Also mir wäre das mit Kudident zu scharf und ich hätte Angst, dass nachher da noch ein Rest dran ist. den die Vögel aufnehmen. Ich nehme immer Essigessenz ins Wasser zum putzen. Am besten legst du die ganzen Sachen in kochendheißem Essigwasser ein zu desinfizieren.
Schau mal hier bei dem Link da findest Du gute Tipps bzgl. Trichmonaden / Hygiene.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/trichomoniasis.htm

Ich würde die ganzen Sitzstangen /Holzäste etc. auch einmal komplett austauschen. Du kannst Holzstangen auch im Backofen desinfizieren (glaube so 120 grad).

Mit dem Sandpapier das ist nix, nachher haben Deine Wellis dadurch wunde Füße und Du hast das nächste problem.
Schau Dir mal generell die o.g. Internetseite an, da findest Du ganz viele hilfreiche Dinge.

Alles Gute
Mutzie
 
Thema: mein welli tommi ist krank

Neueste Themen

Zurück
Oben