sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Diskutiere sie sind daaaaaaaa !!!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - vor 2 std sind legro und gorgie bei uns eingezogen ... 2 gelbstirnamas:dance: und??? .... sie haben direkt die ganze voliere in anspruch...
hallo sabine und angelika
danke für die antworten :)

wolle und ich hoffen jetzt erst mal dass es ein ausrutscher war :(
käbbeln und zanken tun sie sich ja oft

1. Altersunterschied
2. Maus-Handaufzucht, menschenbezogen; Willi - Naturbrut, kaum menschenbezogen
3. unterschiedliche Charaktere: Willi sehr lebendig, unternehmungslustig, immer in Bewegung; Maus eher ruhiger, spielte und raufte überhaupt nicht

also 1. ... sind beide gleich alt ... aber jetzt wohl das erste mal in der balzzeit
2. gorgie ... handaufzucht ... sehr menschenbezogen ... legro naturbrut ... wenn er könnte auch ziemlich menschenbezogen
3. beide sind sehr verspielt und neugierig ... haben kaum angst vor neuen dingen .... gorgie ist aber sehr dominant ... legro zieht sich dann zurück
und muss sich oft durchkämpfen

dafür putzen und kraulen sie sich aber ... und pennen ganz eng aneinander
haben das willi und maus auch getan ???

Das Bild von gestern von der Wunde sieht ja heftig aus.

Man sagt ja immer: ...solange kein Blut fließt, gibts noch Hoffnung.

wir hatten auch angst wie wir die wunde gesehen haben .... habe den armen dann mit wasser besprüht .... um das blut was weg zu waschen und uns entschieden bis zum nächsten tag zu warten ... man war ich froh dass es besser aussah ... er hatte auch direkt danach körner gefressen und musste den napf gegen gorgie verteidigen ... daher dachte ich dass wir erst mal nicht zu irgendnem doc fahren ... war ja auch sa

war auch immer froh dass kein blut floß ... und hoffe nun wirklich inständig dass es ne ausnahme war

und wenn einer hier auch so ein verrücktes paar hat ... würde ich mich freuen mal was positives zu hören ... also ... das sie als paar gut zusammen leben trotz aller streiterei

den freiflug heute hat wieder wolle beaufsichtigt ... und der war voll okay ... sind beide viel geflogen ... und haben schön gespielt
 
Hallo Gabri,
ich sag jetzt mal etwas aus dem Bauch heraus: Es hat für mich den Anschein, dass diese Ungereimtheiten bei den Vögeln im Zusammenhang mit Deiner engeren Anwesenheit auftreten. Gorgie ist auf Frauen (Dich) fixiert. Kennst Du ja auch von Santos. Aber Santos Aggression richtet sich gegen den Menschenpartner, währenddessen bei Euch Weichei Legro leiden muß. Wenn Du Dich unsichtbar machst, wird vielleicht alles in guter Ordnung sein. Nee, Scherz beiseite.
Geduld, Geduld, Geduld und konsequent beide ignorieren, wenn Du in der Nähe herumwuselst.
Willi und Maus haben nicht immer nebeneinander geschlafen, putzen und kraulen ja, hingebungsvoll.
Zwischen Willi und Maja hat bislang zu keiner Minute ein Blatt gepasst. Die sind wie siamesischen Zwillinge.
Grüße
 
ich bin schon so was von unsichtbar :D ...

im ernst ... halte mich tierisch zurück ... ich rede manchmal kein wort mit ihnen ... und wenns nen kampf gibt gehe ich aus dem zimmer

aber manchmal reicht es schon dass ich frisches futter gebe und äste ... wenn wolle schon arbeiten ist ... sonst macht er das im moment

werde mich noch unsichtbarer machen :zwinker:

also nehme mal an ... keiner hat sonen paar wie wir .. sonen killerpärchen
 
24.11.2007:
wichtig ist dass sie ein paar sind ... weiß jetzt noch nicht ob sie schon geschlechtsreif sind ... aber mit fast 4 könnte es ja sein ... und sie sindmindestens 3 1/2 jahre zusammen

27.11.2007:
was heute nicht so schön ist ... dass das weibchen ...gorgie ... das männchen die ganze zeit herumjagt :(

er fliegt dann in der voli hin und her ... und sie verfolgt ihn immer ..

02.12.2007:
nur gabs heute wieder 2 std ... mächtigen streit .. sie haben sich mächtig gebissen schnabelkämpfe ausgeführt ...

11.01.2008:
(...) gestern war gorgie sowas von eifersüchtig ... das sie legro hin und her gejagt hat beim freiflug ... er ist dann hinter der voliere am fenster abgestürzt ... da waren nur 20 cm platz
(...)
gorgie hat ununterbrochen geschrien ... und ihn dann bis zum schlafen gehen durch die voli gejagt ... (...)

21.01.2008:
(...) gorgie ist jetzt schon 3 mal völlig ausgerastet vor eifersucht und hat legro übelst durch das zimmer gejagt so dass er jetzt schon 3 mal hinter der voli abgestürzt ist ... und schon vorher vor angst schreit wenn gorgie mit ihrem imponiergehabe angeflogen kommt (...)

(...) in der voli wird legro dann auch noch mal gejagt ... (...)

22.01.2008:
i(...) und gorgie sprang sofort auf legro und hat ihn gebissen ... so dass er auf einen unteren ast fiel 8o (...)

29.01.2008:
(...) da sich ja alles so zugespitzt hatte beim freiflug ... und legro angst hatte in die voli zu gehen ... da gorgie ihn aufs übelste angegriffen hat ...

05.02.2008:
(...) die fiesen streitereien dauern manchmal std und dann wird legro so gejagt ... dass er beim freiflug hinter die voli fällt ... oder in der voli sich nur im unteren bereich so 30 cm höhe an den käfig krallt ... und voll angst hat (...)

05.02.2008:
(...) gorgie ist bei der schreieinlage ausgeflippt und hat sich auf legro gestürzt ... (...)

10.02.2008:
(...) da ich in der voli mit lappen hantierte ... sich auf legro stürzte (...)

(...) habe davon ein kleines video gemacht ... der anfang war listig ... beide an dem sisalring ... aber es wurde immer schlimmer

11.02.2008:
(...) .... aber gorgie lässt dann nicht nach und es wird immer schlimmer ... und wer was amazonisch kann ... :zwinker: .. weiß dass legro nachher angstschreie ausgestoßen hat (...)

(...) so ein streit dauert manchmal std ... und hört nur auf wenn legro unten inner ecke sitzt ... das ist dann nicht so schön ... er zittert auch dann (...)

11.02.2008:
In der zweiten Hälfte des Videos ist eindeutig ein sogenanntes Angstgeschrei vernehmbar.

24.02.2008:
(...) es wurde ziemlich heftig und so bin ich aus dem zimmer gegangen ...

nach einiger zeit bin ich wieder rein ... und da saß legro am kopf blutend auf einem ast ... gorgie hat ihn oberhalb des schnabels gebissen .... (...)

24.02.2008
hört sich nach ziemlichem Stress an. (...)

Ich war so frei und faßte Deine Schilderungen mal zusammen. Für mich ist daraus eindeutig eine Steigerung zu erkennen: Kämpfen, Vertreiben, Angstgeschrei, Verletzung. Diese Angstschreie sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Es ist ein Signal, welches menschlicherseits keinesfalls unterschätzt werden darf. Meine Befürchtungen gehen dahin, daß die jüngste Verletzung nicht die einzige Konsequenz aus dieser Verbindung bleiben wird. Wären es meine Vögel, würde ich eine Umverpaarung anstreben. So schwer es ist, doch man sollte den Realitäten ins Auge blicken.

Gruß
MMchen
 
Hallo Gabri,
was Mmchen beschreibt, kann schon in letzter Konsequenz drohen. 3 Fragen hätte ich noch:
- War das Verhalten der Vögel bei der Vorbesitzerin (gehe mal von weiblich aus wegen Gorgies Bezogenheit) genauso?
- War das und die Geschlechtsbezogenheit mit Angriffen auf den Lebenspartner der Abgabegrund?
- Zeigten sie jemals dieses Verhalten, wenn Wolle sich allein mit ihnen beschäftigt, Du also weder hör- noch sichtbar bist?
Grüße
 
so bin grad von der arbeit ... und ner std freiflug beaufsichtigen hier gelandet

mmchen hat sich ganz viel arbeit gemacht alle zitate rauszusuchen ... und wenn man das so liest ... hört es sich echt erschreckend an ... eigentlich ohne worte 8o

und in meinem innersten habe ich schon länger den verdacht dass es nicht so einfach wird oder ist... aber man hofft immer bis zuletzt und ich möchte alles versuchen

einiges in unserem verhalten haben wir schon geändert ... um den teufelskreis zu durchbrechen ... der aus gorges fehlprägung und der daraus resultierenden eifersucht besteht ... das eine ist das versorgen der amas und die gestaltung des freifluges ... welches nun mehr am wolle hängt ... und auch für mehr entspannung sorgt
sie spielen dann mehr ... und gehen ohne streit in die voli und fressen dann aus einem napf

bei mir ist es so ... und das beantwortet auch sabines frage ... gorgie will nur zu mir .... legro traut sich nicht ... und in der voli schaut sie nur ob legro auch rein kommt zum fressen ... und er brauch dann lange bis er reingeht ... wenn ich anwesend bin wird legro auch mehr gejagt


wie das verhalten bei der vorbesitzerin war ... kann ich leider nicht in erfahrung bringen ... aber ein abgabegrund kann eine allergie sein ... denn sie machen schon viel dreck und staub :D .. aber das geschrei und die lautstärke wird auch ein grund gewesen sein
der lärmpegel der ja am anfang herrschte ... war natürlich auch untragbar ... und da haben wir auch eine veränderung erziehlt ..... sie schreien auch kaum noch wenn wir essen ... auch eine verbesserung

das in die voli gehn ... ist auch eine verbesserung

ich bin schuld ... heul :D ... aber ich werde immer unsichtbarer :zwinker:

wollte heute auch nicht den freiflug machen .. aber da wolle arbeiten ist ... musste ich sie was raus lassen ... sie müsen ja fliegen

ich versuche dann jeden kontakt zu vermeiden setze gorgie zurück ... oder gehe kurz aus dem zimmer .... das in die voli gehen war dann ein bischen an der kippe ... aber hat geklappt ... und ich bin sofort wieder aus dem zimmer ... und sie haben zusammen gefressen

puhhh ... wieder nen langer bericht :zwinker:
 
sie sitzen ganz eng aneinander gekuschelt auf der stange ... gogie hat legro auch gekrault ... der hat sein köpfchen schon im gefieder

und alles obwohl ich im zimmer war
 
Du hast Dich ein wenig herumgemogelt? Trifft es zu, dass es nicht zu Streitigkeiten bzw. Jagen von Legro oder Attacken kommt, wenn Wolle mit den Vögeln umgeht oder ist es auch dann schon vorgekommen?
Wenn das Verhalten nur bei Deiner oder der Anwesenheit einer Bezugsperson von Gorgie auftritt, dann besteht Hoffnung für das Paar. Leider würde dann aber der Rat darin bestehen, Dich konsequent zurückzuziehen, was weder von Euch gewollt ist noch wirklich Spass macht, wenn man sie im Wohnzimmer hält.
Hab weiter Geduld, wenn es geht. Bald können sie auf die Terrasse. Das bringt möglicherweise Fortschritte.
Es sollte aber nicht zu weiteren Verletzungen kommen. M.E. würde man dann aber nicht das Paar trennen, sondern die Haltung mehr anonymisieren.
Es wäre interessant, was sie machen, wenn keiner von Euch im Raum ist.
Ist schon kompliziert, arme Gabri
 
wenn wolle bei den amas ist ... trifft es ganz selten zu ... es gibt dann auch schon mal streit ...sie kloppen sich auch schon mal .... besonders wenn es ums futter geht ... gorgie ist halt so dominant ...
aber amas streiten sich ja auch gerne ... denke mal das gehört schon dazu

der freiflug hingegen ist vollkommen entspannt ... und läuft ganz anders ab als wenn ich ihn mache

aber wie gesagt ... wir beobachten weiter ... vieleicht liebt sie ja nachher wolle 8o

aber schön ist es natürlich nicht für mich ... da ich mich ja gerne was mit den geiern abgegeben hätte .... auch würde ich gerne was mehr vertrauen aufbauen um sie besser handeln können ... sei es in die box zu gehen ... oder sie wenn es schöner ist ... nach draußen zu setzen ... da weiß ich auch noch nicht wie ich es machen soll
vieleicht ist es auch was besser wenn die balzzeit vorrüber ist

aber .... ich kann mich auch an ihnen erfreuen wenn es ihnen gut geht
 
Hallo Gabri, hallo Wolle,
habe Erich jetzt das Video gezeigt ....
Es wäre interessant, was sie machen, wenn keiner von Euch im Raum ist.
Ein wirklich guter Tipp! Guckst du hier und dann in der Küche am Fernseher Erst dann kannst du beurteilen, ob du "kleine Schauspieler" hast .... ;)
Als du das Video gefilmt hast, wie nahe warst du an den Vögeln dran????
LG
Susanne
 
bei m videodreh war ich natürlich ziemlich nah dran an der voli ... bin ja dann auch weg gegangen um das ganze zu entzerren

wollte nur mal wissen wie es bei euren amas ist ... ich weiß ja ihr habt da auch ein par kämpfer die schon mal separiert werden

habt ihr auch paare die sich schon mal verletzt haben .. aber ansonsten immer zusammen sind ???... also ein paar

bis jetzt hoffe ich immer noch das es ein ausrutscher mit der bisswunde war
... die letzten 3 tage waren ganz okay ... aber wir wissen ja auch wie wir uns verhalten müssen .... man darf halt keine leckerchen geben und auch keine zuwendung .... tolles zusammenleben :D

gorgie bekommt abends nur ihre medikament in nem ministück käse von mir... und danach reiche ich beiden gleichzeitig ne zuckerschote damit legro auch was von mir bekommt ... ich gehe auch sofort weg ... sonst lässt gorgie die zuckerschote fallen und nimmt legros ...

wir können die beiden auch so heimlich mal beobachten über einem spiegel am flur ... und an der küchentür .... da sind sie sie ruhig ... sitzen zusammen ... spielen ... oder schreddern ... oder schreien ... grins ... dann soll wohl jemand kommen
 
Hallo Gabri,
habt ihr auch paare die sich schon mal verletzt haben .. aber ansonsten immer zusammen sind ???... also ein paar
ja, die Paare haben wir, z.B. bei den Molukkenkakadus - denen ja wesentlich üblere Mördergeschichten nachgesagt werden.
Lies mal hier....
LG
Susanne
@Modis: ich hätte das Thema auch hier veröffentlichen können, aber wenn ich lese, was hier bei den Aras abgeht, spare ich mir solche Beiträge hier - ebenso wie die über Punch
 
ehhhhhhhh ... hab alles gelesen :D :zwinker:
und wolle natürlich mit ... der wollte auch wissen was molo macht

schön dass die beiden sich jetzt ganz gut verstehen ... drücken die daumen dass es weiter so gut geht
 
viel verändert hat sich nicht ....

wir versuchen jetzt mit unterstützung von bachblüten die gemüter was zu besänftigen ....
es gibt gute zeiten und schlechte zeiten .... wie im fernsehen :D

es gab noch einmal 2 schlimmere schnabelgefechte ... und einmal hatte gorgie ne kleine blutige schramme am schnabel und das zweite mal legro ... aber es waren keine schlimmen verletzungen

wir versuchen jede möglichkeit wo eifersucht aufkommen kann zu unterbinden ... und verlassen dann sofort das zimmer

jetzt sitzen sie wieder eng aneinander gekuschelt auf ihrer schlafstange und pennen ... vorher wurde köpfchengekrault :)
 
Hallo Gabri,...
wir versuchen jetzt mit unterstützung von bachblüten die gemüter was zu besänftigen ....
es gibt gute zeiten und schlechte zeiten .... wie im fernsehen :D
ist vlt. out of toppic, aber:
Welche Bachblüten gibst du Wolle? Würde sie gerne mal bei Erich ausprobieren :zwinker: Weil: bei uns gibt's auch solche Zeiten wie im Fernsehen...
LG
Susanne
 
:D ... susanne ... kann dir gerne die bachblüten nennen

wir haben jetzt mal alle blüten und globulis abgesetzt ... zwischendurch gibt es immer noch heftigen streit ... aber nun fängt legro manchmal an

ich glaube am besten wäre ein vogelzimmer ... da können sie sich noch beser aus dem weg gehen

abends .. aber auch tagsüber sitzen sie eng zusammen putzen sich syncron
kraulen sich ... dann ist die welt on ordnung

hier noch ein paar bilder

unsere ersten flugbilder ... grins ...kommen bestimmt noch bessere 1. gorgie 2. legro
3. legro auf der voli 4 hmm ... leckere nasse wäsche
5. wolle war inner kneipe ... und ... hat den beiden was mitgebracht :zwinker:
 

Anhänge

  • gorgie.jpg
    gorgie.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 54
  • legro.jpg
    legro.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 57
  • SSL22511.jpg
    SSL22511.jpg
    34 KB · Aufrufe: 52
  • SSL22379.jpg
    SSL22379.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 61
  • SSL22390.jpg
    SSL22390.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Gabri,
Umgestaltung der Zimmeraufteilung
ich glaube am besten wäre ein vogelzimmer ... da können sie sich noch beser aus dem weg gehen
hab ich dir doch schon am 5.02.08 vorgeschlagen......(Beitrag 103):D
Deine Fotos sind einfach nur schöööön - nicht die Hoffnung aufgeben - die stirbt zuletzt!
LG
Susanne
 
GRÜN - ist die Hoffnung. :jaaa:

Weshalb haben wir wohl Amazonen :zwinker: :freude:

Das mit den Bierdeckeln kenne ich auch. Wir haben vor ein paar Jahren einige Pakete geschenkt bekommen.
Mit dem Einzug der Amazonen haben sie einen Zweck gefunden. :D
Ein Stückchen abbeißen und darauf rumkauen.

Nasse Wäsche ist :lekar:
 
über ostern waren die 2 kampfgeier alleine ... die nachbarn haben unter beißattacken die futterschälchen wechseln können :zwinker:
hat aber ganz gut geklappt ... sie sind sogar geduscht worden ... nur freiflug gab es keinen ...

als wir nach hause kamen waren sie ganz leise haben keinen mucks von sich gegeben ...
das hat sich aber dann schnell geändert :D ... dann gab es gaaaaaaaanz langen freiflug den sie auch sehr genossen haben ...

auch das neue ostergeschenk gefiel beiden ganz gut ...

deshalb gab es auch etwas streit .... aber bei einer so coolen spirale kann man das auch verstehen :zwinker:


finde das grün auch gut ... angelika
 

Anhänge

  • SSL22533.jpg
    SSL22533.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 41
  • SSL22537.jpg
    SSL22537.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 44
  • SSL22541.jpg
    SSL22541.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 41
  • SSL22542.jpg
    SSL22542.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 48
Thema: sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1.315
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
3
Aufrufe
764
Kuni
K
H
Antworten
8
Aufrufe
718
Hermiene
H
Zurück
Oben